Welcher dieser Reben?

RosenKater
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 03 Februar 2013 00:00

Welcher dieser Reben?

Beitrag von RosenKater »

Hallo,

bin neu hier und habe schon einige Fragen. :D

Ich möchte dieses Jahr eine Keltertraube pflanzen.
1. welche dieser Sorten ist für die Weinherstellung geeignet? (wenn möglich in einer Skala von 1-6). Hier die Sorten: Léon Millot, Maréchal Foch, Solara, Regent, Ontario, Kodrianka - kernarm.
2.welche von denn Sorten die zur Weinherstellung geeignet sind, haben denn besten Ertrag?
3. Mit welcher der Sorten habt ihr Erfarung?
4. Welche von denn Sorten die zur Weinherstellung geeignet sind, sind auch so zu genießen? (wenn möglich in einer Skala).
5. Welcher der Sorten die zur Weinhertellung geeignet sind haben die größten/schwärsten Trauben? (wenn möglich in Kg)
6. Ist "Kordon" die ertrags reichteste Erziehung?

Das wars bis jetzt. (glaube ich) :shock:

Danke, im Voraus. :P

[Dieser Beitrag wurde am 04.02.2013 - 00:29 von RosenKater aktualisiert]
Euch allen eine reiche Ernte.
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Welcher dieser Reben?

Beitrag von Albi »

Deine Fragen sind nicht alle zu beantworten bei den Rebsorten hängt vieles von der Lage, Boden, Weinbauklima und anderen ab, daher kann ich Dir nur meine Erfahrung über die Rebsorten geben die ich selber kenne.
Bei den blauen würde ich dir Muscat bleu große Beeren, starkwüchsig, Muskataroma beste Tafeltraube und für Weinbereitung geeignet empfehlen. Auch Regent ist eine robuste Sorte und zur Weinbereitung geeignet. Mein Regent ist jedes Jahr ein super Wein.
Bei den gelben Sorten habe ich gute Erfahrung mit Bianca ertragreich geringe Ansprüche gemacht, auch Häcker und Phönix kann ich für die Weinbereitung empfehlen platzt allerdings leicht auf. Als Tafeltraube ist Fanny gut geeignet sehr große Beere, feines Aroma Kerne kaum störend.
Am besten einfach in einer guten Rebschule nachfragen, ich habe meine über die Rebschule-Schmidt bezogen (www.rebschule-schmidt.de)
Alle Rebsorten sind pilzwiederstandfähig und für einen Einsteiger geeignet.
Der einfachste Schnitt für einen Anfänger ist der Zapfenschnitt. :twisted:

Gruß aus Franken und viel Glück bei der Auswahl Albi

[Dieser Beitrag wurde am 04.02.2013 - 12:09 von Albi aktualisiert]
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
RosenKater
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 03 Februar 2013 00:00

Welcher dieser Reben?

Beitrag von RosenKater »

Danke dir,

Ich habe auch vor bei dieser Rebschule zu bestellen. :schlecht:

Aber ich hoffe es werden sich noch welche melden.
Euch allen eine reiche Ernte.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Welcher dieser Reben?

Beitrag von juno »

Solara habe ich im Garten. Es handelt sich um eine Starkwachsende Sorte mit gutem Ertrag und relativ früher Reife. Sie zwar nicht als Keltertraube ausgewiesen, jedoch soll sie zur Weinbereitung geeignet sein. Dies kann ich jedoch nicht bestätigen noch verneinen, da ich blos 1 Rebe habe und ich mit Wühlmäusen zu kämpfen hatte mickerte sie die letzten Jahre etwas. Meine Erfahrtung zeigte mir, dass ich bei solchen starkwachsenden Sorten mit dem Wechselschnitt die besseren Erfahrungen gesammelt habe.
Auch habe ich gute Erfahrung in Punkto Ertrag mit der Seyval Blanc gemacht. Diese hat Trauben im Mittel von ca.400g, und damit die größten. Die Mostgewichte liegen in guten Jahren bei 90° und die Säure bei 8-9 g/l. Ich habe 10 Stk. davon,die ich auf 7 Augen pro Stock anschneide und habe einen Ertrag von um die 10l, d.h. 1l/ Stock mit 2 Trauben pro neuem Fruchttrieb. Sie hat einen mittelstarken Wuchs und benötigt daher einen kurzen Anschnitt.
Sie ist daher pflegeleicht, da sie als Hybridrebe die höchste Pilzfestigkeit und Frostresitenz (bis -25°) hat.

Aber als erstes gilt die Frage wo Dein Standort ist (Höhenlage, im Süden oder Norden unserer Republik usw).

juno

[Dieser Beitrag wurde am 05.02.2013 - 10:40 von juno aktualisiert]
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
RosenKater
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 03 Februar 2013 00:00

Welcher dieser Reben?

