Zum Heulen...

Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von Kuli »

Der Pilz liegt doch nur auf den Blättern bzw. Trauben.
Da sollte es doch kein Problem sein einen neuen Stock an die gleiche Stelle zu pflanzen.
Ich habe einen Boscop Glory und bin wenn ich mich jetzt auch oute ?-| , sehr glücklich mit der Rebe.
Sie hat tatsächlich diesen berüchtigten Foxton aber der Wein aus dem letzten Jahr (mein Erster) hat diesen Beischmack völlig verloren. Er duftet nun dezent nach Erdbeeren.
Ach ja, die Schale ist recht dick aber wir haben Zähne zum Kauen :D
2-3x im Jahr ab Austrieb, streue ich Steinmehl zur Stärkung und gg. Wespen.
Seit 15Jahren trägt die Rebe und trägt und trägt.... :P
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von matzl0505 »

Nimm Muscat Bleu. Ist eine schöne Traube und der Geschmack ist lecker. Sie ist gut resistent gegen die üblichen Rebkrankheiten und hat keinen Foxton.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Zaller
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 10 Januar 2010 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von Zaller »

Muscat Bleu verrieselt sehr gerne, hat große Kerne und eine dicke Haut. Geschmacklich genauso gut ist die kernlose Venus, Galant oder Straschinsky.
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Zum Heulen...

Beitrag von Albi »

Ich würde mich auch für Muscat Bleu entscheiden. Die Trauben sind lockerbeerig und groß mit gutem Geschmack, deshalb gibt es kaum Mehltau und die Beeren platzen auch nicht auf.
Einen guten Wein gibt es allemal.

Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Malefiz
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 16 September 2011 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von Malefiz »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Da schiebt sich wohl eine Mehrheit für Muscat Blue zusammen.
Am Wochenende war ich an der Mosel und hat von einem Winzer den Rat bekommen radikal zurück zu schneiden, aber den Stock am Leben zu lassen und im nächsten Jahr mit Netzschwefel zu spritzen. Weil mir die Trauben (Phoenix) aber immer aufgeplatz sind, tendiere ich dazu neu zu pflanzen.

Kann man mit Mehltau befallene Trauben und Ruten eigentlich bedenkenlos auf den Kompost geben?


Viele Grüße,

Malefiz
Zaller
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 10 Januar 2010 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von Zaller »

Hallo Malefiz,

falls Du morgen Zeit hast und Dir der Weg nicht zu weit ist (ich weiß ja nicht woher Du kommst), dann fahr mal da hin.
Dort sieht es dann so aus!

Da kannst Du Dir den Wanst mit den verschiedensten Sorten vollschlagen u.a. auch Deine Muscat bleu. Wenn Du den Tisch dann leer gefuttert hast, und immer noch ein Hungergefühl besteht, so kannst Du auch durch die verschiedenen Rebreihen wandeln und die Trauben direkt vom Stock probieren.
Malefiz
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 16 September 2011 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von Malefiz »

Zaller hat geschrieben: Hallo Malefiz,

falls Du morgen Zeit hast und Dir der Weg nicht zu weit ist (ich weiß ja nicht woher Du kommst), dann fahr mal da hin.
Dort sieht es dann so aus!
Hallo Zaller,

danke für den Tip.....aber: es ist leider viel zu weit weg, ich wohne nördlich der Mosel ...

Die Tafeltrauben auf dem Foto finde ich zwar lecker, aber ich möchte Trauben zur Weinherstellung haben. Muscat bleu ist deshalb wohl nicht die richtige Wahl, oder?

Viele Grüße,

Malefiz
Zaller
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 10 Januar 2010 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von Zaller »

Muscat bleu nicht wirklich - für mich käme eh nur Dornfelder in Frage, obwohl sehr anfällig.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von matzl0505 »

Stimmt auch nicht.
In Deutschland ist Muscat Bleu nicht als Keltertraube spezifiziert. In der Schweiz zum Beispiel schon.Dort werden daraus ganz hervorragende Weine gekeltert.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Zaller
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 10 Januar 2010 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von Zaller »

In Deutschland ist es generell verboten, aus Tafeltrauben Wein herzustellen.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von Dreizehn »

Das ist nicht richtig.

Welche Rebsorten man auf seiner genehmigungsfreien Hobbyfläche von max. 100 m2 pflanzt, liegt allein im persönlichen Ermessen; und ob man für den Eigengebrauch daraus Wein, Gelee oder Haarwasser macht, ebenso.

Grüße, Dreizehn
Zaller
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 10 Januar 2010 00:00

Zum Heulen...

Beitrag von Zaller »

Deutschland war vielleicht etwas überzogen, hätte Bayern schreiben sollen.

www.lwg.bayern.de/weinbau/fachre … url_17.pdf

Man beachte Absatz 2 und 4.
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“