Bezugsquelle Keltertrauben Raum Würzburg gesucht

Antworten
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Bezugsquelle Keltertrauben Raum Würzburg gesucht

Beitrag von Kirschwein »

Hallo,

ich pack mein Posting mal hier rein, hoffe es passt hier...

Ich hab mal gehört, daß man in den deutschen Weinbaugebieten mitunter auch Keltertrauben kaufen kann, direkt vom Weinbauern oder in Großmärkten oder so... ich besuche ab und zu einen Freund von mir in Nürnberg, und da liegt Würzburg und somit eines der deutschen Anbaugebiete direkt auf meiner Route... also hatte ich die Idee, vielleicht wenn ich im Herbst das nächste Mal runter fahre, auf dem Rückweg irgendwo in und um Würzburg frische Keltertrauben zu kaufen.

Kommt hier jemand zufällig aus dem Raum Würzburg (+100 km oder so) und hätte eine Idee, wo ich dort Trauben bekommen könnte? Dachte mir vielleicht von der Menge her ungefähr ausreichend für einen 20-25 Liter-Ansatz...
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bezugsquelle Keltertrauben Raum Würzburg gesucht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Am Straßenrand werden oft Äpfel und Co. verkauft. Dort anhalten und nachfragen. Und mal bei ebay reinschauen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Zaller
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 10 Januar 2010 00:00

Bezugsquelle Keltertrauben Raum Würzburg gesucht

Beitrag von Zaller »

Hier gibt es Reben in Franken

reben-aus-franken.de/?page_id=11
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Bezugsquelle Keltertrauben Raum Würzburg gesucht

Beitrag von Dreizehn »

Reben. Gefragt wurde nach Trauben.
robertovino
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 150
Registriert: 23 Oktober 2009 00:00

Bezugsquelle Keltertrauben Raum Würzburg gesucht

Beitrag von robertovino »

Hallo

Eine Alternative wäre neuer Wein zu kaufen. Jung und süß, da hat man noch viele Möglichkeiten beim Ausbau.
Hier in der Pfalz bekommt man das Liter für ab 2 €. Und wenn man bis Ende Sept wartet ab und zu in Spätlese Qualität. Hab mal einen Acolon mit knapp 100 Öchsle für 2 € eingekauft. Maischegärung ist natürlich nicht mehr.

grüße

Robert
robertovino
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Bezugsquelle Keltertrauben Raum Würzburg gesucht

Beitrag von Dreizehn »

Kirschwein hat geschrieben:... mitunter auch Keltertrauben kaufen kann, direkt vom Weinbauern ...
Auf zwei möglichen Wegen könnte das gelingen:

1. Während der Lese direkt in die Weinberge fahren und mit dem Winzer bzw. seinen Helfern sprechen (für Trauben kommt sowieso nur Handlese infrage, vom Vollernter gäb’s nur Matsch).
Falls Du da eine Abfuhr bekommen solltest (was ich nach aller Erfahrung nicht annehme)

2. fragen, ob Du einige Zeit später die Geiztrauben selbst lesen darfst (bei rel. früh reifenden Sorten wie z.B. Müller-Thurgau o.ä., in guten Jahren bekommen die bis Ende Oktober/Anfang November ganz ordentliche Oechslegrade).

Grüße, Dreizehn
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Traubenwein“