Seite 1 von 1

Seyval-Blanc

Verfasst: 23 Juni 2007 20:53
von Tompson


Seyval-Blanc S.V. 5-276

Hybridkreuzung aus 2 Seibelreben (Züchter, der seinerseits enorm viele Hybridreben züchtete)
Seibel 5656 x Seibel 4986 (Rayon d'Or) vom französischen Zuchtbetrieb Seyve-Villard (siehe auch Eltern der Bianca) nach 1919 gezüchtet.
Die Sorte erfuhr einige Verbreitung, da sie nicht den Hybrid- oder Foxton besitzt, wird aber heute nur noch in der Schweiz, England, USA, Kanada und Brasilien kommerziel bzw. in größerem Umfang angebaut. Nach EU-Recht dürfen keine Qualitätswein mit Hybridreben erzeugt werden.

Eigenschaften:
- Austrieb: mittel (nach Regent)
- Reife: mittelspät (nicht wie oft beschrieben frühreif!)
- Wuchs: eher mittelstark, kurze Internodien, dadurch dichte Belaubung, ausgeprägter Geizwuchs
- keine bis sehr schwache Neigung zum Verrieseln
weitere angelesene Eigenschaften:
- oft 3-4 Trauben pro Trieb
- anzustrebendes Ertragsniveau: 0,7-1kg pro qm
- Ertragspotenzial: 3,0kg/qm und mehr
- anzustrebender Reifegrad 82-90°Oe
- Gesamtsäure: mittel bis hoch

Krankheitsanfälligkeit (auch angelesen):
- falscher Mehltau Blatt: gering
- Oidium: sehr gering
- Botrytis: gering bis mittel
- bei feuchter Lage oder Sauerwurmbefall Fäulnisgefahr




Das Bild der reifen Traube muß ich nachreichen ;)

[Dieser Beitrag wurde am 23.06.2007 - 21:03 von Tompson aktualisiert]

Seyval-Blanc

Verfasst: 19 September 2007 11:31
von Tompson
Und hier, wie versprochen, nachgereicht genußreife Trauben per Foto vom 16.09.2007




Seyval-Blanc

Verfasst: 14 November 2007 08:34
von Tompson
Nachtrag:

Viele der Trauben waren bis weit in den Oktober am Stock und wurden etwa in der letzten Oktoberwoch dann sehr dünnhäutig und dadurch kaum noch greifbar, weil man gleich beim Abpflücken Matsche in der Hand hatte. Keine Stiellähme oder Botrytis/Fäulnis.
Abgesehen davon zur Anschauung bis zum letzten Wochenende 2 Trauben am Stock, zuletzt jetzt natürlich gesundheitlich angegriffen.
Hätte ich mehr davon, könnte ich wohl am Wochenende Eiswein ansetzen :)

Seyval-Blanc

Verfasst: 30 November 2007 18:23
von novalis
Tolle Bilder!!!

Danke!

Seyval-Blanc

Verfasst: 30 November 2007 18:56
von Ehli
Eh Tompson,
das sind ausser den meinigen weissen Trauben die ersten bei denen ich im fortgeschrittenen Reifestadium diese Blaufärbung sehe.
Du Experte ? 8-)

Gruß Andy

Seyval-Blanc

Verfasst: 02 Mai 2008 12:50
von juno
Nur eine Frage, aber bitte nicht lachen.

Du schreibst bei der Seyval- Blanc einen zu erstrebenden Ertrag von 0,7- 1,2 kg pro Quadratmeter. Ist damit die Fläche des "Gartens" gemeint oder die Fläche die berangt ist, sprich Spalierfläche.

Seyval-Blanc

Verfasst: 02 Mai 2008 14:05
von Tompson
Oha, da wäre eigentlich Dreizehn der richtige Antworterteiler ...

Wie gesagt, nee geschrieben, sind das angelesene Eigenschaften. Und die Ertragsmengenangaben beziehen sich auf den gewerblichen Rebbau, wo die Zeilenabstände für das jeweilige Feld definiert sind (eine Rebe belegt soundsoviel qm) und man sich über die Quadratmeter und diese Angabe Aufschluß über den Ertrag errechnet. Für uns wohl weniger aufschlußreich, wenn es nur eine Zeile gibt ;)
Ertragsangaben kann ich diesen Herbst ja mal nachreichen, wobei das bei meiner Kordonerziehung und nur 2 Reben sicher nicht sonderlich als Richtwert zu nehmen ist ?-|

Spaßershalber, wenn es Dich interessiert, mache ich mal eine Hochrechnung anhand gekaufter Tafeltrauben und Augenzählen 8-)
Das ist dann aber eine Milchmädchenrechnung :-x

Seyval-Blanc

Verfasst: 04 Mai 2008 21:33
von Dreizehn
Was sollte ich darauf noch ergänzend antworten?
Es grüßt ein (entspannter) Arbeitsloser...

Re: Seyval-Blanc

Verfasst: 19 Juli 2021 11:40
von wenzelspilz
Ich hole diesen Thread ausgegebenem Anlass aus der Versenkung: 20 meiner vermeintlichen Solaris-Reben, die ich 2018 aus einer Baumschule bezogen habe, sind ziemlich sicher Seyval blanc-Reben. Ich hatte im letzten Jahr aufgrund verspäteter Reife einiger Trauben leichte Zweifel, dachte aber zunächst, es wären Früchte von Geiztriebe wegen Spätfrost. Jetzt bin ich mir aber nach intensivem Vergleich mit anderen Solaris-Reben und Merkmalen verschiedener PIWIs recht sicher.
Hat noch jemand Seyval im Anbau und kann von den Erfahrungen berichten? Ohnehin werde ich sie vermutlich in den kommenden Jahren sukzessive ersetzen, aber einige Jahre wird die mich noch begleiten.
Apropos: die Baumschule ist nicht mehr am Markt...
Dank und Gruß
Wenzelspilz

Re: Seyval-Blanc

Verfasst: 20 Juli 2021 19:45
von Tompson
Nee, leider sind meine gerodet.
Was stört Dich den, immerhin hast Du ja 20 Stück davon ... ?

Re: Seyval-Blanc

Verfasst: 20 Juli 2021 20:34
von wenzelspilz
Zum einen sind sie letztes Jahr nicht reif geworden und das bei dem Sommer und zum anderen haben wir noch 7 Solaris, die mit Sicherheit zeitlich deutlich auseinanderliegen, was das Weinmachen deutlich erschwert

Re: Seyval-Blanc

Verfasst: 20 Juli 2021 21:14
von wenzelspilz
Und ich wollte Solaris haben, hatte mich auch vorher lange mit den Weinsorten beschäftigt, Solaris schien von der Summe der Eigenschaften die beste Lösung für die Lage, außerdem gefällt die Sorte mir vom Geschmack des Weines
Wenn Seyval blanc reif wird, werde ich sie erstmal behalten und ggf nach und nach austauschen.