Beitrag von RosenKater »

Danke,

Ich wohne sehr weit im Norden. (Landkreis Cloppenburg)
Die Winter sind nicht sehr kalt selten mit Schnee und im April bis Mai habe wir nur sehr selten Nachtfröste. :shock:
Euch allen eine reiche Ernte.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Welcher dieser Reben?

Beitrag von fibroin »

Mache dir nicht so viele Hoffnungen, in deiner Region gute Keltertrauben zu ernten. Die Reben benötigen viele Sonnenstunden und Wärme. Wenn du dies klimatisch hast, ist es gut, sonst ist die Weinherstellung mühsam.
Ich sage das, weil ich im Bergischen Land keine guten Anbau-Voraussetzungen habe und meine Traubenqualitäten sind mittelmäßig. Bei mir wächst Regent und Solaris.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Welcher dieser Reben?

Beitrag von juno »

Ich würde auf frühreifende Sorten zurückgreifen und diese so pflanzen, dass die Sonne rundherum die Reben bescheinen kann, d.h. von Osten (Sonnenaufgang) über Süden und Westen. Eine Pflanzung an einer wärmespeichernden Wand wäre auch empfehlenswert.
Müssen bzw. muss die Rebe unbedingt rot sein?

Ich würde für Dich wirklich die Seyval Blanc empfehlen, da diese auch für kühlere Regionen geeignet ist. Die wurde zu ihren Hochzeiten bis an die Kanalküste angebaut, und wird auch heute noch in den USA und Kanada angebaut.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Welcher dieser Reben?

Beitrag von Albi »

hier findest Du einiges über Rebsorten www.­lwg.­bayern.­de

Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
RosenKater
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 03 Februar 2013 00:00

Welcher dieser Reben?

Beitrag von RosenKater »

Danke,

Ich wollte gerne eine Blaue (Rote) Sorte haben, weil der Weißwein ja nicht so leicht zu machen sein soll.

Wir haben seit dem Herbst eine Blaue Sorte im Garten die Sorte ist "Trullo", die Beeren waren sehr lecker.

Ich glaube ich werde eine dieser Sorten nehmen: Regent oder Léon Millot.

Was ist mit der "Mitschurinski"? Hat sie gute Erträge und schmeckt sie?

Ps: bei uns ist es nicht kalt, da es sehr selten harten Frost gibt. :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 06.02.2013 - 13:59 von RosenKater aktualisiert]
Euch allen eine reiche Ernte.
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Welcher dieser Reben?

Beitrag von Albi »

Ich denke bei uns ist das Klima auch nicht viel besser wie bei Euch sehr wichtig ist natürlich auch die Lage.
Regent ist eine robuste, pflegeleichte Rebsorte und zur Weinbereitung bestens geeignet Reife Mitte September.
Muskat bleu ebenso, große Beeren und beide schmecken auch recht gut Genuss Reife Ende August
Léon Millot ist auch früh reif, mit hoher Pilzresistenz Beeren haben einen schwarzblaue Farbe und sind sehr klein und saftig kommt aus Frankreich.
Die Sorte Tullo vor ausgesprochen viel Wind im Frühjahr, während der Blüte, schützen. Aufgrund eines zeitigen Austriebes im Frühjahr, sollte man ihn möglichst spät im Frühjahr schneiden. Manchmal ist es erforderlich die jungen Triebe gegen einwichtigen Spätfrost zu schützen. Bei Temperaturen unter -16 – (-18)°C den Weinstock gegen Frost schützen.
Mitschurinski ist eine rote Rebsorte aus Russland. Von ihren asiatischen Vorfahren Vitis amurensis erbte die bereits Anfang September reifende Sorte die Frosthärte (von -25 bis - 35 °C), Rebe eignet sich als Spalierobst an Hauswänden und in Gärten zur Gewinnung von Tafeltrauben.

Gruß Albi

[Dieser Beitrag wurde am 06.02.2013 - 15:03 von Albi aktualisiert]
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
RosenKater
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 03 Februar 2013 00:00

Welcher dieser Reben?

Beitrag von RosenKater »

Danke,

werde also Mitschurinski zum Frisch essen nehmen und
?

welche der beiden Sorten "Regent" und "Léon Millot" haben den besseren Ertrag und ist im Geschmack intensiver?
Euch allen eine reiche Ernte.
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Welcher dieser Reben?

Beitrag von Albi »

Meiner Erfahrung nach ist Regent Ertragreicher und für unsere Klima besser geeignet.
Geschmacklich ist das so eine Sache beide sind recht gut mir schmeckt der Milot aber besser.
:|
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“