Wie weit sind Eure Reben?

Antworten
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von juno »

Ein Hallo von mir erstmal,

ich möchte nur mal hören was Eure Reben machen. Meine Solaris beginnen vereinzelt zu treiben, genauso wie die komplett zurückgeschnittenen Muscaris. Bei allen anderen tut sich noch nichts, außer daß sie bluten.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von fibroin »

Nichts kann man sehen. Ich hoffe, meine Reben haben den Winter überstanden... 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von matzl0505 »

Regent und Muscat Bleu bluten und die Knospen schwellen schon an.
Bei Booskops Glorie ist schon die erste Wolle zu sehen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von Pantscher »

Man sieht erst ganz kleine Knospen...
Kann man jetzt eigentlich noch schneiden?

Ich müsste richtig viel wegmachen, die Rebe ist total verwachsen, die hat schon Ähnlichkeit mit einem Wischmopp. Eigentlich wollte ich alles bis auf die Hauptäste zurückschneiden, aber ob das jetzt noch geht...
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von matzl0505 »

Ich hab meine erst letztes Wochenende geschnitten.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von Pantscher »

Ich glaub ich muss mich einfach mal zum richtigen Radikalschnitt überwinden. Soweit ich mich erinnern kann hab ich mal gelesen: So viel kann man im Hobbybereich mit dem Schneiden nicht falsch machen, außer man trennt den Stamm von den Wurzeln. Schlimmstenfalls trägt er nicht so viel. Ich glaub, das hab ich sogar hier gelesen... :D
PS: Tut mir leid, ist eigentlich das falsche Thema.

PPS: Doch noch was zum Thema: Matzl: Wo ungefähr wohnst du, ich denk du bist am weitesten mit deinen Reben.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von Tompson »

Der Schnittzeitpunkt war bei mir so gewählt (zufällig), daß die Bluterei erst nachher los ging und somit scheinbar die angeschnittenen Enden sich schon etwas versiegelt hatten. So ungefähr reime ich mir das zusammen, denn ich habe keine ungewöhnlichen Frostschäden beobachten können und nachher ist auch nichts dramatisches mehr passiert.

Also bluteten die Reben nur leicht - außer Solaris, die haben Grundwasserpumpem ersetzt - und das ist jetzt weitestgehend erledigt.

Auf Knospenschwellung bin ich noch gar nicht scharf, ist auch noch nichts zu beobachten.

Ruhe vor dem Sturm :twisted:
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von Tompson »

Pantscher hat geschrieben: Ich glaub ich muss mich einfach mal zum richtigen Radikalschnitt überwinden. Soweit ich mich erinnern kann hab ich mal gelesen: So viel kann man im Hobbybereich mit dem Schneiden nicht falsch machen, außer man trennt den Stamm von den Wurzeln. Schlimmstenfalls trägt er nicht so viel. Ich glaub, das hab ich sogar hier gelesen... :D

Du kannst jetzt noch schneiden.
Du könntest theoretisch auch kurz überm Boden schneiden, die Wahrscheinlichkeit, das die Rebe ein verstecktes Auge aktiviert und wieder loslegt, ist hoch. Falls vorhanden, über der Veredelungsstelle schneiden ... Allerdings wird das ja keinen Spaß machen ;)

Also kürze die Rebe ruhig ein. Auf Ertrag mußt Du vielleicht verzichten, dafür werden die vorhandnen Trauben aber durchaus größer und qualitativ besser.
Oak ne jechn!
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von juno »

Bei mir treiben bei der Solaris und Solara die Knospen in Bodennähe. Da sind sie schon in der Wolle. Da die Knospen aber am Szamm sind habe ich sie entfernt.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von matzl0505 »

@Pantscher:
Im Nürnberger Land.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von Pantscher »

@matzl
Ah, ok, Doch nicht so weit weg...
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von matzl0505 »

@ Pantscher:
Wo bist du zu Hause?

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“