Geschenke von den Nachbarn

Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Geschenke von den Nachbarn

Beitrag von Vine »

Ah! Ich pass auf, Danke :pfeif:
Dieses Mixacid ist ein Gemisch aus Zitronen-, Apfel- und Weinsäure. Ich habe aber auch reine Zitronensäure da.

Hier mal mein Kleinansatz, kurz bevor er in den Keller kam. Bentonit hab ich jetzt allerdings auch nicht da. Was man alles braucht ...

Bild
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Geschenke von den Nachbarn

Beitrag von JasonOgg »

Zur Vollständigkeit:

ich bin ja überzeugter Mixacid Anwender, einer der wenigen Restgründe etwas bei HBS24 oder Weinbau24 zu bestellen. Milchsäure hatte ich noch nie. Geschmacklich bin ich damit zufrieden.

Mit den puren Säuren kann kann man vielleicht Nuancen setzen, aber seit ich meinen Honigwein mit Apfelsäure zu einem Pseudo-Apfelwein gemacht habe, bin ich etwas vorsichtig geworden. Bei Holunderblüten sollte aber z.B. Zitronensäure kein Problem sein, für den Sirup nimmt man ja auch Zitronen und/oder Zitronensäure, es ergibt also einen "bekannten" Geschmack.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Geschenke von den Nachbarn

Beitrag von Nathea »

Danke für die Anregung. Da mein Milchsäurebestand allmählich zur Neige geht und auch von meinem Zitronensäurepulver nicht mehr viel übrig ist, hätte ich demnächst vor einem Neukauf gestanden. Dann werde ich es mal mit Mixacid probieren!

Viele Grüße,
Sylvia
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Geschenke von den Nachbarn

Beitrag von Tompson »

:shock:

Also ich habe seit 8 Jahren oder so keine Säure mehr gekauft. Zitronensäure braucht mein Frauchen manchmal ... der Liter Milchsäure dürfte immer noch mal 2 Jahre reichen.
Meistens muß ich doch etwas verdünnen ;-)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Geschenke von den Nachbarn

Beitrag von Vine »

Mit dem Mixacid bin ich sehr zufrieden. Es lässt sich einfach berechnen und zugeben und ich bilde mir ein, dass die Säure besser zu den Weinen passt als die Milchsäure. Ich fand, dass die Milchsäure am Gaumen etwas vorschmeckt, was bei dem Mixacid nicht der Fall ist.

So, mein Ansatz hatte 70° Oechsle und ich habe die Gärung direkt gestartet. Säure einstellen muss noch bis morgen warten.
Zu der Schönung mit Bentonit habe ich noch eine Frage: Kann ich mir das nicht sparen, wenn ich ohnehin mit der Pulcino filtriere?
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Geschenke von den Nachbarn

Beitrag von Vinifikator »

Hey Vine,

jo...Bentonit kannste weglassen wenn du genug Zeit hast den Wein gescheit vorzuklären. Selbst wenn sich der Wein absolut nicht klärt bekommst du den Trub mit ner groben Filterschicht rausgefiltert. Bei ganz besonders hartnäckigen Weinen könnte das aber eine Materialschlacht bedeuten. Hatte ich zum Glück so noch nicht. Bei Bentonit hätte ich zudem Bedenken, dass ein leichter Beigeschmack im Wein verbleibt....auch wenn er noch so klein sein mag... ;) Immer im Hinterkopf behalten: Bentonit ist auch in Katzenstreu enthalten. :mrgreen:
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Geschenke von den Nachbarn

Beitrag von Flocki »

Eine Bentonitbehandlung mache ich eigentlich immer (außer vielleicht beim Rotwein ;) ) aus folgenden Gründen:

1. Eiweiß geht auch durch den Sterilfilter durch und kann erst nach Monaten dazu führen, dass der Wein plötzlich trüb wird, nachdem er vorher glasklar war.

2. In meinem bevorzugten Konsumentenkreis gibt es akute Fälle von Histaminintoleranz. Eine Bentonitbehandlung macht die Weine für diese Leute deutlich besser verträglich.
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Geschenke von den Nachbarn

Beitrag von Vine »

Danke für die Tippes!
@ Vinifikator: Bei dem Bentonit hätte ich jetzt eher Sorge gehabt, dass es zu viel Geschmack aufnimmt als dass es was abgibt!
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Geschenke von den Nachbarn

Beitrag von Vinifikator »

Mhh okay. Wieder was gelernt. Was Bentonit noch so alles bewirkt, war mir nicht bewusst. Traubenweine stehen bei mir mangels Quelle leider nicht auf dem Programm. Schade :(
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Geschenke von den Nachbarn

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn man sorgfältig entschleimt und für eine gute Gärführung sorgt kann man durchaus Weißweine bekommen die kein Bentonit benötigen. Und im Zweifelsfalls ist es nie verkehrt, den Bentonitbedarf per Vortest zu bestimmen bevor man da das große Fällungsgeschütz auffährt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Geschenke von den Nachbarn

Beitrag von Vine »

Na von wegen süße Tafeltrauben ... ich habe eine Säure von 12 g/l gemessen. Scheinbar bleibt mir nichts erspart mit diesem Miniansatz und ich muss jetzt auch noch die Weinsäure mit Kalziumkarbonat ausfällen :( Oder meint ihr ich kann das so lassen und darauf hoffen, dass sich nach der Gärung das Problem von selbst löst, wenn ich die drei Flaschen Wein ordentlich kalt stelle?
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Geschenke von den Nachbarn

Beitrag von fibroin »

Bei Säure löst sich kein Problem von selbst. Lass das ausfällen, dann wird der Wein noch flacher. Solche Säfte eignen sich vorzüglich für Metherstellung. Falls du Met magst.
Bevor du wieder fragst, nimm Waldhonig.

Da habe ich was leckeres im Keller stehen, einen Riesling mit 14 g/l zu Met verarbeitet. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Traubenwein“