wein neu anbauen

Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

wein neu anbauen

Beitrag von Albi »

hallo
über weinbau gibt es gute tipps bei GELÖSCHT link weinbau
gruß albi

[Dieser Beitrag wurde am 13.03.2011 - 21:10 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

wein neu anbauen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich will ja nicht meckern, aber du hast ganz offensichtlich beim LWG Bayern geklaut (www.lwg.bayern.de/gartenakademie … bst/12647/). Dir ist schon klar dass das für dich sehr teuer werden kann?

Und da ich das nicht unterstütze habe ich die Links zu deiner Seite gelöscht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

wein neu anbauen

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo,

Tompson hat ja schon alles wesentliche beschrieben, nur in einem Punkt habe ich es anders gemacht. Ich habe jeweils 4 Reben zwischen die Pfähle gepflanzt. Die Pfähle sind verzinkte Weinbergspfähle, der Draht verzinkt 1,5mm, an den Enden Drahtspanner. Im folgenden Bild habe ich es mal skizziert:

[img][/img]

hoheWarte, wenn Du 2 Felder des Drahtrahmens baust, sind das 8 Reben, sollte das zu wenig sein, kannst Du eine 2. Reihe anlegen, dann sind es 16 Reben, für den Anfang müsste das reichen.

Grüße Traubenstolz

[Dieser Beitrag wurde am 17.03.2011 - 10:01 von Traubenstolz aktualisiert]
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

wein neu anbauen

Beitrag von Schmidtek »

Hallo Traubenstolz,
kannst du die Einbettung mal bitte so ändern, dass mir mir nicht meinen Browser (bzw. dessen Ansicht) kaputt macht. 800-Pixel-Breite eignet sich meist ganz gut...

Gruß Schmidtek
hoheWarte
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 26 Februar 2011 00:00

wein neu anbauen

Beitrag von hoheWarte »

danke nochmal für den tip traubenstolz.
werd mir das nochmal in ruhe überlegen.
Die Kultur des Weines ist diejenige, wo die Menschen sich kennenlernen wollen, statt sich zu bekämpfen.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

wein neu anbauen

Beitrag von Tompson »

Vielen Dank an Traubenstolz, der mein Versäumnis einen Rahmen darzustellen so vorbildlich ausgebügelt hat :P

Wieviel Reben man zwischen die Pfosten packt, ist ja eine reine Rechenaufgabe aufgrund des vorhandenen Platzes und nebenbei auch eine optische Angelegenheit. Ich habe Weinberge durchwandert, da waren etwa 10 Reben zwischen den pfosten. Dann läßt sich der Draht nicht mehr soo akkurat spannen, er hängt oder bauscht sich bei Querwind nach einer Seite auf - dem Winzer schien es zu genügen, ist ja auch dann in Ordnung. Meiner teutschen Seele ;) ist das für meinen Garten nicht möglich ...
Geht ja auch gleich weiter, meine Balken stehen in Einschlaghülsen, sind gestrichen, auch die Einschlaghülsen - ja, da muß freilich nicht sein, die Reben wachsen auch mit einfacherem Rahmen :)

Hinweisen möchte ich auf den ersten Bindedraht (also Nr.2 von unten), ich selbst habe den ebenfalls mit erheblich kleinerem Abstand (20cm) zum Biegedraht (also Nr.1 von unten) angebracht, um die Austriebe zeitig abfangen zu können. 45cm Abstand zum Beispiel wären mir zu viel, das sind schon ganz schöne Schwuppen, die die Windlast nicht unbedingt abhalten müssen.

