Weinreben

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Weinreben

Beitrag von Tompson »

Das finde ich auch! :shock:

Mit der Regent habe ich auch selbst gar kein Problem. Die darf - solange möglich - ganz ohne Spritzerei wachsen!
So warte ich also mit der Anschaffung von Bittersalz bis es wirklich gebraucht wird.
Gilt die selbe Aussage auch für die Kübelaldirebe? Die sieht ja weit schlimmer aus, wobei aus dem bißchen Erde im Topf kann evtl nicht viel gezogen worden sein...
Nochmal Regent:
Ich hatte mit gedacht, erst einmal den Austrieb abzuwarten und dann je nach Wuchsrichtung, Abstand usw. etwa jeden 3. zu nutzen. Denn daraus will ich dann ja Zapfen im Folgejahr schneiden. Kordonerziehung in 2 Etagen - die sind nicht optimal, sagtest Du schon aber die Pergola soll auch fürs Auge da sein und im Großen und Ganzen zum Naschen 8-)
Kalimangel... Ich sehe mich schon irgenwann mit spitzem Hut Reagenzgläser schwenken ?-| Manchmal glaube ich doch, mit Reben sollte man sich gar nicht erst einlassen, die sind von selbst gar nicht mehr lebensfähig :?:
Holzreife, wie weit sollte die denn fortgeschritten sein, wenn es friert? Habe ich versäumt, bisher zu beobachten ?-|

Einbuddeln einfacher finden: Das sagst Du nicht mehr, wenn ich das Bild nach rechts verbreitern würde. Da liegt der Bauschutt, auch unterm Topf... Ein paar Latten zersägen und zusammenschrauben hingegen ist am Sonntagmorgen genau die richtige Arbeit :schlecht: :D Sollte man bis über die Veredelung einpacken, oder?
Oak ne jechn!
lexxa
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 298
Registriert: 26 Juni 2006 00:00

Weinreben

Beitrag von lexxa »

Auch noch eine Frage an die Spezialisten,

Würde gern bis Herbst zwei Ableger von meiner Rebe machen.
Da ich keine langen Ruten habe, fällt das eingraben dieser aus.
Außerdem habe ich in anderen Foren gelesen das der
Ableger dann auch extra veredelt werden muß,weil sonst verwildert angeblich. andere sagen
das brauch man nich weil direkter Abkömmling.
:?:


Gruß
"Schade, daß man einen so guten Wein nicht streicheln kann."
Kurt Tucholsky

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Weinreben

Beitrag von Dreizehn »

Tompson hat geschrieben: Gilt die selbe Aussage auch für die Kübelaldirebe? Die sieht ja weit schlimmer aus...

Holzreife, wie weit sollte die denn fortgeschritten sein, wenn es friert? Habe ich versäumt, bisher zu beobachten...

Sollte man bis über die Veredelung einpacken, oder?
1.) Nein, die sieht überhaupt nicht schlimm aus, vielleicht etwas magersüchtig. Kein Wunder im Topf. Soweit ich das erkennen kann, ist der (zwar dünne) Trieb schon sehr hoch verholzt. Das ist schlicht Herbstlaub.

2.) Nun, je besser und weiter das Holz ausreift, um so mehr davon ist für den Anschnitt im nächsten Frühjahr zu verwenden. Das schlecht ausgereifte/grüne Holz mitsamt Augen wird absterben.

3.) Falls es richtig „dick” kommen sollte, ja. Aber auf Fäulnis/Schimmel achten.

Die Reagenzgläser können an ihrem Platz bleiben. Schau’ Dir alte Hausrebstöcke an, unter welchen Bedingungen die gedeihen. Weniger ist oft mehr.

Noch was zum Regent-Stock: Wenn ich das richtig an dem senkrechten Trieb sehe, hat er im Bereich des 3. Drahtes und darüber einen Wachstumschub bekommen.

