Seite 1 von 1

Färbertrauben als PIWI?

Verfasst: 14 Mai 2010 11:35
von juno
Moin, moin

Gibt es überhaupt Pilzwiderstandsfähige Färbetrauben (Deckrotweinsorten)?

Gruß Thomas

Färbertrauben als PIWI?

Verfasst: 15 Mai 2010 22:37
von Tompson
Ich müßte auch nur googeln aber ich kann mit Bestimmtheit sagen, daß Pinotin (und etwas weniger stark auch Regent) hervorragend färben. Pinotin schlägt Brombeere und Holunder und hat eher gar nix mit seinem Spätburgunder-Vater an Frabeigenschaft gemein :-x

Färbertrauben als PIWI?

Verfasst: 16 Mai 2010 12:30
von Dreizehn
Tompson hat geschrieben:... daß Pinotin (und etwas weniger stark auch Regent) hervorragend färben. Pinotin schlägt Brombeere und Holunder und hat eher gar nix mit seinem Spätburgunder-Vater an Farbeigenschaft gemein
Das möchte ich bestätigen.

Reine Farbtraubensorten spielen allerdings in einer anderen Liga; der Wein gleicht hochkonzentrierter Tinte (Latex- oder Vinylhandschuhe sind Pflicht, sonst sehen die Hände später übel aus).

Reine PiWi-Farbsorten kenne ich auch nicht, ich möchte auch bezweifeln, dass es welche gibt. Der Grund könnte sein, dass einerseits rote PiWi-Sorten selbst genügend Farbe haben, andererseits der Zusatz zu konventionell behandelten Sorten/Weinen ebenso gut aus gleich behandelten Farbsorten/Weinen bestehen kann.

Grüße, Dreizehn

Färbertrauben als PIWI?

Verfasst: 16 Mai 2010 20:32
von Tompson
Klar sind Färbertrauben einen ganzen Zacken farbiger ;)
Danke auch fürs Rechtschreibverbessern im Zitat :schlecht:

Wie üblich habe ich einfach einen erklärenden Satz dazwischen vergessen. Man könnte sagen, mit Pinotin oder auch schon mit Regent benötigt man keine Färbertraube oder man kann sie eingeschränkt (also für unseren Hausgebrauch) dazu benutzen. Was aber für mich schon wieder Frevel wäre ;)
Meine Hände waren nach dem Pinotin-Abbeeren, -abpressen und -Filtern übrigens auch ähnlich dem eines Autoschlossers ... :schlecht: :D