Zum Heulen...

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von Ehli »

Hast Du schon mal nen verzagten Schwaben gesehen :D
Ich komm eben von unserer Streuobstwiese und da die Weinkappazität dieses Jahr frei bleibt wirs's eben Birne und Apfel 8-)
Da hängt wieder ne gute Tonne Obst und reift in den nächsten 2-3 Wochen. Die frühen Birnen sind leider bereis von Wespen und Hornissen gefressen. Na ja mir bleibt genug.
Kann es eigentlich sein, dass Mehltau auf austreibende Blumen übergreift? Ute hat so ne Herbstmischung rund ums Haus gesät und au einigen Stellen sind die frischen Triebe mehlig weiss.

Gruß ANdy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von matzl0505 »

Soweit ich weiß nicht nur auf Blumen, sondern auch speziell auf Rosen, Gurken, Zucchini und Apfel.
Der Mehltau ist da weniger wählerisch.


gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von Kuli »

Habt Ihr schon einmal Steinmehl ausgestreut?
Wirkt wahre Wunder als Vorbeugung und Stärkung jeglicher Pflanzen und ist ein harmloses Naturprodukt.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von Tompson »

Noch nie gehört, hast Du einen Link :?:
Oak ne jechn!
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von Kuli »

Habe vor vielen Jahren einen riesen Sack bei einem "naturnahem" Landschaftsbauer gekauft. Der Herstellername ist "Luzern". Hoffe das hilft weiter.
Hatte noch nie (vielleicht mal 2-3 Blätter alle paar Jahre in insgesamt 15Jahren) Mehltau.
Ab Austrieb gibt es ca. 3x bis Herbst eine Handvoll Steinmehl auf die Blätter.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von matzl0505 »

Mein Opa verteilt das Zeug im Frühjahr auch immer im ganzen Garten. Hab mir bis jetzt nie was dabei gedacht.

Scheint aber ein ziemliches Allroundzeugs zu sein:
Schützt sogar gegen Wespen:
www.weingut-fuchs.de/wissen/wespen.php

Klingt echt interessant.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von Ehli »

Hab jetzt mal zu beiden Produkten einiges gelesen. Steinmehl kannte ich auch schon von meinem Vater in den Gemüsebeeten. Das mit dem Wespenschutz werd ich auf alle Fälle ausprobieren. 8-) Zerstäuben sollte via Druckluft kein Problem sein.
Den Pilzschutz kann ich mir jedoch nur aus der Pflanzenkräftigenden Wirkung zusammenreimen. Also vermutlich eher nichts für bereits langjährige Opfer.
Beim Netzschwefel konnt ich nirgends ausfindig machen wiviel man da benötigt. Die im Handel üblichen Verpackungsgrößen sind bei max. 100g :?:
Ist das Zeugs wirklich so ergiebig? Oder muss man da seine Connections zur Landwirtschaft spielen lassen?

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zum Heulen...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei das meines Wissens eher prophylaktische Wirkung haben soll und eher nicht für eine akute Behandlung gedacht ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von matzl0505 »

@Andy:
Vor dem Austrieb 2%ig, also 200g auf 10l und nach dem austrieb 0,5%ig.
Wann genau das Spritzen Sinn macht, steht dann im Weinbaufax.


gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Schorle75
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 04 September 2008 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von Schorle75 »

Beim Netzschwefel konnt ich nirgends ausfindig machen wiviel man da benötigt. Die im Handel üblichen Verpackungsgrößen sind bei max. 100g
Wei matzl0505 schon geschrieben hat, brauchste davon schon ordentliche Mengen, aber in der Regel bekommste das ohne Probleme in Kilochargen, da gibt es auch im Netz ein paar Möglichkeiten ;) Das Kilo kostet dann etwa soviel wie im Einzelhandel die 10x10g Packung, 10€
Ansonsten kannste ja mal ne PN schicken ;)
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Zum Heulen...

Beitrag von Albi »

Hallo
mit 30g Netzschwefel und etwas Öl(Pflanzenöl) auf 5 Liter machst Du keinen Fehler
Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Malefiz
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 16 September 2011 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von Malefiz »

Hallo zusammen,

also zu heulen ist mir auch ein bisschen:

Nach über 10 Jahren ohne Krankheiten ist mein Phoenix Weinstock von Mehltau befallen, obwohl die Sorte ja "eigentlich" resistent dagegen sein sollte. Eine Garantie dafür gibt es wohl nicht.

Ich vermute, der Befall hängt mit dem nassen Sommer (Juni & Juli) zusammen. Hier, nördlich der Mosel hat es da kräftig geregnet und es war kalt.

Mit dem Spritzen hab ich es nicht so, weil ich nicht sicher bin, ob ich das richtig anwenden kann und weil der Erfolg des Spritzens ja auch nicht sicher ist.

Es ist zwar schade, weil meine Pergola mit dem Wein so schön beschattet ist und weil ich jedes Jahr 20 kg Trauben geerntet habe, aber ich werde den Stock wohl entfernen.

Hinzu kommt, dass ich immer wieder mal Probleme mit aufgeplatzten Beeren hatte: bei Phoenix ja ein bekanntes Problem, besonders in den nördlicheren Gegenden.

Meine Fragen:

Wenn ich den Stock entferne, kann ich an die selbe Stelle, bzw. dicht daneben, einen neuen Wein setzen oder wird der dann direkt mit Mehltau infiziert?

Zu welcher Rebsorte würdet ihr mir raten um möglichst problemlos wieder Schatten und Trauben zu bekommen?

Viele Grüße,

Malefiz
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“