Der Sommer war super

steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Der Sommer war super

Beitrag von steve »

Schau ich mir nachher mal genauer an, danke

steve
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Der Sommer war super

Beitrag von steve »

Hallo,
das Problem mit der Sorte ist aber doch nicht ganz so einfach.
Im Buchladen gabs zwar nen Artenbestimmungsbuch, aber mit so Bildern, ca. 7x9cm groß, ein Bild pro Art.
Das Ganze dann als Taschenbuch für 25 Euro.
Habs dann nicht gekauft, weil ich mir kaum vorstellen kann, damit näheres raus zu finden.
Letztendlich sehen die für mich als Laien doch erst mal fast alle gleich aus.
Na ja, ich mach mal einfach so weiter, lese etwas im Netz und werf im nächsten Jahr ein bißchen häufiger nen Auge drauf.
Vielleicht wird dann aus "Nierentritt" doch noch ein "Schildsker Messing" :D
Profesioneller Rebenschnitt funktioniert da glaub ich nicht mehr. Dafür müssten die Reben wahrscheinlich auch umgesetzt werden, wie gesagt, bisher dienten sie als Sichtschutz, weniger als Nutzpflanzen.

Der momentane Ansatz ist im Moment in der "stürmischen" Phase, gespannt bin ich allemal.

Grüsse,
steve
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Der Sommer war super

Beitrag von Dreizehn »

steve hat geschrieben: "Schildsker Messing"
Gib mal eine kurze Ortsbeschreibung des Gartens, ich schaue dann mal über den Zaun (kann ich ja vielleicht von meinem Fenster aus machen – na ja, mit dem Fernglas).

Gut dass du nicht gekauft hast. Kannst Du noch ein Foto eines (trotz des Herbstes) „normalen” Blatts hier einstellen?

Grüße, Dreizehn

Schildesche ist übrigens die beste Bielefelder Weinlagen, nicht etwa Gadderbaum (NW vom 21.10.)
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Der Sommer war super

Beitrag von steve »

Hallo,
mal zwei Bilder, das erste vom März diesen Jahres, dürfte so grob aus Richtung Süden geknipst sein.

www.dateihosting.de/files/241006/946.jpg

das zweite ist ein Blatt, keine Angst die sehen nicht alle so kränklich aus. Das hatte ich zufällig bei der Traubenernte mitgenommen und zuhaus mal nen Photo von gemacht.

www.dateihosting.de/files/241006/947.jpg

Kennst du den Spielplatz am Johannisbach, Ecke Westerfeldstr und Horstheider Weg? Da gibts ne kleine Holzbrücke über den Bach, dann stehst du vor der Grabelandsiedlung. Sofort rechts, und dann den zweiten Weg links (grünes Eisentor) Da lang, der zweite Garten linker Hand. Die Nachbarn rechter Hand haben glaube ich die gleiche Sorte über ein Stahlgitter im Eingangsbereich.
Fänd ich total klasse wenn du da mal nen fachlichen Blick drauf werfen würdest, am Bach entlang kann man auch schön spazieren gehen :P
Der NW-Artikel hat mich natürlich auch "empört", obwohl ich die Theorie der reflektierenden, wärmenden Hauswand mit meinen bescheidenen gärtnerischen Kenntnissen erstmal nachvollziehen konnte.

Grüße, steve
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Der Sommer war super

Beitrag von Dreizehn »

steve hat geschrieben: ...Da gibts ne kleine Holzbrücke über den Bach, dann stehst du vor der Grabelandsiedlung. Sofort rechts, und dann den zweiten Weg links (grünes Eisentor) Da lang, der zweite Garten linker Hand...
Bin ich am vorletzten Sonntag noch durchgelaufen...

Mit der Bezeichnung „Schildsker Messing” stieg’s mir ins Hirn, dass Du auf DEM Acker sitzen könntest – Zufälle gibt’s... Deshalb die Bemerkung mit dem Blick aus meinem Fenster. Vor ein paar Jahren wäre der auch dorthin noch möglich gewesen, mittlerweile sind Häuser gebaut und Bäume gewachsen.

Poste mal, wann Du in Deinem Garten bist, dann schaue ich über den Zaun, wie schon gesagt.

Mit Nachbarsgrüßen, Dreizehn
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Der Sommer war super

Beitrag von steve »

Hallo,
au fein, da freue ich mich. Ich denke am Wochenende tauch ich da auf, genau weiß ichs aber noch nicht. Ich melde mich dann nochmal.

steve
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Traubenwein“