Welcher dieser Reben?

RosenKater
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 03 Februar 2013 00:00

Welcher dieser Reben?

Beitrag von RosenKater »

Danke,

werde also "Mitschurinski" und "Regent" pflanzen. :shock:

[Dieser Beitrag wurde am 07.02.2013 - 14:13 von RosenKater aktualisiert]
Euch allen eine reiche Ernte.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Welcher dieser Reben?

Beitrag von Tompson »

Da ich nicht dazwischenfunken wollte, habe ich nur mitgelesen. Mit dem Ergebnis wirst Du leben können. Mitschurinski habe ich schon vielfach empfehlen sehen, ich selber hatte kein Glück damit - will aber nichts heißen, bei einer Rebe im ersten Jahr.
Mit Regent kann man nicht viel falsch machen, ich selber habe den auch sehr gern.

Beide Reben sind aber nur bedingt pilzfest, Du wirst Dich über Rebschutz einlesen müssen.

Ansonsten möchte ich noch einwenden, daß ich mit der von Dir genannten Rebschule nicht sonderlich glücklich bin. Ich habe bei dieser bei meinen ersten Reben geordert. Im Vergleich muß ich sagen, kleinere Töpfe, kleine Reben, in einem Topf fand ich kaum Wurzeln. Und preiswerter (wie damals noch der Fall) ist man dort jetzt auch nicht mehr. Meine Wertung zu dieser Rebschule: Man bedient das Klientel der Gartenbesitzer "Ich möchte es mal mit Rebe um die Sitzecke versuchen".
--> Ich bin übrigens der Masche "Jeder kann Rebe" genau da und genau so aufgesessen. 8-) Macht ja auch nix, wenn man im Forum weiter unterstützt wird ...

Alternativanbieter, sogar mit Deinen Sorten
ein weiterer Profi

Und noch:
Wenn es mehrere Reben werden sollen, denke drüber nach, statt Containerpflanzen wurzelnackte Reben anzufragen. Die kommen zwar langsamer in die Gänge, haben aber den Vorteil, daß die Wurzeln bei entsprechender Pflanzung zielgerichtet in die Tiefe vorstoßen. Bei Containern wachsen die Wurzel in denselben quasi im Kreis und bleiben dann auch nach dem Einpflanzen regelrecht orientierungslos. Funktioniert ebenfalls aber während die wurzelnackte Rebe anfangs unter Streß steht und zuerst die Wurzeln zu bilden bestrebt ist, wächst die Containerrebe zuerst oberirdisch. Sie schön aus aber sie muckert dann möglicherweise später um so mehr ... wenn sie ihr relativ großes Blattwerk versorgen will und hups ... an der Oberfläche ist Dürre ?-|
Achja, wurzelnackte Reben gibt es für ein Viertel des Preises ...
Oak ne jechn!
RosenKater
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 03 Februar 2013 00:00

Welcher dieser Reben?

Beitrag von RosenKater »

Danke,

die Rebschule kenne ich auch schon. :D
ich überlege noch ob ich da bestelle.

Wo gibt es denn Wurzelnackte Reben, wo die Qualität gut ist?

Ich kenne nur diese Seite: www.weinbau24.de/shop/4-weinreben, aber da gibt es keine Mitschurinski :?:

[Dieser Beitrag wurde am 07.02.2013 - 21:35 von RosenKater aktualisiert]
Euch allen eine reiche Ernte.
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Welcher dieser Reben?

Beitrag von Albi »

Schau mal bei Rebschule Steinmann Sommehausen www.reben.de rein
Pfropfreben gibt es auch bei Schmidt oder Steinmann

[Dieser Beitrag wurde am 08.02.2013 - 11:00 von Albi aktualisiert]
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
RosenKater
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 03 Februar 2013 00:00

Welcher dieser Reben?

Beitrag von RosenKater »

Danke,

die beiden kenne ich schon, ich meinte eine Rebschule wo man Wurzelnackte Reben kaufen kann. :schlecht:
Euch allen eine reiche Ernte.
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Welcher dieser Reben?

Beitrag von Albi »

Was meinst Du mit Wurzelnackte Reben ich kenne nur Topf oder Pfropfreben, oder meinst Du auch mit wurzelnackt die Pfropfreben.
Wurzelnackte Reben sind Pflanzen ohne Austrieb also sogenannte Pfropfreben , die in beiden Rebschulen erhältlich sind.
:|
Gruß Albi

[Dieser Beitrag wurde am 08.02.2013 - 14:56 von Albi aktualisiert]
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Welcher dieser Reben?

Beitrag von Albi »

Übrigens meine Erfahrung mit der Rebschule Schmidt war sehr gut.
Ich habe meine Rebstöcke selbst dort abgeholt so kann man sich die schönsten raus suchen.
Meine Topfreben sind auch alle sehr gut angewachsen, und haben im 3 Standjahr getragen.
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Welcher dieser Reben?

