Die Strichliste- Seltsame Kaufweine

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Die Strichliste- Seltsame Kaufweine

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich starte hier mal eine "Strichliste" mit der ich festhalten will wie viele gekaufte Weine irgendwie seltsam bis komisch schmecken und eventuell einen Weinfehler haben. Ich glaube nämlich dass da mehr im argen ist als man glaubt. Wer mag kann sich gerne anschließen, eine wirklich objektive statistische Analyse wird es sicher nicht werden.

Der aktuelle Anlass: Ein trocknener Bio-Cotes du Rhone vom Discounter. Ich weiß nicht genau wie und wann, aber irgendwie ist von dem mal eine Flasche in den Einkaufswagen gehüpft. Er hat mir ganz gut geschmeckt, deswegen sind zwei Flaschen nachgehüpft.

Problem bei Flasche zwei: Schwaches, aber deutliches Moussieren im Glas, unangenehmer Geruch, feine Aromen sind weg, eine etwas unangenehme, leicht seifig erscheinende Geschmacklosigkeit... nicht gerade das typische Wein-BlaBla, ich weiß ?-|

Jedenfalls: Nicht gerade ein Genuss. Habe gerade die dritte Flasche zum Vergleich geöffnet, und siehe da: Keine Kohlensäure, kräftiger Geschmack mit runden Tanninen, selbst die Farbe ist etwas dunkler. Flasche zwei hat mit Jörg telefoniert (übrigens kein Bodensatz weit und breit), Flasche drei wird genossen.

Ich tippe mal auf eine Milchsäuregärung in Flasche zwei. Schade um das Geld und um den Wein. Und vor zwei, drei Wochen hatte ich mal einen Dornfelder mit den gleichen Symptomen :(

[Dieser Beitrag wurde am 24.09.2012 - 22:18 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Die Strichliste- Seltsame Kaufweine

Beitrag von Professore »

Nun, dafür war er Bio, da muss man halt andere Maßstäbe anlegen (Äpfel mit Schorf, Tomaten mit
Druckstellen, Wein mit Milchsäuregärung usw.) :P

Wir hatten mal bei einem Abendessen mit Freunden in einem nicht ganz billigen Restaurant einem Merlot
mit einem deutlichen Schwefel-Böckser. Ich war an dem Abend der Biertrinker, hatte also nicht die Ehre des
ersten Schlucks, sonst hätte ich reklamiert. Die GG wollte ihn dann doch nicht zurück gehen lassen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Die Strichliste- Seltsame Kaufweine

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oh je, Bio, das war eine nicht geplante Steilvorlage :D Aber ich denke aber nicht dass das Problem mit dem Silbchen "Bio" zusammenhängt, das Phänomen ist mir nicht neu und ich kaufe "Bio-Weine" nicht gezielt... also eher selten :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Die Strichliste- Seltsame Kaufweine

Beitrag von JasonOgg »

FWK hat geschrieben:Flasche zwei hat mit Jörg telefoniert
8-)

Wenn Du mir das vor ein paar Wochen um meine dünnfelligen Ohren gehauen hättest, dann hätte ich Dir eine (Flaschen-)Bombe geschickt.

:D

Eigentlich erwarte ich aber von Massenprodukten eher mangelnde Qualität als gelegentliche Aussetzer. Schließlich muss das alles möglichst schnell und günstig über die Bühne gehen. Da hat man doch keinen Spielraum für Fehler.

Aber ganz ehrlich, seit ich gegen meine Vorräte antrinke habe ich sehr selten "normale" Weine im Glas.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Die Strichliste- Seltsame Kaufweine

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich hoffe, das Gespräch war informativ ?-|

Streiche "mit Jörg telefoniert", setzte "hat den Porzellanbus genommen" :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Die Strichliste- Seltsame Kaufweine

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jaja, nicht nur wir kämpfen mit Nachgärungen. Gestern hatte ich einen "Rotling" von einem kleinen Winzer, vor ein paar Jahren hatte ich mal zwei Flaschen als Naturalie erhalten. Flasche Nummer eins hatte ich nach Erhalt schnell verbraucht, die war auch unauffällig. Gestern musste Flasche zwei dran glauben. Und siehe da: Lustiges Prickeln im Glas, bei genauem Hinsehen auch ein verräterischer Bodensatz. Er hatte sogar noch ein wenig Restsüße und schmeckte, gut heruntergekühlt, gar nicht so schlecht. War halt eine Prickelbrause :) Der Hackfleischsoße, die einen guten Schluck abbekommen hat, war es auch egal :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Die Strichliste- Seltsame Kaufweine

Beitrag von Tompson »

Nunja, sowas kennt wohl jeder.

