wein neu anbauen

hoheWarte
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 26 Februar 2011 00:00

wein neu anbauen

Beitrag von hoheWarte »

hallo,

ich bin neu hier und auch anfanger im weinbau. habe anfang diesen jahres ein buch zum weinbau gelesen aber bin mir gerade im thema rebschnitt noch nicht so sicher ob ich das richtig verstanden habe.
zu meiner pflanzlichen situation: also ich habe leider nur einen osthang ( weiß ja es soll südhang sein). hab aber auch den ganzen tag die sonne wenn sie über den berg kommt, der boden ist eigentlich normaler acker, hab leider noch kein bodenmessset bekommen. und wein wollte ich eigentlich bianca anpflanzen. desweiteren stimmt es, das der wein erst nach 4 jahren trägt?
würde mich freuen wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet.
:shock:
Die Kultur des Weines ist diejenige, wo die Menschen sich kennenlernen wollen, statt sich zu bekämpfen.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

wein neu anbauen

Beitrag von Tompson »

Hallo und willkommen!

Den Weinschnitt lernt man am Besten, wenn man von Anfang an, also frisch gepflanzte Reben betreuen kann. Das Ausschneiden von alten Reben ist ungleich komplizierter.
Am besten hier dabeibleiben und jeweils "live" die Probleme schildern.

Außerdem wollte ich ja eine kleine Anleitung erstellen, was nun für dieses Jahr definitiv nicht mehr wird, da ich es vergessen habe ...

Osthang ist meiner Meinung nicht gut geeignet. Damit haben die Reben die relativ schwache Morgensonne und liegen später im Schatten? Oder ist es kein Hang?

Im dritten Standjahr erhält man einen ersten, kleinen Ertrag. Man sollte es aber nicht übertreiben.
Gegen Bianca oder für Bianca kann ich so nichts sagen. Mal sehen, ob sich Dreizehn meldet, der hat welche.
Oak ne jechn!
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

wein neu anbauen

Beitrag von Dreizehn »

Hier!

War gestern Nachmittag schon einmal dran, aber da hat der Forenserver gezickt, und ich habe mit Altersstarrsinn reagiert.

@hoheWarte, zum Thema:

Deine Angaben zur Lage müsstest Du präzisieren, dann kann man eine Einschätzung abgeben, ob das Rebenkultivieren auf dem Osthang möglich sein könnte – und vor allem, welche Sorten dort reifen würden.

Willst Du Tafel- oder Weinreben setzen?
An wie viele Stöcke hast Du gedacht?

Bianca ist an sich eine Tafeltraube, die aber auch zur Weinbereitung geeignet ist.

Link zu meiner Beschreibung:
Forum-Link … 302-0.html

Eine unkomplizierte Sorte, bei mir ist der Ertrag leider eher unterdurchschnittlich. In meinem Garten reift sie fast nie richtig aus, an der Südhauswand auch nicht immer. Für die Pflanzung außerhalb der Weinbaugebiete ist sie zu spätreifend (m.M.).

Grüße, Dreizehn
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

wein neu anbauen

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo,

beim Thema Osthang fällt mir die weltberühmte Lage "Roter Hang" zwischen Nierstein und Nackenheim in Rheinhessen ein. Dort wachsen sehr gute Rieslinge, aber der Hang liegt halt in einem Weinanbaugebiet. Für Lagen außerhalb der Weinanbaugebiete gibt es aber auch Sorten, wie die Solaris und die Felicia, die dort evtl. reifen würden. Meine Felicia steht z.B. an einem Nordwesthang und reift ohne Probleme.

Gruß Traubenstolz
hoheWarte
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 26 Februar 2011 00:00

wein neu anbauen

Beitrag von hoheWarte »

hallo alle zusammen,

vielen dank für eure schnellen antworten.

also mit den reben das hab ich mir auch schon überlegt, da ich heute erst wieder bei einen gartenversandhaus nachgefragt hab und die haben mir gesagt das die schon so um die 70 cm groß sind. da ist es doch bestimmt besser wenn man ganz junge pflanzen nimmt oder? also welche die erst anfangen zu wachsen.
zum hang nochmal-also tompson hat recht und ich hab eine relativ schwache morgensonne, hab sie dann aber den ganzen tag bis sie am gegenhang untergeht( wohnen in einem kleinen tal). wenn ich das mit den fotos mal rauskriege dann kann ich ja mal ein bild hochladen.
wegen der bianca, da dacht ich halt das wär ne gute sorte gerade wegen der frostfestigkeit ( komme aus Südthüringen) und halt wie sie beschrieben ist für einen anfänger nicht so anspruchsvoll.
wenn natürlich jemand von euch eine besser geeignete sorte kennt, dann bin ich dafür gern offen. wollte sie halt auch schon zur weinherstellung irgendwann nehmen
pflanzen wollte ich so 6 reben für den anfang. ich hoffe das reicht für etwas ertrag. wollte halt nicht gleich soviel da es ja doch etwas experimentell ist und ich nicht weiß ob es funktioniert.

viele grüße,

hoheWarte
Die Kultur des Weines ist diejenige, wo die Menschen sich kennenlernen wollen, statt sich zu bekämpfen.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

wein neu anbauen

Beitrag von Dreizehn »

Nimm Solaris oder Felicia, wie von Traubenstolz empfohlen. Felicia ist evtl. besser geeignet (falls Du mit Spätfrösten Ende April/Anfang bis Mitte Mai rechnen musst), weil Solaris dafür zu früh austreibt.

