Der Wein im Bio-LK

Antworten
Taralanthir
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 12 Oktober 2005 00:00

Der Wein im Bio-LK

Beitrag von Taralanthir »

Tja, da ich letztes Jahr mit der LK-Kombination MAthe-Physik nicht gluecklich wurde, musste ich die K12 wiederholen und versuche mich nun an der Kombi Bio-Physik.

Eine unserer ersten Bio-Stunden fuehrte uns in den SChulgarten, wobei unser Leher auch auf die Facharbeiten zu sprechen kam.
Ein moegliches Thema meinte er, waere die Hertstellung eines GMG-WEins (gehe auf das Graf-Muenster-Gymnasium BAyreuth, kurz GMG)

Naja, ich hab da natuerlich gleich zugeschlagen, da ich mir dachte, das Thema is interessant, da hab ich auch chancen gute Punkte zu holen.

Laut meinem Lehrer besitzt die SChule 5 WEinstoecke (sind im Fruehjahr im zweiten Jahr), alles WEisswein, um die ich mich dann etwas kuemmern meusste und dann eben auchd en Wein draus machen muss.

Nun meine Frage: Was meint ihr dazu (hirnrissig, mal ne gute idee von nem lehrer, sonstiges)?

Habt ihr da n paar tips fuer mich?
bin weng am stoff und infos sammeln, will ja ne moeglichst gute arbeit abliefern.

Wir bleiben, was wir waren,
der Schrecken der Barbaren.
Scheißkerle war'n wir nie.
Der Esel pupt, die Katze scheißt!
Es lebt der alte U-Boot-Geist!

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Der Wein im Bio-LK

Beitrag von sigi »

Taralanthir hat geschrieben:Was meint ihr dazu (hirnrissig, mal ne gute idee von nem lehrer, sonstiges)?
Alles das und noch viel mehr...... :D

In Beirut ( Bayreuth 8-) ) Weisswein zu machen ist doch mal ne starke Sache....
Hab selbst dort in Deinem Gäu zwei Jahre gelebt / gearbeitet ( Weidenberg / Bindlach )

Gehs einfach an, zieh Dir die entsprechenden Threads hier im Forum rein, besorg Dir ein zwei gute Bücher ( Literaturliste FWK ) und dann wirds was ....

Und dann hast Du ja noch die Unterstützung vom Forum......

Das ist doch DIE Chance :D

Wobei natürlich die Frage bleibt ob die Weinstöcke im zweiten Jahr überhaupt genügend Trauben bringen :D :D :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Der Wein im Bio-LK

Beitrag von Birgit »

Mal eine kurze Frage:

Fünf gleiche Stöcke oder auch noch jeweils eine andere Rebsorte? Das wär dann hir......g. Weil im zweiten Jahr bringt jeder Stock ja eine Unmenge.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Der Wein im Bio-LK

Beitrag von Tompson »

Ich denke mal, es wird ja keiner eine Trockenbeerenauslese erwarten. Du hast doch hier die Unterstützung von vielen Leuten, also bietet sich das geradezu an. Ich würde auf jeden Fall zugreifen, ehe ich dann irgendwas zugeteilt bekomme - "erforsche das Liebesleben von Pantoffeltierchen" ?-| :D

@ Birgit: wenn er alle 5 Sorten in einem Wein mischt? Im 2. Jahr dürfte laut meiner Erfahrung nach noch überhaupt nicht viel passieren, so wie @13 meint, müßte man eigentlich noch die Trauben ausbrechen... Kann er doch gut belegen, daß im 2.Jahr einfach nichts besseres machbar war und wenn er sich um die Stöcke kümmert, zeigt er ja ne Menge Einsatz, ist doch gut für ihn :twisted:

@ Talanthir
Gerade noch Gedankengang hinterher von mir:
Wenn Du erstmal Dich um einen fachgerechten (naja, sogut wie Laie incl. ich halt es kann) Aufbau der Stöcke kümmerst? Das beinhaltet ja eigentlich das Ausbrechen der Trauben...
Als Ersatz für den GMG-Wein könntest Du doch einen ordentlichen Fruchtwein ansetzen?
Müßtest halt mal mit Deinem Lehrer reden...
Oak ne jechn!
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Der Wein im Bio-LK

Beitrag von Dreizehn »

Also, zunächst ein bisschen genauer:


5 Weinstöcke - welche Sorten?

... sind im Frühjahr im 2. Jahr - im Frühjahr 2005 oder 2006, oder, genauer, wann gepflanzt?

Wie ist der Pflanzplatz im Schulgarten - sonnig, geschützt usw...?

Welcher Zeitrahmen steht dir zur Verfügung?




Danach sehen wir weiter.


Grüße, Dreizehn
Taralanthir
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 12 Oktober 2005 00:00

Der Wein im Bio-LK

Beitrag von Taralanthir »

Hm, also ich gehe mal davon aus ,dass es alle die gleiche sorte is *G*

Fruehjahr 2006 sollte ihr zweites Jahr sein (wenn ich den lehrer richtig verstanden hab)

Hab die stoecke selber noch ned gesehen, die sollen an der turnhalle eingepflanzt werden (muss bei zeit mal den schulgarten untersuchen *g*)

der lehrer meinte, sie haetten letztes jahr scho eniges an trauben gehabt, aber ich glaub nich, das es unmengen an wein werden *G*

Die Facharbeit muss bis 15 Maerz 2007 abgegeben werden (wie alle anderen facharbeiten auch)

das mit dem fruchtwein muss ich mal guggen, abe rnicht dass die mir dann den guten wein wegsaufen *g*
Wir bleiben, was wir waren,
der Schrecken der Barbaren.
Scheißkerle war'n wir nie.
Der Esel pupt, die Katze scheißt!
Es lebt der alte U-Boot-Geist!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Traubenwein“