Seite 1 von 1

VB 91-26-4

Verfasst: 11 Dezember 2013 12:48
von Traubenstolz
Hallo,
heute will ich eine Piwi-Rotwein-Rebsorte vorstellen, die besonders für uns Hobbywinzer und besonders für die, die weiter nördlich wohnen interessant sein könnte. Ich habe mir eben bei der Rebschule Freytag (http://www.rebschule-freytag.de/rebsort ... 1-26-4.htm) einige zum testen bestellt. Ich zitiere mal frei nach der Beschreibung der Rebschule Freytag.

Die Rebe ist eine Züchtung des Schweizers Valtentin Blattner zwischen Cabernet Sauvignon und Resistenzpartnern. Die Trauben sind kurz, lockerbeerig mit kleinen Schultern. Die Beeren sind klein, rund und von einer Wachsschicht überzogen. Durch die sehr feste Haut sind sie sehr widerstandsfähig gegenüber Botrytis.

Neben der guten Resistenz gegenüber Oidium, Peronospora und Botrytis ist für Hobbywinzer in nördlichen Regionen der frühe Reifezeitpunkt wichtig. Sie reift Ende August - Anfang Septempber. Der Wein hat dezente Cabernet-Aromen, reife Tannine runden den Wein ab.

Eigene Erfahrungen und Bilder werde ich die nächsten Jahre nachliefern.

Re: VB 91-26-4

Verfasst: 11 Dezember 2013 12:59
von 420
Hallo Traubenstolz,

Danke für die Information, die ich, wenn ich es endlich schaffen sollte Wein an zu bauen, sehr gut verwenden kann. Leider machen mir meine augenblicklichen Projekte immer noch zu schaffen.

Viele Grüße

Re: VB 91-26-4

Verfasst: 04 Februar 2019 14:28
von JasonOgg
Der hat jetzt einen Namen und heißt jetzt Cabaret Noir.
https://www.rebschule-freytag.de/de/reb ... -noir.html

Tompson hat damit Erfahrungen und im Frühjahr werde ich sie pflanzen.