wie war das nochmal gleich

Antworten
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

wie war das nochmal gleich

Beitrag von Kuli »

Vor unserem Kurzurlaub Ende Dezember, habe ich die Rotweinballons ruhig gestellt. Die Gärung war nicht sicher beendet.
Nach 8 Tagen habe ich den Wein von der Hefe abgezogen und muß leider feststellen, dass es zwar sehr verhalten aber doch noch nach Gärung aussieht. :o
Mein Plan ist eigentlich die Ballons bis April/Mai stehen zu lassen und dann zu stabilisieren und abzufüllen.
Frage: produziere ich durch diese minimale Gärung unerwünschte Gärungsnebenprodukte :hmm: :hmm: :hmm:
Irgendwo meine ich dies hier im Forum gelesen zu haben :?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: wie war das nochmal gleich

Beitrag von Latemar »

Hallo Kuli,
Kuli hat geschrieben:habe ich die Rotweinballons ruhig gestellt.
Kalt gestellt? Schwefel?
Spundvoll gelagert?
Restzucker vorhanden?
Säure stabil?

Fragen über Fragen :pfeif:

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: wie war das nochmal gleich

Beitrag von Kuli »

...in den Keller "kalt" getellt und natürlich geschwefelt :)
Bei der letzten Probe (bevor ich den Wein zur Klärung gestellt habe) stimmte Zucker und Säure jedenfalls auf der Zunge ;)
Frage ist wirklich nur ob die schleichende Gärung problematisch ist.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: wie war das nochmal gleich

Beitrag von Latemar »

Kuli hat geschrieben: Bei der letzten Probe (bevor ich den Wein zur Klärung gestellt habe) stimmte Zucker und Säure jedenfalls auf der Zunge ;)
Frage ist wirklich nur ob die schleichende Gärung problematisch ist.
Was spricht gegen eine Filterung (grob, fein, steril) und abzufüllen?
Wenn Zucker, Säure und Alkohol OK sind, dann ab in die Flasche.
Wer weis, was sich da noch verändert ;-)

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: wie war das nochmal gleich

Beitrag von Kuli »

Nö der Wein soll unbedingt noch auf der Feinhefe stehen. :mrgreen:
Es sei denn ich produziere unerwünschte Nebenprodukte :?:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: wie war das nochmal gleich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Solange es keine Grobhefe ist :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Re: wie war das nochmal gleich

Beitrag von Kirschwein »

Hallo,

hast du denn jetzt noch Zucker in deinem Wein?

Falls kein Zucker mehr drin ist, hast du vielleicht eine Michsäure- bzw. malolaktische Gärung... die findet nämlich oft nach der eigentlichen Gärung statt (ich glaube die betreffenden Milchsäure-Bakterien sind aerob), und ist nicht auf Zucker angewiesen, ihr "Treibstoff" ist vielmehr die Äpfelsäure in deinem Wein, die größtenteils zu Milchsäure und CO2 verstoffwechselt wird.

Ich hatte letztes Jahr bei meinem Quittenwein eine "wilde" Milchsäure-Gärung. Hat dem Wein übrigens nicht geschadet, er ist dadurch merklich milder und weicher geworden ;)
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: wie war das nochmal gleich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eine Milchsäuregärung kann man auch "mit Zucker" haben, aber insbesondere in so einem Fall sollte man frühzeitig die Reißleine ziehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: wie war das nochmal gleich

Beitrag von Kuli »

an die Milchsäurgärung habe ich ja noch gar nicht gedacht :oops:
Eigentlich bin ich von einer schleppenden/verhaltene Gärung ausgegangen. Für die letzten 3 Tage wollte ich die Ballons nicht in "Auftrag" geben und habe geschwefelt, nach dem 8tägigen Urlaub habe ich den Wein abgezogen und dann fing er halt wieder an verhalten zu gären.
Inzwischen haben die Hefen ihre Arbeit eingestellt, ich denke das nun alles gut ist :roll:

Habe gerade noch mal über die Milchsäuregärung gelesen wenn ich das richtig verstanden habe, mögen die Milchsäurebakterien keine hohen Alkoholkonzentrationen. :?:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: wie war das nochmal gleich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

In der Sippschaft gibt es auch Stämme mit sehr hoher Alkoholtoleranz. Lactobacillus trichods verträgt angeblich 20% (!).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Traubenwein“