Seite 1 von 1

Weinbau im Klimawandel

Verfasst: 29 März 2021 22:51
von Fruchtweinkeller
Eine Doku zu den Auswirkungen des Klimawandels auf den Weinbau hatte ich ja schon mal verlinkst: viewtopic.php?f=81&t=3327&p=179574&hili ... el#p179574

Einen Artikel zum Thema gibt es auch aus Spiegel Online: https://www.spiegel.de/stil/wein-wie-de ... 105376f854

Grundsätzlich interessant, schade ist dass der am Schluss in Werbung ausartet. Da hilft es auch wenig dass der letzte Abschnitt als "Anzeige" gekennzeichnet ist.

Re: Weinbau im Klimawandel

Verfasst: 23 April 2021 20:22
von Tompson
Nun, ich profitiere ja eher davon. Und natürlich mache ich nichts vom Weinbau professioniell noch mit Fachverstand aber das die Trauben immer mehr Substanz haben, fiel mir auch auf. Ich fand das gut, habe aber inzwischen auch schon mal gehört, das mein Wein zu intensiv wäre :hmm:

Re: Weinbau im Klimawandel

Verfasst: 23 April 2021 20:43
von Fruchtweinkeller
Waaaaas ein "zu intensiver Traubenwein"? :shock: Das können nur Leute behaupten, die keinen Fruchtwein kennen :mrgreen:

Re: Weinbau im Klimawandel

Verfasst: 26 April 2021 09:23
von JasonOgg
Klimawandel ist eine Sache, das Münsterland mit seinen trockenen Sommern und komischen Wintern scheint doch Frostschäden mitzubringen :-)

Aber das bekomme ich in den Griff

Re: Weinbau im Klimawandel

Verfasst: 13 Juli 2023 21:17
von Fruchtweinkeller
Eine neue Doku zum Thema: Revolution im Weinberg - Wie der Klimawandel die Weinwelt verändert | SWR Doku

Link: https://www.youtube.com/watch?v=GAgQAhJPLsU

Re: Weinbau im Klimawandel

Verfasst: 14 Juli 2023 04:12
von Chesten
Immer dieser Weinsprech :schlecht: :schlecht: :schlecht: ! Was Wein alles sein soll :pfeif: ???
Aber keiner sagt : "Der ist lecker Der Wein schmeckt mir!"
Ein Geschwafel was ich nicht ertragen kann...

Re: Weinbau im Klimawandel

Verfasst: 14 Juli 2023 06:57
von Bahnwein
Kurzum: Norddeutsche, pflanzt Reben.
Was für den Einen ein Problem, ist für den Anderen eine Chance.

Noch mehr Chancen geben allerdings andere Früchte, womit wir wieder beim Fruchtwein wären. Das wurde in der Reportage allerdings nicht erwähnt. :mrgreen:

Re: Weinbau im Klimawandel

Verfasst: 09 November 2023 23:17
von Fruchtweinkeller
Frankreich - Wein in Gefahr? | Weltspiegel Doku

https://www.daserste.de/information/pol ... o-100.html