Prickelnder Kaufwein

Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Prickelnder Kaufwein

Beitrag von JasonOgg »

Ich fasse einmal ein Gespräch zusammen, welches ich während eines Geburtstagsumtrunks geführt habe.

Als beim Öffnen des Schraubverschlusses eines direkt importierten Rotweins aus der Pfalz ein leichtes Zischen zu vernehmen war, was später auch schmeckbar war, da äußerte ich meine Bedenken zur Qualität des Weines. Das wurde mir vom Gegenüber grundsätzlich bestätigt. Sie hätten auch schon den Winzer darauf hingewiesen, woraufhin dieser aber meinte, das wäre normal und läge an der Abfüllung. Man solle den Wein halt etwas länger atmen lassen. Ein Weinfehler wäre das nicht. Ich konnte auch keine Trübung oder Bodensatz erkennen.

Weiß jemand etwas dazu?

Beim frisch verkorktem Wein habe ich einen leichten Überdruck, der durch den Korken entweicht. Aber beim Schraubverschluss ist das ja anders.

Werden die Schraubverschlüsse unter Schutzatmosphäre abgefüllt? Hat der Winzer seine Abfüllmaschine falsch eingestellt oder ist das normale Physik? Es scheint ja auch nicht bei jedem Wein mit Schraubverschluss aufzutreten. Abgesehen vom Prickeln war der Wein in Ordnung.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Prickelnder Kaufwein

Beitrag von wickie »

Meiner Erfahrung nach, ist da schlampig gearbeitet worden.

In Österreich ist es jedes Jahr Tradition den Wein nach der ersten Vergärung direkt zu verkaufen, den nennt man dan Sturm. Das entspricht in Deutschland etwa dem Federweiser. Bei uns gibt es den im September dann in jedem Supermarkt und da tritt genau dieses Phänomen auf. Des weiteren sehe ich das auch bei meinen eigenen Wein auch, wenn der fertig vergoren ist, prickelt der noch 1 - 2 Wochen in der Klärfase.

Daher würde ich daraus schließen: der Winzer ist ein Gewinn orientiertes Unternehmen, das seine Arbeit schnell bezahlt haben will und daher wurde im ungeduldigen Sinne einfach nur "schnell, schnell" gearbeitet.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Prickelnder Kaufwein

Beitrag von Igzorn »

Ich halte es für einen Weinfehler.
Wein darf nicht prickeln. Auch nicht, wenn er mit Gegendruck (sinnlos) und Schutzatmosphäre (wogegen?) Abgefüllt wurde
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Prickelnder Kaufwein

Beitrag von Professore »

Das Prickeln hatte ich letztens auch bei diesem Roten aus der Pfalz, der als Edelmarke
beim örtlichen Discounter vertrieben wird.
Dass er keinen Bodensatz hatte, hab ich darauf zurück geführt, dass er sehr wenig Restzucker
zum Nachvergären hat.

Kann natürlich auch sein, dass er mit CO2 aus dem Tank in die Flasche gedrückt wird.

Grüße

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Prickelnder Kaufwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kommt mir verdächtig bekannt vor...
viewtopic.php?f=67&t=1763#p24955
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Prickelnder Kaufwein

Beitrag von Igzorn »

In jeder Hinsicht interessant.

1. ich dachte noch, wir haben da mal nen Thread gehabt.
2. Mein selbstgemachter Kirschwein, wurde leider Kirschsekt, der schmeckte auch seifig. Das verging aber nach ein paar Minuten offenem Stehen Lassens.

Falls Euch passiert, einfach entperlen lassen, die Seife verschwindet
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Prickelnder Kaufwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ob die Geschmäcker verschwinden hängt von der Art der Nachgärung ab und wie weit diese schon fortgeschritten ist. Bei einer fortgeschrittenen Milchsäuregärung ist nichts mehr zu retten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Traubenwein“