Neue frühe blaue PIWI-Sorte

Dieses Forum dient der Vorstellung von Rebsorten und NICHT der Diskussion. Bitte "Lies mich" beachten!
Antworten
Benutzeravatar
DW
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 90
Registriert: 22 April 2008 00:00

Neue frühe blaue PIWI-Sorte

Beitrag von DW » 16 November 2008 19:06

@Tompson und Dreizehn

Kennt Ihr schon diese neue, noch namenlose PIWI-Sorte --> siehe letzte Seite:

www.weinsberg.de/images/wein_ros … hilder.pdf

Meines Wissen nach habt Ihr Euch doch auch schon mal beim versuchsmäßigen Anbau neuer Sorten beteiligt. Als frühe Sorte könnte die etwas für Euch sein.

Benutzeravatar
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5421
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Neue frühe blaue PIWI-Sorte

Beitrag von Tompson » 17 November 2008 20:27

Klingt durchaus interessant.
Allerdings habe ich die Pflanzphase nun ersteinmal überwunden. Jetzt wird definitiv erstmal, gehgt, gepflegt und ween es soweit ist, geerntet :twisted: :D
Oak ne jechn!

Benutzeravatar
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Neue frühe blaue PIWI-Sorte

Beitrag von Dreizehn » 18 November 2008 00:30

DW hat geschrieben:...Als frühe Sorte könnte die etwas für Euch sein.
bekannt war mir bislang nur ihre existenz.

weil aber regent schon nicht unbedingt die referenzsorte einer pilztoleranten neuzüchtung ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die einkreuzung einer weiteren vinifera-sorte zu einer besseren pilztoleranz führen könnte; ich vermute eher das gegenteil. sortenspezifische highlights sind mir allerdings nicht bekannt.

aktuell habe ich kein interesse an einem test unter hiesigen klimabedingungen.

wir testen gegenwärtig andere sorten.

Antworten

Zurück zu „Rebsorten“