VB 91-26-4

Dieses Forum dient der Vorstellung von Rebsorten und NICHT der Diskussion. Bitte "Lies mich" beachten!
Antworten
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

VB 91-26-4

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo,
heute will ich eine Piwi-Rotwein-Rebsorte vorstellen, die besonders für uns Hobbywinzer und besonders für die, die weiter nördlich wohnen interessant sein könnte. Ich habe mir eben bei der Rebschule Freytag (http://www.rebschule-freytag.de/rebsort ... 1-26-4.htm) einige zum testen bestellt. Ich zitiere mal frei nach der Beschreibung der Rebschule Freytag.

Die Rebe ist eine Züchtung des Schweizers Valtentin Blattner zwischen Cabernet Sauvignon und Resistenzpartnern. Die Trauben sind kurz, lockerbeerig mit kleinen Schultern. Die Beeren sind klein, rund und von einer Wachsschicht überzogen. Durch die sehr feste Haut sind sie sehr widerstandsfähig gegenüber Botrytis.

Neben der guten Resistenz gegenüber Oidium, Peronospora und Botrytis ist für Hobbywinzer in nördlichen Regionen der frühe Reifezeitpunkt wichtig. Sie reift Ende August - Anfang Septempber. Der Wein hat dezente Cabernet-Aromen, reife Tannine runden den Wein ab.

Eigene Erfahrungen und Bilder werde ich die nächsten Jahre nachliefern.
Zuletzt geändert von Traubenstolz am 11 Dezember 2013 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: VB 91-26-4

Beitrag von 420 »

Hallo Traubenstolz,

Danke für die Information, die ich, wenn ich es endlich schaffen sollte Wein an zu bauen, sehr gut verwenden kann. Leider machen mir meine augenblicklichen Projekte immer noch zu schaffen.

Viele Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: VB 91-26-4

Beitrag von JasonOgg »

Der hat jetzt einen Namen und heißt jetzt Cabaret Noir.
https://www.rebschule-freytag.de/de/reb ... -noir.html

Tompson hat damit Erfahrungen und im Frühjahr werde ich sie pflanzen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Rebsorten“