Zwei kleine links möchte ich gerne noch loswerden.
Hier
kannst Du Dir ein Auge holen, in bezug auf Kosten, die auf Dich zukommen als auch was es alles gibt. Natürlich kann man das genausogut induviduell lösen, bei mir stehen ehemalige Unterlaghözer aus dem Speditionsbereich als Pfosten, Einschlaghülsen und Draht sind aus dem OB*. Die Schraubanker für die Seitenabspannung bekam ich geschenkt, sonst hätte ich vermutlich wiedereinmal Beton eingesetzt ... ?-|

Diese Weinbergklammern
habe ich seit letztem Jahr im Einsatz. Knapp 20 Euro war ich denn doch bereits auszugeben, weil die bis dahin verwendeten
papierummantelten Bindedrähte
doch eine vergleichsweise zeitaufwendige Fummelei darstellt. Die ganz jungen Ruten am ersten Bindedraht werde ich aber weiterhin mit den Papierdrähten anbinden, da man sich mit den vergleichsweise unflexiblen Plasteteilen den jungen Trieb kappen dürfte. Später kann man dann ja etwas warte, bevor man wieder hochbindet ... :|
Oak ne jechn!
hoheWarte
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 26 Februar 2011 00:00

wein neu anbauen

Beitrag von hoheWarte »

ja danke nochmal für den link, da werd ich mal schauen.
habe heute die reben bestellt.
werde es für den anfang mal mit 12 felicia probieren.
werd das auch so mit den hang machen. das war denk ich schon die beste idee.
das einzige was mir noch kopfzerbrechen bereitet ist die erziehung der reben in den nächsten jahren. habt die da eventuell noch ein link oder wo ich mich noch was belesen kann.
sitz übrigens schon seit zwei stunden hier und lese sämtliche threads in reben und rebpflege um noch ein paar anregungen zu bekommen.

grüße hoheWarte
Die Kultur des Weines ist diejenige, wo die Menschen sich kennenlernen wollen, statt sich zu bekämpfen.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

wein neu anbauen

Beitrag von Tompson »

Ruhig Brauner ;)

Auch ich hatte arge Bedenken und eine tiefe Ehrfurcht vorm richtigen Schnitt.

Ich denke, wir machen das zeitnah, es bringt nicht viel, jetzt schon drüber zu reden, dann bist Du nächstes Jahr bereits wieder verwirrt.
Wenn man es einmal selber gemacht hat, dann gehen einige Seifensieder auf, die Theorie hört sich seeehr trocken an.

Für dieses Jahr ist folgendes wichtig:
- Pflanzlöcher vorbereiten
- Pflanzen (melden wenn es soweit ist, kann ich es gerne nochmal schildern)
- Pflanzstab nicht vergessen
- EINEN Trieb aus den aus der Veredelung austreibenden Ruten als zukünftigen Stamm auswählen (auch hier melden, wenn es soweit ist)
- diesen ständig anbinden, um einen geraden Stamm zu erhalten
- Geize für die zukünftige Stammhöhe, also unterhalb des ersten Bindedrahtes, entfernen (auch melden wenn soweit ist und Unklarheiten herrschen)

Da die Reben auch etwas Zeit brauchen, um anzuwurzeln und evtl. erst im Sommer richtig durchstarten, hast Du also viel Zeit zwischendurch.
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

wein neu anbauen

Beitrag von Tompson »

Ähm achso, Nachtrag:

Kannst Du Probleme mit Wildverbiß bekommen? Eher nicht oder?
Oak ne jechn!
hoheWarte
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 26 Februar 2011 00:00

wein neu anbauen

Beitrag von hoheWarte »

ja okay, hab ja schon etwas zurückgerudert :shock:
aber will halt alles von der ersten rebe an richtig machen.

zumal es bei uns nen paar leute gibt die denken sie haben von alles ne ahnung und pflanzen mal fix 50 reben und bei denen wird es schon jahrelang nichts, wobei ich glaube da kümmert sich keiner richtig drum

das mit den wildbiss ist ein guter einwand.

darüber hab ich auch schon den ein oder anderen gedanken verschwendet.

und nochmals und im vorraus vielen dank für eure vielen beiträge.
alein wär das glaub ich mächtig schiefgegangen :shock:
Die Kultur des Weines ist diejenige, wo die Menschen sich kennenlernen wollen, statt sich zu bekämpfen.
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“