Dosage Sekt

Antworten
Kurbelwelle
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 11 Januar 2011 00:00

Dosage Sekt

Beitrag von Kurbelwelle »

Hallo

Ich habe hier 4 Flaschen Schaumwein aus Apfelmost liegen. Der Schaumwein ist was geworden jetzt müsste ich Aufüllen mit Dosage . Wie stellt man die her ? Muss ich Zucker in Wasser lösen und dann Abkochen ? Das ganze muss ja wieder Steril werden ?

kann mir bitte jemand weiterhelfen ?

Grüße

Kurbelwelle
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Dosage Sekt

Beitrag von 420 »

Lt. Kitzinger Weinbuch Ausgabe 1985 oder auch 1990 steht auf Seite 204:
" Bei herben Sekten oder Diabetikersekten braucht keine Zuckerlösung nachgefüllt zu werden, hier füllt man einfachen oder gleichartigen Wein nach. Das gilt auch für Flaschen, die durch das Enthefen mehr an Flüssigkeit verloren haben..."

Somit wird also mit einer Zuckerlösung (Tiragelikör) nachgesüsst.

Grüße

[Dieser Beitrag wurde am 16.01.2013 - 19:58 von 420 aktualisiert]
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Dosage Sekt

Beitrag von Professore »

Ich bin kein Spezialist, aber es sollte reichen, den Zucker in kochendem Wasser aufzulösen, das überlebt
keine Hefe. Aktiv kochen muss es nicht.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Dosage Sekt

Beitrag von matzl0505 »

Da braucht überhaupt nichts steril sein, denn du hast sowieso Hefe in deiner Sektflasche. Den bekommst du ja durch das degorgieren nicht 100% hefefrei.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Dosage Sekt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

That's it. Und wehe, deine Flaschen vertragen die maximal 5 bar Überdruck nicht: Dann gibt es Flaschenbomben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kurbelwelle
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 11 Januar 2011 00:00

Dosage Sekt

Beitrag von Kurbelwelle »

die halten das. Hab Spezielle zur Flaschenvergährung.Vorher sprengts den Kronkorken
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Dosage Sekt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Prima.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
InCider
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 11 April 2016 20:49

Re: Dosage Sekt

Beitrag von InCider »

Hi (wer die Einleitung nicht lesen möchte, springe bitte direkt zu MEIN PROBLEM: ;) )!

Also ich stelle Cider her und lasse ihn, damit er sprudelt, noch etwas in der Flasche gären. Bisher war es immer so, dass ich die Flaschen schnell an Freunde, Verwandte und mich selbst natürlich, los geworden bin. :pfeif:
Jetzt habe ich aber das Volumen erhöht und deshalb muss die Hefe aus den Flaschen. Vorher haben eben alle unten nen Finger breit die Hefe drin stehen lassen. Aber damit ist es nunmal kein fertiges Produkt und das juckt mich eh schon länger. :-D
Ich wende das kopfüber Degorgieren an, denn wenn man den Verlust in nem Gärbottich auffängt, kann man daraus noch nen superleckeren Likör machen, das poste ich aber mal woanders, das geht jetzt zu weit.

MEIN PROBLEM:

Ich habe dafür gerade die falsche Hefe drin. Sie verträgt mehr Alkohol, als ich gerade haben möchte und das ist natürlich jetzt ziemlich blöd, denn wenn ich degorgiere und Dosage rein gebe, fangen die Reste ja wieder zu arbeiten an. Kann ich jetzt der Dosage die passende Menge Kaliumpyrosulfit zugeben, nach Wiederverschluss den Rest Hefe rütteln und nochmal degorgieren? Das wäre zwar etwas aufwendig, aber so wie ich das sehe, irgendwie der einzige Weg... mit Hitze sterilisieren und ähnliches kann ich nicht.