Bianca reift zu spät für Deine Gegend/Lage.

Reben nicht im Gartencenter kaufen. Propfreben (Wurzelreben) Ende April von einer Rebschule/einem Rebenveredler schicken lassen. Stückpreis irgendetwas um 3 EUR.

Grüße, Dreizehn
hoheWarte
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 26 Februar 2011 00:00

wein neu anbauen

Beitrag von hoheWarte »

danke für den tip,

hab mal deinen beitrag zu angeschaut, hört sich gut an.
hab aber mal im netz geschaut und irgendwie noch keinen anbieter für felicia gefunden.

und was meint ihr, ob 6 reben erstmal reichen?
will halt mein wiesenhang nicht gleich komplett in einen acker verwandeln falls es nicht funktioniert

gruß,
hohe warte

[Dieser Beitrag wurde am 27.02.2011 - 18:37 von hoheWarte aktualisiert]
Die Kultur des Weines ist diejenige, wo die Menschen sich kennenlernen wollen, statt sich zu bekämpfen.
hoheWarte
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 26 Februar 2011 00:00

wein neu anbauen

Beitrag von hoheWarte »





Uploaded with ImageShack.us
das ist mal ein foto von den hang wo ich anbauen will. das schwarze über den häuschen soll sozusagen den weinhang geben. ist aber erst zur hälfte ausgehoben. werden wenns fertig ist so 4 qm für 6 reben[/url]

[Dieser Beitrag wurde am 27.02.2011 - 19:29 von hoheWarte aktualisiert]
Die Kultur des Weines ist diejenige, wo die Menschen sich kennenlernen wollen, statt sich zu bekämpfen.
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

wein neu anbauen

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo hoheWarte,

die Felicia gibt es hier: Rebschule Wolf Bad-Dürkheim-Ungstein

Ich habe die Felicia hier beschrieben: Felicia

Ich habe vor einigen Jahren 32 Stöcke der Felicia angepflanzt und habe letztes Jahr 54 Liter davon gekeltert. Nun kannst Du in etwa ausrechnen, was Du mit Deinen 6 Reben ernten kannst. Wenn Du noch weitere Fragen zur Rebsorte hast, kann Du gerne fragen.

Grüße Traubenstolz
hoheWarte
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 26 Februar 2011 00:00

wein neu anbauen

Beitrag von hoheWarte »

ok, danke

naja gut das wären dann so zehn liter. geht ja für den anfang auch erstmal.
müßßte halt noch ganz schön ausheben und dann klappts nicht........
Die Kultur des Weines ist diejenige, wo die Menschen sich kennenlernen wollen, statt sich zu bekämpfen.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

wein neu anbauen

Beitrag von Tompson »

Hallo,

so wie es auf dem Foto aussieht, ist es leider schon ein bißchen spät für einen Einwand aber dennoch: Warum willst Du unbedingt Terassen anlegen? Ich würde für einen sichern Stand einfach Rund-/Kanthölzer mit Pflöcken sichern und minimal anschütten. Früher oder später mußt Du Dir bei diesem Hang und Terassen auch Mauern o.ä bauen ...
Außerdem könntest Du die Sonne noch etwas besser ausnutzen, als wenn eine neue Hangkante noch dazwischen kommt.

Nun habe ich mal etwas gestöbert, auf den Felicia-Sortenblättern steht nix dazu aber ich würde den Reben 1,20m Abstand geben. Mit der Angabe Rebe pro qm komme ich von Haus aus nicht hin, da bei mir alles nebeneinandersteht.

Im Übrigen - daher sind auch meine obigen Bemerkungen vielleicht teilweise Quatsch - verstehe ich noch nicht ganz, ob Du quer und längs zum Hang pflanzen willst ...
Oak ne jechn!
hoheWarte
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 26 Februar 2011 00:00

wein neu anbauen

Beitrag von hoheWarte »

hallo tompson,

ja für den einwand ist es in der tat etwas spät, naja hab mich ja auch jetzt erst gemeldet :)

also laut meinen (hobby)-weinbaubuch würde ich sie jetzt quer also in nord-süd ausrichtung pflanzen.
hab ja auch schon einen kleinen pfad dazwischen, den man jetzt auf den foto nicht so gut erkennt.
ich hatte auch so mit 1,20 - 1,40 gerechnet, so das ich 3 nebeneinander in 2 reihen übereinander bekomme. bin ja auch noch nicht ganz fertig und überlege ob ich noch etwas mehr platz für mehr reben schaffe da 6 stück nicht so wirklich viel sind.
würde gern ja mal ein aktualisiertes foto schicken aber der bodenfrost verhindert grad jegliches arbeiten.

gruß hoheWarte
Die Kultur des Weines ist diejenige, wo die Menschen sich kennenlernen wollen, statt sich zu bekämpfen.
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“