Chemie-Wein

Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Chemie-Wein

Beitrag von Jason »

Was ist dein Problem?
Passt dir meine eigene Meinung nicht?
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Chemie-Wein

Beitrag von Dreizehn »

Wenn man erst verstanden hat, daß man etwas nicht versteht, ist man im Grunde schon kurz davor, alles mögliche zu verstehen.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Chemie-Wein

Beitrag von Dreizehn »

wok hat geschrieben:Ich glaube dass bei 1,99 € der Kunde auch betrogen ist, weil das kein Wein sein kann . . . . !
Sicher, aber der Winzer ist in einer besch.... Lage, in einer Zwangssituation, Vogel friss oder stirb. Der Kunde könnte sich (zumindest theoretisch) für einen anderen Wein/Preis entscheiden.

Ist aber müßig, darüber zu diskutieren, würde sich nämlich auch die Frage nach Henne und Ei stellen.

Grüße, Dreizehn
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Chemie-Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mit "lebensmitteltechnischen Seltsamkeiten" meine ich alles was sich der Normalverbraucher nicht unbedingt vorstellen kann oder will. Wohlgemerkt, das soll keine Wertung sein! Da ich Biologe und kein Lebensmittelchemiker bin verstehe ich die Details auch nicht (ist nicht mein Fach und für meine Arbeit ist das auch nicht relevant, aber auf einer Führung schnappt man halt einiges auf ;) ). Die Firma, die ich besuchte (fragt gar nicht erst nach dem Namen :) ), will z.B. die Vorgänge beim Backen auf molekularer Ebene verstehen. Wird das Brot (Kekse... was auch immer) cross oder nicht, wie ist die Farbe, ist die Form stabil, wie groß und stabil sind die entstehenden Hohlräume? Wie stark wird der Teig aufgehen? Sie können die Rohmaterialen analysieren, das Backresultat vorhersagen und geben Tipps zur Optimierung des Backprozesses und Verkaufen z.B. maßgeschneiderte Enzymmischungen damit aus dem vorhandenem Rohmaterial und mit den vorhandenen Backstraßen ein qualtiativ hochwertiges Produkt entsteht. Das war schon sehr beeindruckend. Andere Probleme an denen man dort arbeitet: Wie kann ich verhindern dass im Speiseeis die fiesen Eiskristalle entstehen, die ja wohl kein Verbraucher haben will. Wie kann ich verhindern dass sich in Fruchtsaft-Milch-Mischungen das Pektin am Boden absetzt und einen fiesen Bodensatz bildet?
Da möchte ich mal die Reaktion des Verbraucher sehen der ein Brot kauft das Außen schön cross aber innen noch schliffig ist. Oder stellt euch vor die Brote wären jeden Tag unterschiedlich groß sind und hätten ein anderes Gewicht oder die Farbe wäre dauernd unterschiedlich... Erklär das mal der königlichen Kundschaft ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Chemie-Wein

Beitrag von Tybald »

Das brauch man mir nicht erklären!
Dann bin ich nämlich wunderbar glücklich, weil weiß dass ich nicht einen Einheitsfraß futtere der bei jedem K*mp* gleich schmeckt, sondern was Individuelles!
Okay, kletschiges Brot muss nicht sein, aber das bekommt ein ordentlicher Bäcker auh so hin...
Gruß,

Stephan (Der sich sonst nicht in die Diskussion einmischen will)
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Chemie-Wein

Beitrag von wok »

Ansonsten,
nix wie hin zu Mcdo DA SINSE IMMER GLEICH! :!:
Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Chemie-Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die meisten Bäcker verwenden doch heutzutage auch Fertigmischungen die nur noch mit Mehl und Hefe angerührt werden. Viele von den Fertig-Brötchen, die beim Bäcker frisch gebacken werden sind Fertig-Tiefkühlware. Die werden dann ganz doll aufwendig und showgerecht frisch im Ladenlokal gebacken, weil der Kunde neuerdings warme Brötchen haben will (in meiner Kindheit waren kalte Brötchen OK). Resultat: Warm aber nach zwei, drei Stunden hat es die Konsistenz einer Schuhsohle. Und siehe: Der Kunde kauft das Zeug!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Chemie-Wein

Beitrag von Jason »

Na da hab ich ja noch Glück das meiner um die Ecke alles noch selber macht, obwohl wenn mann die frische gebackenen aus dem Pennymarkt holt die sind auch lecker und halten sich ne ganze Weile.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Chemie-Wein

Beitrag von Birgit »

Wie ich das letzte mal vor dem Backzutatenregal stand, sprang mir die dort angebotene Pizzahefe ins Auge. Pizza backen ohne gehen lassen! Ein Blick auf die Zutaten verriert, es war Backpulver mit Hefearoma :mrgreen:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Chemie-Wein

Beitrag von Tompson »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: ... weil der Kunde neuerdings warme Brötchen haben will (in meiner Kindheit waren kalte Brötchen OK). Resultat: Warm aber nach zwei, drei Stunden hat es die Konsistenz einer Schuhsohle. Und siehe: Der Kunde kauft das Zeug!

Nichts gegen Schuhsohlen, damit verdiene ich meine Brötchen ! 8-) (welch Wortspiel :schlecht: )

Bei uns wird auch noch bei traditionellen Bäckern gekauft. Die haben zwar teilweise wegen dem Kostendruck auch Fertigmischungen eingeführt, was man auch merkt aber es geht noch zu essen. Supermarktsemmeln sind ja schon beim Kaltwerden nur noch für Karnickel tauglich und einen Morgen später nur noch als Ziegelstein (ganz) oder Müslikrümelhaufen (einmal reingebissen) verwendbar.

Noch gibt es 2-3 Bäcker bei uns, die leider allesamt übers Rentenalter hinaus sind, die richtige Semmeln backen! :shock:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Chemie-Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die tiefgefrorenen Brötchen von K+W schmecken sehr gut und, vernünftig aufgebacken, besser als manch Brötchen vom Bäcker. Es hat mich selbst überrascht wie gut die sind. Einen guten Bäcker bei uns zu finden ist ein echtes Problem... Und für ein paar Semmeln will man ja auch nicht kilometerweit fahren müssen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Traubenwein“