Seite 1 von 1

Fetigen Wein Verfeinern

Verfasst: 06 März 2014 09:16
von MarieE
Hallo ich finde leider nix zu dem Thema. Ich wollte erst mal fragen ob es überhaupt möglich ist Wein einfach nur zu verfeiner. Ich bestelle immer ganz gerne Wein von LINK ENTFERNT allerdings fehlt mir dort eine fruchtige Note. Da wollte ich euch mal fragen ob ich dort z.B. Erdbeeren oder sowas einlegen kann, damit der Wein fruchtiger wird.

Re: Fetigen Wein Verfeinern

Verfasst: 06 März 2014 09:26
von Fruchtweinkeller
Keine potentielle Werbung. Danke.

Re: Fetigen Wein Verfeinern

Verfasst: 06 März 2014 09:53
von Rohan
Es ist wie immer im Leben, man kann alles mit allem kombinieren..
solange die eigenen Geschmacksnerven das Überleben!

ich habe Kauf-Met gehabt und nach einer Säure Messung gemerkt das er nur 2,2G/L hatte,
Milchsäure dazu und schon war er lecker.. Wahrscheinlich das dein Wein an ähnlichem krankt.

Die alten Hasen hier nennen es Harmonie Dreieck- und es stimmt, liegt einer von 3Faktoren daneben schmeckt alles unrund.

Grüße

Re: Fetigen Wein Verfeinern

Verfasst: 06 März 2014 11:18
von JasonOgg
Das würde ich eher unter Rezepten einordnen. Ich denke da an ein Rezept, bei dem Zwetschgen in Rotwein eingelegt wurden, dass kann man variieren ...

Aber ich vermute du möchtest den Wein anschließend trinken und er soll nach Erdbeer schmecken. Das Stichwort wäre wohl Mazeration. Man legt die Früchte in ein Lösungsmittel (Wein->Alkohol) um die Aromen daraus zu lösen. Denk mal an Bowle, zum trinken kannst Du die Früchte wieder entfernen.

Die Frage ist, was möchtest Du erreichen? Einen guten Wein braucht man nicht verfeinern, bei einem nicht so guten ist immer die Gefahr, dass das schlechte dominant bleibt, während das gute vom Aroma der Früchte überdeckt wird.

Re: Fetigen Wein Verfeinern

Verfasst: 06 März 2014 15:02
von blumentopferde
Ich würde in diesem Fall einfach anderen Wein kaufen...

Es gibt doch eine Auswahl von tausenden Weinen, warum sollte ich da etwas nehmen, was mir gar nicht wirklich zusagt?

Außerdem: Die "Verfeinerung" müsstest Du bei jeder Flasche vor jedem Trinken vornehmen, je nach Art der Verfeinerung die Flasche womöglich also schon Stunden vorher öffnen. Auch nicht gerade praktisch.

Abgesehen davon wäre es sicherlich interessant auszuprobieren, was nach abgeschlossener Weinbereitung noch alles an Eingriffsmöglichkeiten offen steht... ;)