Saft vom Dikounter.....!?

Antworten
alderan
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 07 Oktober 2010 00:00

Saft vom Dikounter.....!?

Beitrag von alderan »

Hallo Gemeinde ich wünsche einen schönen Sonntagmorgen.
Ich bin auf direktsaft gestossen vom Ly Dell.
Cabernet Souvignon traube 100% nat.trüb.
168 g zucker /L ==ca 64 Oe.Sollte ich schon beim start den Oechsle wert auf nahezu 90 anheben oder für den anfang so lassen?
Habe mir eine kitzinger flüssighefe gekauft(Bordoux)und nährsalz.
Mein Ballon ist 10l gross und ich hatte, weil es saft ist, vor schon gute 9 L anzusetzen oder lieber etwas weniger/mehr?
danke für eure hilfe
jürgen
Ups habe vergessen zu sagen der saft war zuerst eher teuer sprich 1,69€/750mL wurde aber runtergesetzt vermute weil er nicht so recht gekauft wurde dann auf 1,29 €.

[Dieser Beitrag wurde am 06.02.2011 - 13:04 von alderan aktualisiert]
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Saft vom Dikounter.....!?

Beitrag von Professore »

Ich will Dir Deine Illusionen nicht rauben, aber das wurde schon früher ab und zu diskutiert. Dem Traubensaft fehlen die
Geschmacksstoffe, die bei einer Maischegärung aus den Schalen extrahiert werden. Und für den Preis lohnt sich
der Aufwand kaum. Wenn Du 5 € für eine halbwegs ordentliche Flasche Wein anlegst bist Du wohl besser bedient.

Besser den Saft so genießen und die Hefe anders verbrauchen.

Wenn Du wirklich den Wein ansetzen willst, dann würde ich den Zuckergehalt auf 90 Öchsle anheben und eher einen
größeren Ballon für den Anfang nehmen. Du weißt nicht wie es mit den Trübstoffen ausschaut und da kann der wertvolle
Saft beim schütteln schon mal mächtig schäumen (oder beim Nachzuckern).

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
alderan
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 07 Oktober 2010 00:00

Saft vom Dikounter.....!?

Beitrag von alderan »

Ich habe den saft schon probiert ist arg süss deswegen kam ich auf die Idee mit dem "Wein".
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Traubenwein“