Aufbau der Rebe

Antworten
Leethir
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 30 Juni 2009 00:00

Aufbau der Rebe

Beitrag von Leethir »

Hallo,
ich bin neu hier, daher eine kurze Vorstellung:
Ich heiße Marcel, komme aus Mettmann, 42 Jahre alt.

Vor einigen Wochen habe ich eine Weinrebe gepflanzt. Sie soll die Holzwand begrünen und auch viele schöne Trauben tragen. Es handelt sich um die kernlose Sorte Lakemont. Derzeit sieht die Pflanze so aus: img37.imageshack.us/img37/4163/img6104e.jpg
Derzeit entferne ich nur die Geiztriebe und lege die Triebe an den waagerechten Drähten entlang. Meine Fragen:
1. Macht es Sinn die Pflanze so wachsen zu lassen, oder sollte ich erst alle Seitentriebe im ersten Jahr entfernen?
2. Sollte ich, nachdem die Pflanze den oberen Draht erreicht hat, diese kürzen?
Viele Dank für Eure Hilfe.

Marcel
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Aufbau der Rebe

Beitrag von fibroin »

Hallo Leethir,

im ersten Jahr 2-3 kräftige Triebe nach oben wachsen lassen. Lasse die Rebe so wachsen, vielleicht einige kleine Triebe von unten wegnehmen und auch ausgeizen. Im August werden die Spitzen entfernt damit die Reben besser verholzen und so den Frost überstehen. Dann wird im Herbst oder Frühjahr entschieden, was wo hingebogen werden soll.

Wenn du jetzt schon die Reben an den Drähten führst, kann es sein, dass die den Winter nicht überstehen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Leethir
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 30 Juni 2009 00:00

Aufbau der Rebe

Beitrag von Leethir »

Hallo Fibroin,

vielen Dank für Deine Hilfe. Deine Tipps entsprechen auch denen, die ich bisher gelesen habe.

Nun sieht meine Rebe so aus:
img194.imageshack.us/img194/1672 … 617561.jpg

(braune Kennzeichnung = verholzt)

Im August werde ich dann die Spitzen abbrechen. Wie weit sollte das sein?

Viele Grüße.

Marcel
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Aufbau der Rebe

Beitrag von fibroin »

Sehr schön das Foto gestaltet. Die drei jetzt übriggebliebenen Reben erst einmal nach oben wachsen lassen. Im August dann da gipeln, wo die größeren Blätter enden. Ein bischen mit Gefühl. Wenn du zu wenig abbrichst, wird dir der Frost schon sagen, dass es hätte weniger sein sollen. :D

Es lässt sich jetzt schon voraussagen, dass der rechte und linke Trieb auf den unteren Draht gebunden werden, der Mitteltrieb wird die weiteren Etagen versorgen. Das aber erst im nächsten Jahr. Die waagerechten Spanndrähte sind etwas schwach. Für den Anfang reicht es, falls mal ein stakern Fruchtbehang oder viel Wind die Rebe bewegt, könnte er brechen. Verstärke ihn jetzt schon, das ist einfacher.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Leethir
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 30 Juni 2009 00:00

Aufbau der Rebe

Beitrag von Leethir »

Hallo,

vielen Dank noch einmal. Deine Hinweise geben mir etwas Sicherheit.
Die Drähte habe ich an den Enden gespannt. Sie sind jeweils ca. 4,5 m lang. Wie kann ich die Drähte denn am besten verstärken?

Viele Grüße.

Marcel
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Aufbau der Rebe

Beitrag von matzl0505 »

Ich denke am sinnvollsten ist hier ersetzen.
Ich verwende diesen grünen Draht, der bei Maschendrahtzäunen immer oben und unten verläuft.

Gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Leethir
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 30 Juni 2009 00:00

Aufbau der Rebe

Beitrag von Leethir »

Hallo,

mit der Rankhilfe werd ich mir noch mal überlegen, was sinnvoll ist.

Vielen Dank und viele Grüße.

Marcel

[Dieser Beitrag wurde am 04.07.2009 - 20:06 von Leethir aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“