Vor 12 Jahren erhielt ich eine Flasche Pinotin eines Winzers, der garantiert nicht Massenware herstellt. Der Name ist genauso wie beim Professore, nur mit "R" vornedran.
Diese Flasche entschied endgültig über die Anschaffung von knapp 30 Reben - ich war schlichtweg begeistert.

Auf unserer FWT ... 2011 oder 2012 ... hatte jemand als Tauschware einen ganzen Karton genau davon dabei. Er wollte viel von mir, ich griff gnadenlos zu :D
1. Flasche: Genuß
2. Flasche: (Nachfeier zum Schuleintritt vom Junior mit Nachbars) überdeutlicher schwefliger Böckser
3. Flasche: liegt noch im Keller, habe eben nachgeguckt, sollte mich mal trauen :hmm:

Edit: Oje, es heißt ja Kaufweine und nicht Tauschweine ... :oops:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Die Strichliste- Seltsame Kaufweine

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Richtig, Kaufweine :) Der Winzer war so gesehen wohl nicht ganz "klein", eher schon mittel :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Die Strichliste- Seltsame Kaufweine

Beitrag von Moneysac »

Kohlensäure im Wein erlebe ich leider immer wieder. Bei Weißwein finde ich geht es ja noch aber bei Rotwein finde ich schon die geringste Menge Kohlensäure einfach nur widerlich. Meistens schüttle ich dann bis nicht mehr drinnen ist.

Bei uns im Baumarkt findet immer mal wieder eine Weinverkostung statt. Auch da hatte ich schon Kohlensäure bemerkt und den Händler freundlich darauf hingewiesen. Die Antwort war dann "Wie soll den da Kohlensäure hineinkommen? - Da kann doch gar nicht sein". Also nehme ich die Flasche, schüttle sie und eine 2 cm hohe Schaumkrone entsteht die auch nach der 5 min. Diskussion immer noch nicht zerfallen ist. :tsts: Selbstverständlich hat die Flasche auch wunderbar gezischt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Die Strichliste- Seltsame Kaufweine

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist ein wenig traurig. Wenn es schon eine Weinverkostung gibt würde ich eigentlich erwarten, dass der Chefverkoster nicht nur das übliche Weingelaber beherrscht (darauf könnte ich sogar ganz verzichten), sondern dass er auch ein wenig Ahnung von der Herstellung und möglichen Weinfehlern hat.

Bei Weißweinen ist Kohlensäure uU erwünscht und wird auch extra zugegeben. Bei Rotweinen ist das ein no-go.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Die Strichliste- Seltsame Kaufweine

Beitrag von CaptainPatrick »

Da hab ich auch über einen Kaufwein zu berichten:

Im Feinkostsupermarkt um die Ecke ist mir ein roter Californischer Cuvee ins Auge gefallen, der mit Bio, Öko, vegan und ungeschwefelt geworben hat. Obwohl ich davon eigentlich nichts halte, hat mich die Neugier übermannt und ich hab eine Flasche mitgenommen (war auch nicht günstig).

Nunja: Flasche hat beim öffnen gezischt und ein deutlicher Aceton Geruch stieg mir in die Nase. Nach dem einschenken liegt eine recht blasse rote Flüssigkeit mit schwarzen Flocken im Glas. Ich dachte zuerst es wäre Weinstein, aber das kann es nicht gewesen sein, da es eher Sediment/Schlonz Charakter hatte.

Nachdem der Acetongeruch verflogen war, einen Schluck probiert und die Flasche ins Klo gekippt. Geschmack war wie zu erwarten eine Mischung aus Säure, Lösungsmittel und Wasser.

Nie wieder einen ungeschwefelten "Ökokaufwein" :tsts:
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Die Strichliste- Seltsame Kaufweine

Beitrag von JasonOgg »

Vergriffen? Es gibt bestimmt auch vegane Haushaltsreiniger :pfeif:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Traubenwein“