Grüße, Dreizehn
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Weinreben

Beitrag von Tompson »

Dreizehn hat geschrieben: Die Reagenzgläser können an ihrem Platz bleiben. Schau’ Dir alte Hausrebstöcke an, unter welchen Bedingungen die gedeihen. Weniger ist oft mehr.

Noch was zum Regent-Stock: Wenn ich das richtig an dem senkrechten Trieb sehe, hat er im Bereich des 3. Drahtes und darüber einen Wachstumschub bekommen.
1.) Da bin ich aber froh :) Lassen wir die Natur machen.

2.) Ich spekuliere mal: Die Trockenheit wich im August der Feuchtigkeit und dann wurde es nochmal schön warm... der Teil des Holzes wird sicher nicht mehr verholzen :|

Im Vergleich zwischen dem Laub der aldi und der Regentrebe muß ich mal rausfinden, was da auf Mg-Mangel hindeutet und was da herbstlaubunverdächtig ist. Werde mal den Rebendoktor bemühen ;)
Oak ne jechn!
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Weinreben

Beitrag von Dreizehn »

Auch bei der Verholung: abwarten. Wie gesagt, evtl. bei den ersten Nachtfrösten etwas schützne, gesundes Laub verlängert den Vorgang.

Rebendoktor ist immer richtig. Man muss allerdings im Vergleich zwischen den Bildern und den lebenden Objekten manchmal etwas großzügig sein (Standort, Klimaeinflüsse).

Du siehst an den unteren Blättern deutlich den herbstlichen Nährstoffentzug, das erscheint anders als bei den unteren Regent-Blättern. Diese Nährstoffe sind ein Teil der Austriebsstoffe für den neuen Vegetationszyklus. Da auch kein Chlorophyll mehr neu gebildet wird, überwiegen die gelben und orangenen, bei blauen Sorten eben auch die roten Farbpigmente (durch Anthocyane).

Magnesiummangel zeigt sich durch Verfärbung der Flächen zwischen den Blattspreiten, bei weißen Sorten gelb, bei blauen Sorten rot. Die übrigen Blattteile bleiben grün. Alles etwas vereinfacht beschrieben.

Grüße, Dreizehn
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Weinreben

Beitrag von Tom »

hallo!

heute habe ich meinen kübel-regent zum dritten mal gegipfelt.
trotz aller bedenken wächst das ding wie "blöd" :schlecht: und stößt :( immer wieder an der balkondecke an .
ebenfalls bringt er viele geiz-triebe mit, die zum glück keinerlei krankheitsbilder (blattrollkrankheit wie die alt-triebe) zeigen. das lässt mich wieder hoffen.... :shock:
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Weinreben

Beitrag von sigi »

So jetzt heisst es wieder drei Wochen auf kühle Nächte und sonnige Tage hoffen... :shock:



Ein kleines Rätsel:

Was sind das für Früchte oberhalb der Traube ... :shock:

Gruss... Sigi

Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Tom
Unregistriert
Unregistriert

Weinreben

Beitrag von Tom »

hallo!

mandelbaum vielleicht :?:


olivenbaum

[Dieser Beitrag wurde am 20.09.2006 - 22:48 von Tom aktualisiert]
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Weinreben

Beitrag von Dreizehn »

Tom hat geschrieben: mandelbaum vielleicht
Oliven bestimmt.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Weinreben

Beitrag von sigi »

Dreizehn hat geschrieben:Oliven bestimmt.
Im Prinzip ja... :D

Schwäbisch / Hohenlohische !
Blühen und fruchten hier im Kübel.
Der Stolz meiner Frau.

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Weinreben

Beitrag von Dreizehn »

Deiner nicht? Freu Dich, Gatte!
derapulier
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 20 Januar 2006 00:00

Weinreben

Beitrag von derapulier »

Wunderschönes bIld, da es genau mein Grundstück in Italien wiederspiegelt.

Grüsse derapulier
Sorten:Montepulciano,Malvasia Nera,Primitivo,Moscato Rosso,Trebbiano,Moscato Bianco
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“