Bio-Winzer wollen Pestizid

Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bio-Winzer wollen Pestizid

Beitrag von Fruchtweinkeller »

"Wein-Ernte in Deutschland
Bio-Winzer wollen Pestizid

Pilze haben in diesem Jahr die Reben befallen. Die Branche befürchtet Ernteausfälle. Nun soll ein bislang verbotenes Mittel helfen."

http://www.taz.de/Wein-Ernte-in-Deutschland/!5313318/
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Re: Bio-Winzer wollen Pestizid

Beitrag von wotan »

Ja, Ja das Wort "Bio" ist wie warmes, wohltuendes Öl im Gehörgang. Leider ist es so, das auch Bio-Bauern/Winzer Pflanzenschutzmittel anwenden dürfen
(die müssen natürlich zugelassen sein) und noch mehr wenn die Ernte gefährdet ist. Der glaube Bio = unbehandelt trügt....ich kann die Winzer schon verstehen,
liegt einfach an der Gesellschaftsform....jeder braucht geld....Geld ist unser Gott.
Auch kann ich mir nicht vorstellen das Kupfer als Behandlungsmittel gut für den Konsumenten ist...wenn man bedenkt, das Kupferleitungen in der Haustechnik
aus gutem Grund nicht für Sanitär (Trinkwasserleitungen) verwendet werden.
Du als Chemiker, hast natürlich mehr Verständnis für die Wirkung und Gefährlichkeit der Stoffe....aber mich wundert nichts mehr...hab vor kurzem
einen Artikel über Inhaltsstoffe und Wirkung von ordinären zuckerfreiem Kaugummi gelesen! erstaunlich :o
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Bio-Winzer wollen Pestizid

Beitrag von Metinchen »

Naja, bis 2013 war dieses Kaliumphosphonat "nur" ein Pflanzenstärkungsmittel und nun ist es seit einem EU Beschluss ein Pflanzenschutzmittel.
Off Topic ( Das erinnert mich daran das vor einiger Zeit die Cholesterienwerte und Blutdruckwerte die Gesund sein sollen, gesenkt wurden. Seitdem haben jede Menge kerngesunder Menschen zu hohe Werte und sollen Medikamente nehmen).
Mit anderen Worten: da wird irgendetwas durch die EU oder eine sonstige Behörde geändert und alle die es betrifft sind die Leidtragenden.
Ob nun Kupfer oder dieses Kaliumphosphonat umweltschädlicher ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich stehe auf dem Standpunkt das ein Biobauer nunmal mit höheren Ernteausfällen rechnen muß.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Bio-Winzer wollen Pestizid

Beitrag von Drunkenmaster »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:"Wein-Ernte in Deutschland
Bio-Winzer wollen Pestizid
Na die TAZ hat da vielleicht eine etwas zu aufmerksamkeitserregende Überschrift gewählt.

Das ist doch ein leidiges Thema wie Doping im Sport
ungedopter Sportler = Bio :engel:
gedopter Sportler = BÖSE :evil:

Nur welches Mittel als Doping gilt und welche frei verwendet werden dürfen ist immer etwas zweifelhaft.
Gutes Beispiel ist die das Doping der Sharapova. Jahrelang hat Sie das Mittel genommen und genau seit 01.01.2016 gilt das Mittel als Doping. War es vorher etwa kein Doping? Oder ist es jetzt zu unrecht als Doping gebrandmarkt?

Oder Fußball: Wenn ein Fußballer nach einer richtig üblen Verletzung mit Schmerzmitteln wieder aufs Feld geschickt wird und er dabei eine Leistung bringt die er ohne das Mittel nicht bringen könnte, dann hat er wohl auch ein stark leistungssteigerndes Mittel genommen. Auch wenn es "nur ein Schmerzmittel" ist, ist es aus meiner Sicht ganz klar Doping.

Und wenn ein Läufer, der nur ein 1/100stel Sekunde schneller ist und positiv getestet wurde, dann muss der Läufer der nur 1/100stel Sekunde langsamer war auch irgendwie seine Leitung auf dieses hohe Level angehoben haben. Dazu sind die Unterschiede in der Leistung zu gering.
Nur das eben einer das Pech hatte und ein böses :evil: statt ein gutes :engel: Mittel genommen hat.
Vom Radsport will ich erst gar nicht anfangen.

Hier ein schönes Zitat von einem BB-Profi:
"Das ist die verlogenste Sache der Welt. Keiner ist sauber. Ich glaube, überall wird gedopt. Vielleicht nicht die Reiter, aber die pumpen dann die Pferde voll.“
:lol:

Zum Thema BIO: selbst wenn ich im meinen eigenen Garten was anpflanze, kann ich nicht 100% ausschließen das durch Luft, Regen oder Grundwasser irgendwelche unerwünschten Substanzen auf das Obst und Gemüse kommen.

um es mit dem Worten vom Chef hier abzuschließen: macht euch erstmal Gedanken wie schädlich der Alkohol im BIO-Wein ist :lol:
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bio-Winzer wollen Pestizid

Beitrag von Fruchtweinkeller »

wotan hat geschrieben: Du als Chemiker, hast natürlich mehr Verständnis für die Wirkung und Gefährlichkeit der
Iche nixe Chemiker, iche Biologe :pfeif: Meine Meinung zu "Gift" und "gefährlich" und "natürlich" und "künstlich" wird einigen hier im Forum eh bekannt sein :engel:
Metinchen hat geschrieben: da wird irgendetwas durch die EU oder eine sonstige Behörde geändert und alle die es betrifft sind die Leidtragenden.
Kann man so sehen. Kürzlich wurde in einer anderen Diskussion hier im Forum mehr Verbraucherschutz gefordert. Man kann es auch so sehen dass der Verbraucherschutz bei diesem Beispiel erhöht wurde. Von "der EU" oder einer "sonstigen Behörde"... ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Traubenwein“