Aufplatzen und Fäulnis beim Phönix verhindern

Antworten
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Aufplatzen und Fäulnis beim Phönix verhindern

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo,

immer wieder lese ich im Forum, dass bei einigen Forumsmitgliedern die Beeren beim Phönix aufplatzen und in der Folge die Trauben beginnen zu faulen. Bei meinem Phönix hatte ich die letzten Jahre die gleichen Probleme, letztes Jahr hatte ich deshalb fast keine Ernte.

Dieses Jahr habe ich mit folgenden 3 Maßnahmen das Problem in den Griff bekommen:

1. Nach der Blüte, als die Beeren etwa Schrotkorngröße erreicht hatten, habe ich die Trauben in die Hand genommen und durch die Finger gezogen. Mancherorts wird dazu auch "melken" gesagt. Dabei brechen einige kleine Beerchen ab und das Traubengerüst wird lockerer.

2. Ich habe Mitte August die Rebe eingenetzt, so dass keine Wespen oder andere Insekten die Beeren anstechen konnten.

[img][/img]

3. Ebenfalls Mitte August habe ich den Boden unter dem Weinstock mit einer Folie abgedeckt, so dass die Rebe kein zusätzliches Wasser durch Niederschläge aufnehmen kann. So wird verhindert, dass die Beeren kurz vor der Reife, auch wegen der dünnen Schale, durch zu viel aufgenommenes Wasser aufplatzen. Man braucht sich keine Sorgen machen, dass die Rebe dann zu wenig Wasser hat, denn mit der Folie wird die Verdunstung verhindert, das Wasser kondensiert an der Folie und tropft wieder zurück in den Boden.

[img][/img]

Die Maßnahmen hatten anscheinend Erfolg, denn ich hatte dieses Jahr noch keine einige faule Beere am Phönix.

[img][/img]

Viele Grüße
stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Aufplatzen und Fäulnis beim Phönix verhindern

Beitrag von stuetzpfeiler »

Als ich von deinem Versuch gelesen hatte, war ich ja erst skeptisch muss ich zugeben,aber wenn ich jetzt deine bilder sehe und deine erfahrungen dazu bin ich positiv überrascht. freut mich das es anscheinend ne menge bewirkt hat.habe selber einen phoenix stock und bisher auch regelmässig das problem aufplatzender beeren..werde nächstes jahr auch mal experimentieren in der hinsicht
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Aufplatzen und Fäulnis beim Phönix verhindern

Beitrag von JasonOgg »

Hobby ist's, wenn man's trotzdem macht ?-|

Wahnsinn, dieser Aufwand.

Ich habe meine Muscat Bleu im August regelmäßig gießen dürfen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Aufplatzen und Fäulnis beim Phönix verhindern

Beitrag von Albi »

Respekt Respekt !!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“