Doku zur Weinherstellung 'Wie geht Wein?'

Antworten
stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Doku zur Weinherstellung 'Wie geht Wein?'

Beitrag von stuetzpfeiler »

..auf WDR lief gerade bei Quarks und Co eine Doku zur Weinherstellung vom Anbau bis zur Flasche.
Lässt sich auch noch auf der entsprechenden Homepage anschauen und sogar downloaden. Für Hobbywinzer ganz interessant ;)

www.wdr.de/tv/quarks/videos/uebersicht.jsp
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Doku zur Weinherstellung 'Wie geht Wein?'

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Josef meinte gerade da wurde behauptet man könne die Gärung per Schwefelung beenden? Eher Quark und Co...? Na, muss mir den Rest bei Gelegenheit mal ansehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Doku zur Weinherstellung 'Wie geht Wein?'

Beitrag von stuetzpfeiler »

ja? hab nur die letzten 3 minuten gesehen. gucks mir aber aufjedenfall noch an.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Doku zur Weinherstellung 'Wie geht Wein?'

Beitrag von Josef »

Einfach mal auf den Link klicken und dann "Vom Fass in die Flasche" die ersten zwei Minuten sind interessant.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Doku zur Weinherstellung 'Wie geht Wein?'

Beitrag von KommandeurMumm »

Der Beitrag ist auch schon aus 2011, mir kam der gleich so bekannt vor :) Der befindet sich seit März (oder so) auf meinem Festplattenrekorder. Scheinbar wird der alle 6 Monate wiederholt, um uns gehirnwäscheartig klar zu machen, dass sich eine Gärung mit Schwefel beenden ließe.

Abgesehen davon finde ich den Beitrag schon interessant, wenngleich es dabei natürlich um die Herstellung von Traubenweinen geht, mit denen ich nichts am Hut habe. Aber den Herstellungsprozess vom Beschneiden der Rebstöcke im Winter/Frühjahr bis zur Abfüllung des fertigen Weines im Herbst mal im Ganzen zu sehen, war schon ganz nett.
Außerdem besprechen die das "Terroir", dass die Franzosen toll und die Deutschen nicht so toll finden.

Was ich nicht ganz verstehe: vor der Gärung wird Stickstoff benutzt, um den Saft vorzuklären? Reichen dann die Schwebstoffe noch für den Gasaustritt?
Und für das Abziehen von der Hefe wird Kieselgur (?) zugesetzt vor dem Filtern. Das ist wohl eine Traubenwein typische Sache? Von steriler Filtration wurde da nicht gesprochen...ach nee, es wurde ja geschwefelt :!:

Trotzdem sehenswert :)

[Dieser Beitrag wurde am 14.11.2012 - 11:21 von KommandeurMumm aktualisiert]
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Doku zur Weinherstellung 'Wie geht Wein?'

Beitrag von fibroin »

Der Film ist schön gemacht, bedient aber auch einige Klischees. Die eigentlichen Kniffe wird ein Winzer nie verraten oder sind für Leien in einem Film nur langweilig darzustellen.

Ich doch nett gemacht. Der Wein gärt langsamer, einfach Temperatur hochdrehen. Von sowas träume ich nur nachts. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Doku zur Weinherstellung 'Wie geht Wein?'

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe mir jetzt nur den Schwefelquark und den Terroierquark angesehen. Witzigerweise steht im Begleittext des Teils "Vom Fass in die Flasche": "Kälte und Schwefeldioxid stoppen den alkoholischen Gärprozess." Das ist eine korrekte Aussage. (ich will auch so eine Temperatursteuerung haben... :shock: )

Zum Terroir-Terror kann ich nur sagen: Ja, aaaaber....

[Dieser Beitrag wurde am 14.11.2012 - 20:26 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Doku zur Weinherstellung 'Wie geht Wein?'

Beitrag von KommandeurMumm »

FWK in dem verlinkten Thread hat geschrieben:Die Ultra-Kurz-Zusammenfassung: Das so genannte "Terroir" spielt eine Rolle, aber keine wesentliche. Tatsächlich beeinflussen Unterschiede in der Kellertechnik die Weinqualität sehr viel mehr als die Faktoren Boden, Klima und Topographie.
Wobei die schon in dem Beitrag gesagt haben, dass die Versuchsweine im Labor alle identisch ausgebaut wurden. Um den Geschmack nicht durch die "Handschrift des Kellermeisters" zu beeinflussen. Natürlich weiß man nicht, wie dieses Institut arbeitet, aber ich vertraue mal einfach auf die Einhaltung der Grundregeln wissenschaftlicher Arbeit. Da müsste man denen doch schon fast trauen dürfen?!

Fakt ist: Unterschiedliche Böden auf unterschiedlichem Ausgangsgestein bieten ein stark unterschiedliches Mineralien- und Nährstoffangebot für Planzen. Ob die Reben das aber auch so aufnehmen, wie es vorkommt, oder eher bevorzugt immer die gleichen Nährstoffe aufnehmen, weiß ich nicht. Auch nicht, ob der Geschmack von mehr bestimmt wird, als dem Nährstoffangebot. Aber daran dachte ich jetzt, weil ich verstanden habe, der Boden solle den größten Ausschlag geben.

*Seufz* Eigentlich habe ich aber gar keine Lust darüber zu diskutieren, Traubenweine interessieren mich eh kaum. Wieso tue ich es dann? :schlecht: :D
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Doku zur Weinherstellung 'Wie geht Wein?'

Beitrag von Fruchtweinkeller »

KommandeurMumm hat geschrieben:Wobei die schon in dem Beitrag gesagt haben, dass die Versuchsweine im Labor alle identisch ausgebaut wurden.
Richtig, deshalb auch mein "Ja, aaaaber...." :D

Die Winzer haben nun einmal keine derart normierten Bedingungen. Insofern ist die Versuchsreihe zwar richtig durchgeführt und führte zu einem interessantem Ergebnis, aber für den Endverbraucher ist es halt nur die halbe Wahrheit.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Doku zur Weinherstellung 'Wie geht Wein?'

Beitrag von stuetzpfeiler »

Interessante Doku im ZDF,"Die Weinprobe
Kann ein guter Tropfen günstig sein?"

www.zdf.de/ZDF/zdfportal/web/ZDF … probe.html
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Doku zur Weinherstellung 'Wie geht Wein?'

Beitrag von 420 »

Schon recht interessant. Auf der anderen Seite weiß ich bei meinem Wein, was ich alles eingesetzt habe. Weiterhin liebe ich unterschiedliche Weine, als einen "Einheitstrunk".

Und wenn ich sehe, wie der Wein in seine Einzelbestandteile zerlegt wird, ist der nächste Schritt, diese Bestandteile künstlich zu produzieren, auch nicht mehr weit entfernt. Dann steht demnächst auf der Flasche... naturidentische Aromastoffe....

Grüße mit einem Kiwi-Bananen, den ich heute aus dem Keller geholt habe.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Traubenwein“