Bin offen für Voschläge... :hmm:
Uns reicht ein Plan, der MIT dem Verstand fußt!
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 955
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Dosage Sekt

Beitrag von Bahnwein »

Warum willst du zwei mal degorgieren? Wenn die Flaschen druckfest sind, beendet doch der entstehende Druck die Gärung. Da spielt die Alkoholtoleranzgrenze der Hefe auch keine Rolle.
Wenn die Flaschen nicht für Flaschengärung geeignet sind, musst du die Gärung natürlich auf andere Art beenden (Konservierungsstoffe) oder halt einen sehr trockenen Schaumwein akzeptieren.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Dosage Sekt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Richtig. Schwefelung verhindert zudem eine Nachgärung nicht sicher, Pasteurisierung treibt CO2 aus. Such mal hier im Forum nach "Zwangscarbonisierung".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
InCider
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 11 April 2016 20:49

Re: Dosage Sekt

Beitrag von InCider »

Danke! Ich hatte ein falsches Bild vom Schwefel, daher die Idee mit doppelt degorgieren: Einmal, um die Dosage mit Schwefel in die Flasche zu bringen und so die Gärung zu stoppen. Danach nochmal, um den Rest (abgestorbener) Hefe raus zu bekommen. Aber da hab ich mich ja wohl vertan. Ich hab mal eine Flasche geöffnet, um zu abzuschätzen, wie viel Druck drauf ist.
Ich kenne das Argument mit den dünnwandigen Sektflaschen natürlich, meine sind dick. Ich habe also nicht das Bombenproblem. Ich habe leider das Raketenproblem! Die Flasche leert sich beim Öffnen bis zur Hälfte durch den Druck. Ordentlicher Rückstoß und nicht minutenlanges sprudeln, sondern in unter einer Sekunde. Das hatte ich bis jetzt noch nie. Ich kann wohl davon ausgehen, dass ein Teil der explosiven Reaktion daher kommt, dass die Hefe noch aktiv ist und die Flüssigkeit trübt. Aber ich habe irgendwie die Befürchtung, dass selbst am Ende bei klarem Cider so viel Druck drauf ist, dass das Öffnen einer Flasche einem Totalverlust des Inhalts gleich kommt, denn die Flaschen sind ja dicht, wo soll das Gas hin?
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Das sind ca. 30 Liter und wenn die Korken fliegen gehen, wäre das ne ziemliche Sauerei und vor allem schade. Noch könnte ich den Cider wohl wieder in der Bottich bekommen und was anderes versuchen, nen Apfelwein ohne CO2 vielleicht. Aber wenn der Druck weiter steigt, wäre das wohl eher eine Schaumparty.
Bei welchem Druck stirbt denn eine Hefe in der Regel? Bestimmt ne Anfängerfrage, aber damit hab ich mich tatsächlich noch nie beschäftigt... :-D Ist das von Sorte zu Sorte unterschiedlich?
Das mit der Zwangscarbonisierung war mir von industriell hergestellten Ciders, etc. geläufig, ist mir persönlich aber zu aufwändig. Ich dachte, es wäre einfach ne schöne Begleiterscheinung, wenn man das irgendwie in der Griff bekommt. Werd ich wohl später auch, aber bei diesem Versuch bin ich nicht sooo sicher. :-D

Grüße!
Uns reicht ein Plan, der MIT dem Verstand fußt!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Dosage Sekt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

InCider hat geschrieben: Bei welchem Druck stirbt denn eine Hefe in der Regel? Bestimmt ne Anfängerfrage, aber damit hab ich mich tatsächlich noch nie beschäftigt... :-D Ist das von Sorte zu Sorte unterschiedlich?
Sie stirbt nicht, aber die Gärung stoppt wenn ein gewisser Druck erreicht wird. Wie hoch der nun exakt ist, dazu gibt es unterschiedliche Infos... dürfte so im Bereich 7-9 bar liegen (die Druckfässer vertragen bis zu 10 bar).

Wenn es extrem schäumt enthält der Wein eventuell noch zu viele Trübstoffe. Hefe allein hilft eigentlich eher wenig beim CO2-Ausperlen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Traubenwein“