Zum Heulen...

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von Dreizehn »

Stimmt.

Bayern möchte, dass man für seine Hobbypflanzung nur Keltertraubensorten, die für Bayern klassifiziert sind, pflanzt.
Grundgedanke ist bestimmt, wenn schon, dann soll’s wenigstens ordentlicher Wein werden ;-)

www.lwg.bayern.de/weinbau/fachrecht/17662/
PDF, Merkblatt zur 1-Ar-Regelung, unter Hobbyweinberge.

Grüße, Dreizehn
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Zum Heulen...

Beitrag von Albi »

Hallo Malefix
Aus welcher Rebsorte ich als Hobbywinzer auf meinen Grundstück einen guten Wein erzeugen möchte entscheide ich als Eigentümer selbst.
Mit Phönix hatte ich die gleichen Probleme, mit Netzschwefelung und einer Spritzung mit Teldor oder Switch bekommst Du dies auch in den Griff.
Lieber ab und zu spritzen als alle paar Jahre dich Rebstöcke zu erneuern.

Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von Kuli »

Wenn sich das Wetter nicht bald noch für einen schönen/warmen Herbst entscheidet, gibt es in diesem Jahr sowieso keinen guten Wein :(
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Zum Heulen...

Beitrag von Albi »

Kuli hat geschrieben: Wenn sich das Wetter nicht bald noch für einen schönen/warmen Herbst entscheidet, gibt es in diesem Jahr sowieso keinen guten Wein :(
Bei uns in Franken scheint die Weinernte nicht schlecht zu werden.
Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Malefiz
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 16 September 2011 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von Malefiz »

Hallo,

hier bin ich noch mal.

Zuerst danke für eure Hinweise zu meinem Phoenix mit Mehltau: ich habe den Stock jetzt radikal zurück geschnitten und guck mal, was im nächsten Jahr so passiert. Neu anplanzen kann ich dann ja immer noch.


Euren Rat brauche ich jetzt in folgender Sache:

Direkt neben dem Phoenix mit Mehltau wächst ein Frankenthaler (rot, ähnlich wie Trollinger). Der war nicht von Mehltau betroffen. Die Betonung liegt auf "war". Jetzt stelle ich fest, dass manche Trauben wohl auch von Mehltau befallen sind.

Muss ich jetzt die ganze Ernte wegschmeissen?

Oder ist es möglich die leicht befallenen Trauben zu waschen und dann doch noch zu benutzen?

Für schnelle Antworten bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Malefiz
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von fibroin »

Wie stark ist der Befall? Leichter Hauch liegt so im möglichen Bereich. Aufgeplatzte Beeren sind natürlich nicht mehr zu gebrauchen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Malefiz
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 16 September 2011 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von Malefiz »

Aufgeplatze Beeren gibt es nur sehr vereinzelt, die kann ich problemlos wegwerfen.

Viele Trauben haben gar nicht, aber eine ganze Menge so einen Hauch von grau. Die kann ich verwenden, oder?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von fibroin »

Tu sie weg, wenns nicht viele sind schmerzt es auch nicht so... :?:

Aber in die Mülltonne.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Malefiz
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 16 September 2011 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von Malefiz »

fibroin hat geschrieben:Tu sie weg, wenns nicht viele sind schmerzt es auch nicht so...
Hallo fibroin,

du meinst alle wegwerfen?

Das würde dann schon schmerzen, denn es sind bestimmt 2 Wäschekörbe voll (= 20 l Wein) :?:

Viele Grüße,

Malefiz
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von matzl0505 »

Probier doch einfach mal eine Beere. Vielleicht fällt dir dann die Entscheidung leichter .

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Malefiz
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 16 September 2011 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von Malefiz »

marius hat geschrieben:Probier doch einfach mal eine Beere. Vielleicht fällt dir dann die Entscheidung leichter .
Also die Beeren, die ich noch nehmen will schmecken gut. (Die anderen hab ich gar nicht erst probiert...)

Du meinst also, wenn die noch schmecken, dann kann man sie nehmen?

Sie sind nicht irgentwie "giftig"?

Grüße,

Malefiz
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von fibroin »

Giftig sind die Beeren nicht. Beiß doch rein, wenn es nicht schmeckt kann man sie immer noch ausspeien. Den Einsatz solltest du schon bringen. Wenn Beeren zu grau sind oder aufgeplatzt, dann weg damit.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“