Weinrebe kürzen

hilfe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 28 Oktober 2010 00:00

Weinrebe kürzen

Beitrag von hilfe »

Ich bin ein reiner Anfänger im Thema Weinreben.
Wir haben ein Haus gekauft und im Graten wächst ein Weinstock. Dieser wächst entlang des Hauses und der Balkonreling.

Weil der Garten von den Vorbesitzern in den letzten Jahren nicht gepflegt worden ist, sieht der Weinstock jetzt so aus:

www.bilderhoster.net/img.php?id=6rgmpjbt.jpg
www.bilderhoster.net/img.php?id=kt72nn2r.jpg
www.bilderhoster.net/img.php?id=76pf7th4.jpg

Ich kann euch leider nicht sagen welche Sorte es ist und auch nicht wie alt dieser Weinstock ist.
Vielleicht hilft euch diese Angabe: dieser Weisntock wächst unglaublich schnell, wenn wir diesen diesen Sommer nicht dreimal leicht zurückgeschnitten hätten, wär unsere Terasse komplett zugewachsen.

Jetzt haben wir die Bedenken, dass dieser Weinstock uns das Gelender vom Balkon abreist und deswegen würden wir diesen gerne zurückschneiden und die neue Wuchsrichtung steuern.
Ich möchte aber auch nicht, dass dieser Weinstock daran kaputt geht.
Wie sollten wir die Kürzung vornehmen und im welchen Monat. Und was sollten wir beachten.

Bitte helft mir!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Weinrebe kürzen

Beitrag von fibroin »

Hallo hilfe,
es ist nicht so einfach, einen alten, verwachsenen Stock in Ordnung zu bringen. Aber es geht.
Grundsätzliche Anmerkungen:
Die Rebe ist eine Liane und sehr anpassungsfähig. Wenn die Wurzel nicht von dem Stock getrennt wird, schlägt sie immer wieder aus.
Falls einmal falsch geschnitten wird, wird es nach den nächsten zwei Jahren wieder Früchte geben.

Das macht schon Mut, eine Rebe neu zu gestalten. Allerdings braucht die Rebe Kletterhilfe. Da, wo sie wachsen soll, muss sie auch befestigt werden können.