Milchsäurestich

Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Milchsäurestich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich gestehe hier öffentlich dass wir im letzten Jahr (für unsere Verhältnisse) wenig Wein selbst gemacht haben. Das hat zur Folge dass wir im Moment eher öfters wieder zum Traubenwein greifen um unsere Vorräte zu stecken.

Ich gestehe weiterhin: Ich habe lange Arbeitszeiten und hasse die Einkauferei. Ich bin froh wenn ich schnell in einen Laden komme und schnell wieder raus bin. Zeit für spezielle Weinläden habe ich nicht, also gibt es Supermarkt- oder Discounter-Stoff.

Gekaufter Wein schmeckt nicht immer. Das ist normal. Aber in letzter Zeit häufen sich Beanstandungen, die ich auf Weinfehler zurückführe.

Beispiel 1: Weißwein im Supermarkt gekauft(Rebsorte die wir noch nicht kannten). Wein ist eindeutig überlagert/oxidiert. Sauerei, über 7 Euro landen im Ausguß. Supermarkt liegt neben Nord-Süd-Discounter. Vielleicht deshalb zu geringe Verkaufszahlen, und der Stoff liegt zu lange im Regal??

Beispiel 2: Discounter hat hohen Umsatz, überlagerte Ware ist nicht zu erwarten. Ich kaufe nach langer Zeit mal wieder einen Rioja im Discounter, genau eine Flasche. Leeecker. Komme irgendwann an einer anderen Filiale vorbei, kaufe noch drei Falschen. Schmecken alle fies (siehe Beispiel 3), ich bin gefrustet.

Beispiel 3: In der letzten Zeit sind mir eingie Flaschen untergekommen, die ganz leicht moussieren. Am Meniskus/Rand des Glases sammeln sich dann ganz kleine Gasbläschen, der Wein riecht schon komisch und schmeckt auch nicht wirklich angenehm, irgendwie erinnert er mich an ein Glas sauerer Gurken. Ich vermute: Milchsäurestich! Betroffen sind alle Rioja-Flaschen, die ich in einer Filiale gekauft hatte, aber auch ganz andere Weine vom gleichen Discounter (darunter auch ein Trollinger, an den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern)


Damit das nicht falsch rüberkommt: Ich finde durchaus noch Wein der mir schmeckt. Der Stasi-Discounter hatte zB letztlich einen Tinto, der für den Preis wirklich in Ordnung war. Ich kann auch damit leben dass mir ein Wein nicht schmeckt, schlicht weil mir die Rebsorte nicht zusagt. Mich stört einfach, dass ich bei 1/3 bis 1/4 der Weine glaube Weinfehler zu schmecken, und ich habe den Eindruck, dass diese Fehlerquote früher niedriger war.

Was macht ihr für Erfahrungen?

[Dieser Beitrag wurde am 05.04.2008 - 00:25 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Milchsäurestich

Beitrag von wok »

Nichts dergleichen - hoffentlich bleibt es so.

Der Grund ist, dass ich Diskounter vermeide, nachdem ich einmal einen Grand Cru Classé eingekauft habe, der zum Lagern bestimmt war. Gleich nach dem Kauf war der Geschmack unausgereift, was normal ist. Sechs Jahre später war er untrinkbar.
Ich kaufe nur noch direkt beim Winzer und habe keine Probleme mehr.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Milchsäurestich

Beitrag von fibroin »

Auch ich kaufe ungerne Weine im Supermarkt. Die letzten habe ich während eines Urlaubs gekauft, damit man abnds ein Gläschen Wein auf dem Zimmer trinken kann. Da ich selbst Moselrieslingfan bin, suche ich solche Weine, da fährt man in der Regel nicht schlecht. Zu Hause sind alle meine Weine vom Winzer direkt eingekauft.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Milchsäurestich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir sind ja auch mind. 1x im Jahr bei "unserem" Winzer in der Pfalz und könnten uns da eindecken. Mein Problem ist der fehlende Platz, um die Kisten einzulagern... vielleicht muss ich Versandkosten zukünfitg in Kauf nehmen.
Und mir fehlen in seinem Angebot die sonnenverwöhnten Südeuropäer :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Milchsäurestich

