Weinstock verschneiden oder 'Dschungelbeseitigung' - benötige Hilfe

Antworten
4nub1s
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 03 Oktober 2009 00:00

Weinstock verschneiden oder 'Dschungelbeseitigung' - benötige Hilfe

Beitrag von 4nub1s »

Hallo,

ich habe im Garten einen ziemlich alten und umherwuchernden Weinstock, der dringend einen Verschnitt braucht. Leider habe ich keine so richtige Ahnung davon (habe schon etwas dazu gelesen, aber bei dem Ausmaß des Weinstocks blicke ich nicht durch!). Reben des Weinstocks sind, wie es aussieht teilweise auf den Boden gefallen und wieder angewurzelt, geht das ? Rebsorte auch unbekannt, es sind weiße Trauben. Galube nicht, dass jemand mir etwas genaueres zur Sorte sagen kann, da braucht man sicherlich andere Bilder aber wer weis? Hier ein paar Fotos des Weinstocks:




Was gut wäre ist, wenn mir jemand anhand der Bilder erklären könnte was ich genau zu verschneiden habe.

[Dieser Beitrag wurde am 20.11.2009 - 15:42 von 4nub1s aktualisiert]
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Weinstock verschneiden oder 'Dschungelbeseitigung' - benötige Hilfe

Beitrag von Dreizehn »

4nub1s hat geschrieben:,,,Was gut wäre ist, wenn mir jemand anhand der Bilder erklären könnte was ich genau zu verschneiden habe.
Das wäre sicher gut, aber ich glaube nicht, dass das über Fotos sinnvoll möglich ist – der Stock/die Stöcke ist/sind zu stark verwachsen. Ich kann das jedenfalls nicht. Es ist auf Bildern nicht zu erkennen, ob Ruten, die man auch bei dem notwendigen radikalen Rückschnitt möglicherweise erhalten kann, gesund sind, aktive Augen haben usw. Du solltest aber unabhängig davon auch eine Vorstellung haben, welche Erziehungsform Du letztendlich möchtest.

In welcher Gegend lebst Du?

Grüße, Dreizehn
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Weinstock verschneiden oder 'Dschungelbeseitigung' - benötige Hilfe

Beitrag von fibroin »

Solche verwilderten Rebstöcke wieder in Form zu bringen, das dauert einige Jahre. Ich kann das auch nicht an Hand der Fotos. Darauf kann man nur erkennen, dass keine ordnende Hand die Stöcke gebändigt hat.
Du müsstest erst einmal jedem Weinstock einen Bereich zuweisen und dann Kordonarme an den Hölzern langwachsen lassen.
Der Wuchs oben würde bei mir der Schere zum Opfer fallen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
4nub1s
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 03 Oktober 2009 00:00

Weinstock verschneiden oder 'Dschungelbeseitigung' - benötige Hilfe

Beitrag von 4nub1s »

Also das keiner was an den Stöcken gemacht hat ist bedauerlicherweise richtig, habe erst dieses Jahr begonnen mich mit Wein machen zu beschäftigen. Nur mal so nebenbei: von den Stöcken habe ich dieses Jahr etwa 15 kg geernet. Waren aber eher kleinere Trauben.(war nicht ganz alles) Wie ist der Ertrag für diese Stöcke zu bewerten ? Viel / Wenig ?

Das mit den Bereichen hört sich nach einer guten Idee an, wer ich mal schaun wie man das machen könnte.

@ Dreizehn: lebe in der Oberlausitz, Nord-Ost-Sachen (direkt an der polnischen Grenze), Warum die Frage ? :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 20.11.2009 - 20:04 von 4nub1s aktualisiert]
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Weinstock verschneiden oder 'Dschungelbeseitigung' - benötige Hilfe

Beitrag von Dreizehn »

4nub1s hat geschrieben:...lebe in der Oberlausitz, Nord-Ost-Sachen (direkt an der polnischen Grenze), Warum die Frage ?
Nun, wegen einer direkten Schnittberatung vor Ort.
Du scheinst dann ja ein Nachbar unseres Forumsfreundes Tompson zu sein. Der wird sich hier sicher in dieser Angelegenheit melden.

Grüße, Dreizehn
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Weinstock verschneiden oder 'Dschungelbeseitigung' - benötige Hilfe

Beitrag von Tompson »

Hallo Unaussprechlicher :D

Das könnte ich tun ... ähm, versuchen ;)

Melde Dich mal per PM mit genaueren Angaben!
Oak ne jechn!
4nub1s
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 03 Oktober 2009 00:00

Weinstock verschneiden oder 'Dschungelbeseitigung' - benötige Hilfe

Beitrag von 4nub1s »

Hallo,
danke für das nette Angebot. Werd mich bei Zeit und Gelegenheit mal per PM melden. Jetzt erstmal pennen.... :-x
derapulier
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 20 Januar 2006 00:00

Weinstock verschneiden oder 'Dschungelbeseitigung' - benötige Hilfe

Beitrag von derapulier »

Bitte nach getaner Arbeit neue Fotos ins Forum stellen, denn ich hatte auch mal einen solchen Fall und es würde mich interessieren wie es andere lösen.

gruss derapulier

[Dieser Beitrag wurde am 25.11.2009 - 18:29 von derapulier aktualisiert]
Sorten:Montepulciano,Malvasia Nera,Primitivo,Moscato Rosso,Trebbiano,Moscato Bianco
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Weinstock verschneiden oder 'Dschungelbeseitigung' - benötige Hilfe

Beitrag von Tompson »

Mach ich gerne, micht interessiert es auch, wie wir das lösen könnten ;)

Leider pennt der Besitzer des Stocks wohl noch :D :P
Hat ja aber auch Zeit bis Februar/März
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“