nach 4 Tagen kein Zucker mehr

Antworten
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

nach 4 Tagen kein Zucker mehr

Beitrag von Kuli »

Hab ich am So meine roten Trauben verarbeitet und wollte heute ein Glas roten Sauser trinken, da ist kein Zucker mehr da :o
Alk. 9% (habe versucht die Kohlensäure aus dem Glas zu schütteln um ein einigermaßen vernünftiges Ergebnis zu bekommen).
Mein Plan war, die Maische im Keller mind. 10 Tage zu belassen. Jetzt befürchte ich, daß schon sehr bald gar kein Zucker mehr da ist. Mein Bestreben wären schon 12% Alk., also muß ich wohl doch auf Haushaltszucker ausweichen???
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: nach 4 Tagen kein Zucker mehr

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist halt die Frage was du willst. Wenn dir der durchgegorene Wein zusagt brauchst du keinen Zucker mehr. Wenn du weiterhin vergären willst muss ich die "übliche" Frage stellen: Wie willst du stabilisieren?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: nach 4 Tagen kein Zucker mehr

Beitrag von Kuli »

Mich irritiert eher, daß ich bereits nach 4 Tagen auf diesem Stand bin. Ich kann mir das nur mit dem großen Gebinde in dem es sehr warm wurde erklären.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: nach 4 Tagen kein Zucker mehr

Beitrag von JasonOgg »

In 4 Tagen 9%?

Was irritiert Dich daran? Mich würde es eher irritieren, wenn es nur 5% wären. Ich habe nach einer Woche beim Abpressen von verschiedenen Maischen teilweise 13% gehabt.

Gut, die Trauben haben nicht so viel Zucker, da sollte es am Ende auch langsamer werden. Auch das irritiert mich nicht bei den Trauben, die ich bisher in der Hand/Mund hatte oder kommst Du aus einer Weinbaugegend?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: nach 4 Tagen kein Zucker mehr

Beitrag von KommandeurMumm »

JasonOgg hat geschrieben:oder kommst Du aus einer Weinbaugegend?
Ds Bergische Land? Eine Weinbaugegend? Noch nicht, aber wir arbeiten daran!
:twisted:
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: nach 4 Tagen kein Zucker mehr

Beitrag von Kuli »

Meine Trauben haben eine prädistinierte s/w Lage an der Hauswand :clap:
In diesem Jahr aber habe ich den Rekord des letzten Jahres mit über 90 Ochsen leider nicht wiederholen können.
Im Moment blubbert es noch wenn auch wenig :?
Eigentlich zuckert man ja nach dem Abpressen nach, kann ich denn auch die Maische nachzuckern??? Oder was spricht dagegen???
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: nach 4 Tagen kein Zucker mehr

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du kannst auch die Maische nachzuckern. Aber es macht weniger Sauerei wenn die Maische beim abpressen absolut trocken ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: nach 4 Tagen kein Zucker mehr

Beitrag von fibroin »

Bei Trauben zuckert man eigentlich nicht nach. Vorher solltest du den Zuckergehalt der Maische messen, evt. nachzuckern und dann die Punktlandung machen. Nach dem Abpressen hast die die Prozente.
Alles über 12 % ist eigentlich zu viel.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: nach 4 Tagen kein Zucker mehr

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Richtig, aber der Hobbywinzer kommt ja oft nicht auf die Ochsen, da kann man schon mal nachhelfen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: nach 4 Tagen kein Zucker mehr

Beitrag von Kuli »

fibroin hat geschrieben:Bei Trauben zuckert man eigentlich nicht nach. Vorher solltest du den Zuckergehalt der Maische messen, evt. nachzuckern und dann die Punktlandung machen. Nach dem Abpressen hast die die Prozente.
Alles über 12 % ist eigentlich zu viel.
Du hast natürlich vollkommen recht aber in diesem Jahr hatte ich bei meinen Trauben nur knapp über 70 Ochsen, da habe ich die Maische schon aufgezuckert. Noch gärt es ja wenn auch verhalten, morgen oder Montag presse ich ab mal sehen ob sich dann ohne zusätzlichen Zucker noch etwas tut. :?:
Bei den Trauben vom Nachbarn werde ich definitiv nachzuckern müßen, da hatte die Maische gerade mal 65 Ochsen aber eine Farbe wie ein guter "Franzose".
Später will ich die Zwei vereinen. Ich stelle mir vor, dass ich von meinem Weinling einen Liter nehme und vom Muskatwein vorsichtig -bis ich ihn schmecke- dazu gebe. Mir stellt sich die Frage, in wie weit sich der Geschmack nach Lagerung verändert :hmm:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Traubenwein“