Beitrag von wok »

Vielleicht die aus Italien. . . . :mrgreen:


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Milchsäurestich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nee, ich stehe mehr auf Spanier, da weiß ich noch nicht wie die peganscht sind :twisted:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Milchsäurestich

Beitrag von wok »

Ich weiss zwar nicht warum, aber ich stehe auf Franzosenweine. ?-| :shock:


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Milchsäurestich

Beitrag von Dreizehn »

Die meisten eurer Erfahrungen habe ich auch gemacht. Man braucht Glück, viel Glück, um bei Discountern fehlerfreie, einem (persönlich) gut schmeckende Weine zu finden.

Aktuelles Beispiel: die Suche nach einem deutschen Roten, vorzugsweise Spätburgunder (oder ein vergleichbar milder), weil der SpB von Winzerfreund Walter ausgetrunken ist und die neue Lieferung noch auf sich warten lässt (wird wohl Mitte Juni). Wir haben nach etlichen Versuchen in den Läden von A.. bis L.. resigniert aufgegeben.

Dann sind wir im Weinhandel fündig geworden mit einem Britzinger SpB, mit etwas über 8 EUR/Literflasche aber auch nicht gerade ein Schnäppchen. Zur Zeit haben wir einen Württemberger (Willsbach) Trollinger mit Lemberger von Kanne (C+C), 4,87 EUR die Literflasche, es ist ein angenehmer Tischwein.
wok hat geschrieben: ... nachdem ich einmal einen Grand Cru Classé eingekauft habe, der zum Lagern bestimmt war .... war er untrinkbar.
Bei uns war's ein Karton mit 6 Flaschen. Man kann nur davor warnen, zu hoffen, damit einen guten Tropfen im Keller zu haben.

Grüße, Dreizehn
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Milchsäurestich

Beitrag von JasonOgg »

Die schon genannten Erfahrungen habe ich auch gemacht. Eigentlich hätten wir uns bei dem Rioja schon mal kennenlernen müssen ;)
Deshalb hier meine positiven Erfahrungen:

Ich hatte vor einem halben Jahr die letzten drei Flaschen eines Pfälzer Cabernet Sauvignon ergattert zu 2,69 das Stück, der hat mir sehr gut geschmeckt.

In den Sommerferien als Urlaubswein hatte ich bei Norma(l) von Oberhofer einen Spätburgunder mit 14%, guter Urlaubswein. Die Vinolok Korken eignen sich hervoragend für die Bodensatz Flaschen nach dem Abziehen für den sofortigen Verzehr.

Ebenfalls gut gefahren war ich mit einem Kennenlernpaket von Rehweh (SchneeSeeRehKlehFeeZehWeh...) mit 6 spanischen Weinen aus unterschiedlichen Regionen zu 12€ mit Metall Untersetzer vor Weihnachten.

Einen guten Gebrauchswein kaufe ich hier (mit Geduld als Auktion sehr günstig) und lasse sie gut verpackt zur Tür bringen, bereits dreimal, war immer zufrieden.

Überseewein lasse ich aus ideologisch-ökologischen Gründen links liegen, wenn ich dort sein sollte, wo sie herkommen, wird das anders aussehen.


Wichtigstes Kaufkriterium im letzten halben Jahr war aber auch das wasserlösliche Ettiket und eine vernünftige Flasche. Wenn der Wein nicht schmeckt, dann muss ein Mehrwert da sein :D

Apropos Schäuble-Discounter, die haben jetzt ein Flugblatt verteilt auf welchem sie darauf hinwiesen, dass EC-Kartenzahlungen immer sicher waren, auch wenn die Kameras jetzt abgebaut würden. Ein Schelm der daraus schließt, dass bei den anderen Discountern (und anderswo) die Eingabe immer noch abgefilmt wird. Dadurch ist natürlich dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet :)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Traubenwein“