Darf man überhaupt Keltertrauben pflanzen?

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Darf man überhaupt Keltertrauben pflanzen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

In dem von mir verlinkten Thread (bitte mal anklicken) ist wiederum ein Link zu einem aktuelleren Dokument der LWG. Dieses Dokument beantwortet auch deine Frage.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Darf man überhaupt Keltertrauben pflanzen?

Beitrag von Traubenstolz »

Danke Fruchtweinkeller, nun bin ich auf dem aktuellen Stand. 1 ar ist nicht viel, da haben ja nur 50 Stöcke Platz.

Gruß
Traubenstolz
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Darf man überhaupt Keltertrauben pflanzen?

Beitrag von Dreizehn »

Traubenstolz hat geschrieben:(1)...dass irgendjemand bei einem Hobbywinzer nachmißt oder nachzählt...
(2)...wenn man die Reben auf 2 verschiedenen Grundstücken anpflanzt?...
(1) Eigentlich nicht, aber man wundert sich, schau mal hier:
www.news.de/politik/837906776/29 … sterben/1/

(2) Kein Problem, wenn das 2. Stück vom Freund, Eltern, Freu, Freundin (Dackel geht nicht) „bewirtschaftet“ wird.

Die meisten Hobbywinzer haben mit dem genauen Zählen sowieso ihre Probleme, können auch Kelter- und Tafeltrauben kaum unterscheiden. Muss am Fruchtwein liegen, an der Menge ;–))

Grüße, Dreizehn
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Darf man überhaupt Keltertrauben pflanzen?

Beitrag von Traubenstolz »

Das ist ja der Hammer. Das hätte ich nie gedacht, dass jemand nachzählen kommt und dass man dann 29 Stöcke roden muss. Was ein Irrsinn. Das erinnert mich stark an die Maultaschen am Bodensee oder die Entlassung wegen 2 Kassenbons. Als Bürger ist man da machtlos, man kann nur hoffen, dass so eine Verordnung mal wieder zurückgenommen wird, ähnlich wie die Krümmung in der Gurkenverordnung.

Grüße
Traubenstolz
Antworten

Zurück zu „Rechtliches zu Weinbau und Traubenwein“