Weinreben Chaos!

See
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 103
Registriert: 18 Juli 2010 00:00

Weinreben Chaos!

Beitrag von See »

Schnitt war am 8. März. Letztes Jahr hatte ich im Februar geschnitten, da waren die Triebe beim Schnitt braun. Jetzt waren sie schon wieder grün - der Kerl zieht jetzt schon wieder Wasser! Hoffe ich war nich zu spät...

Ahhhh ja mich wundert garnix mehr bei Wein ;)

grüße

See
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Weinreben Chaos!

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo See,

falls Du mich mit dem Interesse meinst, ja ich hätte schon Interesse, wie die Stöcke jetzt aussehen.

Grüße Traubenstolz
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Weinreben Chaos!

Beitrag von juno »

Wurzelt schon was im Glas?
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
See
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 103
Registriert: 18 Juli 2010 00:00

Weinreben Chaos!

Beitrag von See »

moin,

im glas treibt es schon! die triebe sind jetzt so knapp 1 cm lang. Keine Wurzeln bisher.

Die im topf werde auch größer, allerdings nicht so schnell wie im glas...

Kann ich die wirklich erst nächstes Jahr ins Freie pflanzen?

viele Grüße

See

PS: wenn jemand einen wurzelechten Schwarzriesling haben möchte, kann er sich gerne melden...
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Weinreben Chaos!

Beitrag von juno »

See hat geschrieben:
Kann ich die wirklich erst nächstes Jahr ins Freie pflanzen?

viele Grüße

See

PS: wenn jemand einen wurzelechten Schwarzriesling haben möchte, kann er sich gerne melden...
Du kannst sie auch schon an Ort und Stelle seten, wenn sie gewurzelt haben. Ich persönlich pflege sie bis zum Frühjahr im Topf, damit sie den Winter 100%ig überstehen. Ein weiterer Vorteil ist der, daß man vor dem auspflanzen auf ein bis zwei Augen zurück schneidet und sie dann etwas tiefer setzt. Das "Loch" füllt man dann im Herbst und man hat eine gewisse "Frostreserve". Außerdem können sich dann an den jährigen Trieb neue Wurzeln bilden, was zu einem besseren Wachstum fürht.

Gruß juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Weinreben Chaos!

Beitrag von juno »

Was machen Deine Stecklinge?
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
See
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 103
Registriert: 18 Juli 2010 00:00

Weinreben Chaos!

Beitrag von See »

moin,

die ersten blätter sind zu sehen.. ca. 3-4 cm lange köpfe, blätter müssten die woche noch aufgehen.

an den stielen sieht man immer noch nichts. irgendwo scheint ein Auge (im Wasser) aufzubrechen, vielleicht kommt da die wurzel?

schau mer mal

grüße
See
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 103
Registriert: 18 Juli 2010 00:00

Weinreben Chaos!

Beitrag von See »

so, besser spät als nie!

teilweise war ich nicht ganz so radikal wie es die roten striche vorgegeben hätten.. hab teilweise ein paar passende ruten stehenlassen.

bild 1 hab ich schon nen fertigen stock. stamm rute links rute rechts auf 90° gebunden. perfekt.

beim zweiten z.B. finde ich den aufbau fast ideal. es sollte ja immer eine rute waagerecht nach rechts und eine nach links gehen, hier gehen halt beide in eine richtung. egal.

der rest is so lala. werd den schnitt auf zwei jahre verteilen.



die zwei umgesetzten habens übrigends nicht überlebt! War wohl zu früh.. es kam nochmal frost und hat die stämme gesprengt!

grüße

see

[Dieser Beitrag wurde am 24.04.2011 - 10:45 von See aktualisiert]
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Weinreben Chaos!

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo See,

interessant wären Bilder von den Stöcken wie sie heute aussehen. Vielleicht kannst Du sie dann auch in dem Format 640x480 einstellen.

Grüße Traubenstolz
See
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 103
Registriert: 18 Juli 2010 00:00

Weinreben Chaos!

Beitrag von See »

moin,

wie war das nochmal mit den Stecklingen??

Bisher dachte ich immer, der Schwarzriesling ist sowieso resistent gegen die reblaus.. Jetzt erfahre ich, dass seit 96 garkeine "wurzelechten" Reben mehr gepflanzt werden dürfen??

Also darf ich doch auch keine Stecklinge ziehen!??!

grüße

See
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Weinreben Chaos!

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo See,

das würde ich jetzt mal nicht so eng sehen. Angenommen Deine Reben wären tatsächlich von der Reblaus befallen, wie soll sie denn von Deinem Standort ausgehend dem Weinbau schaden. Ich wohne hier ja in einem Weinbaugebiet und hier werden von den Winzern ausgefallene Reben durch Absenker ersetzt. Auch hier gilt, wo kein Kläger ist auch kein Richter.

Grüße Traubenstolz
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weinreben Chaos!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei es nicht unbedingt ratsam ist so etwas beispielsweise in einem Forum an die große Glocke zu hängen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“