Beitrag von Tompson »

Habe nicht behauptet, daß Schmidt sich mit der Entwicklung seiner Preise nicht auch vielleicht eine Entwicklung seiner Qualität gegönnt haben könnte. Kann mich zu meinen beschriebenen Eigenschaften an 6€ erinnern ...

Wurzelnackte Reben sind Reben, deren Wurzeln nackt sind. Da ist keine Erde dran ;) Kann man natürlich so nicht ewig aufheben aber eine Woche nach der Lieferung im Schatten geht schon. Dann einen Tag ins Wasser stellen, die Wurzeln noch einmal etwas zum Wachsen anregen, indem man etwas zurückschneidet. Im Pflanzloche einen Kegel formen, Rebe drauf, die Wurzeln allseitig schräg nach unten ausrichten, Erde drauf. :twisted:

@KaterKarlo
Schreibe mal ein höfliche Anfrage an Steinmann. Es muß nicht sein, daß die die Mitschurinski wurzelnackt dahaben aber bei Regent gehe ich ganz stark davon aus.
Oak ne jechn!
RosenKater
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 03 Februar 2013 00:00

Welcher dieser Reben?

Beitrag von RosenKater »

Danke,

Regent haben sie da ja aber nicht die Mitschurinski . :|


Kann aber auch bei www.weinbau24.de/shop/4-weinreben Wurzelnackte Reben kaufen, aber dann brauche ich eine alternative Sorte für Mitschurinski, welche der da aufgeführten blauen Sorten hat einen sehr guten ertrag und schmeckt gut/intensiv?

Ps: Man kann da sogar bei einigen Sorten die Unterlage auswählen. :shock:

[Dieser Beitrag wurde am 08.02.2013 - 18:18 von RosenKater aktualisiert]
Euch allen eine reiche Ernte.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Welcher dieser Reben?

Beitrag von Tompson »

Na, dann nimmst Du eben die Mitschurinski im Topp ;)
Heißt doch nicht, daß Toppreben gar nicht werden. Ich habe voriges Jahr auch welche gekauft, nur 2 Stück, auf letzten Drücker im Mai bestellt, noch viel später eingepflanzt. Rote Sorte, bei der ich vermutlich erst gar nicht nach Wurzelnackten fragen brauchte ...

Da kannst Du dann den Unterschied zwischen beiden Sorten beobachten. :schlecht:

Andere Sorte ... ich weiß ja nicht, was Steinmann (oder wer auch immer) noch wurzelnackt aus ihrem Hobbysektor anbieten kann ... einmal festgelegt würde ich nicht mehr groß suchen. Habe das ja selber durch ...
Ansonsten frage doch mal direkt mit Deinen örtlichen Angaben nach einer Empfehlung.

Unterlagen ... macht für unsere Gartenbedingungen nicht so den Unterschied. Wir haben keinen jahrzehntelang von Monokulturen ausgezehrten Boden, keine extremen Schieferlagen oder so in der Art. Nimm den Standart, das paßt schon. Welche wars nochmal ... s04 glaub ich. Ansonsten - auch gleich mit anfragen, unter Angabe Deiner Bodenbedingungen.

edith meint, weinbau24 hat zunächst ne ganze Menge Nicht-Piwi-Reben und dann ganz schöne Preise. Was sind bei denen Propfreben und was Wurzelreben :?:
--> Pfropfreben sollten alle Reben zunächst sein ... Unterlage und darauf Edelreis gepfropft. Aber warum wären "Wurzelreben" teurer als die anderen :?:
Das finde ich ein bißchen ... merkwürdig. Und sie sind ein Versandhandel - keine Rebschule. :|

[Dieser Beitrag wurde am 08.02.2013 - 20:40 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
RosenKater
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 03 Februar 2013 00:00

Welcher dieser Reben?

Beitrag von RosenKater »

Danke,

bei weinbau24 sind alles wurzelnackte Pfropfreben.
Euch allen eine reiche Ernte.
stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Welcher dieser Reben?

Beitrag von stuetzpfeiler »

RosenKater hat geschrieben: Danke,

bei weinbau24 sind alles wurzelnackte Pfropfreben.
Jep. Habe jeweils eine Solaris und Birstaler Rebe von dort und bin mit der Qualität zufrieden, die Preise haben allerdings – gerade bei den Piwi’s – im Vergleich zum Vorjahr zb angezogen

Rebschule Steinmann kann ich persönlich auch mehr empfehlen als die von Schmidt. Die Reben waren von dort einfach deutlich kräftiger (was aber natürlich nicht generell so sein muss)
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“