Seite 1 von 1

Calandro

Verfasst: 13 Oktober 2009 23:34
von Traubenstolz
Calandro

Der Calandro ist eine pilzresistente Rotweinsorte und entstammt einer Kreuzung aus Domina x Regent gezüchtet im Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof in der Pfalz. Die Widerstandsfähigkeit gegenüber der Peronospora ist mittel und gegenüber dem echten Mehltau mittel bis hoch. Gegenüber Botrytis ebenfalls hoch.

Der Austrieb und die Reife entsprechen etwa dem Regent. Er hat einen aufrechten Wuchs. Die Traube ist im Vergleich zum Regent kompakter, das mittlere Traubengewicht liegt bei ca. 150 g. Nach Angaben des Züchters ist der Ertrag im Vergleich zum Regent um ca. 20% geringer, während das Mostgewicht um etwa 4 °Oe höher liegt.

Es handelt sich um einen mediterranen Weintyp, gehaltvoll, stoffig, aber der hohe Tanningehalt erfordert eine längere Reifephase, gut geeignet für einen Barriqueausbau. Aromengemisch aus Beerenfrüchten und rauchigen Noten. Er soll eine lange Lagerfähigkeit haben.



Gruß Traubenstolz

[Dieser Beitrag wurde am 18.10.2009 - 09:57 von Traubenstolz aktualisiert]

Calandro

Verfasst: 11 Januar 2010 12:32
von Hagen1981
Die Rebe gefällt mir, gibts die zu kaufen? :)

Calandro

Verfasst: 11 Januar 2010 17:52
von Traubenstolz
Hallo Hagen1981,

ja, die gibt es zu kaufen und zwar in der Rebschule Wolf in Bad Dürkheim-Ungstein. Wolfs Reben

Den Calandro habe ich nun das 2. Jahr geerntet und habe nun eine kleine Schwäche festgestellt. Die Traube wächst so dicht, dass im Herbst, wenn es auf die Reife zugeht, einige Beeren platzten können. Wenn es dann feucht ist, ist die Gefahr einer Schimmelinfektion groß. Ich werde dieses Jahr dem entgegenwirken, indem ich die Trauben wenn sie die Schrotkorngröße haben, "melke". Das heißt, ich streife einige Beeren ab, so dass die anderen im Herbst mehr Platz haben.

Grüße Traubenstolz

Calandro

Verfasst: 10 Februar 2010 17:51
von Hagen1981
Danke :)