Unterlagsreben

juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Unterlagsreben

Beitrag von juno »

Kann man irgendwo Unterlagsreben Kaufen, oder ist das verboten?
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Unterlagsreben

Beitrag von Tom »

hallo!

selbst wenn du welche kaufen könntest, was fängst du damit an?
reben veredeln ist weitaus schwieriger als z.b. bei apfelbäumen.

von hand veredeln...da käme wohl nur der englische kopulations-schnitt in frage. auserdem müsstest du auf die innerseite uns ausenseite der unterlage und des edelreisers achten. der durchmesser muß auch annähernd gleich sein. dazu kommen noch die absolute sauberkeit beim der arbeit. die richtige lagerung nach der kopulatoin muß auch gegeben sein. eine veredelung benötigt jahre bis sie ausreichend fest verwachsen ist um sicher verwendet werden zu können.
selbst bei den profi-veredlern fällt ein teil der veredelung aus, weil irgendwo irgendwas nicht so wie es sollte, hingehauen hat.

da ist das kaufen für relativ wenige €´s doch viel einfacher, oder?

[Dieser Beitrag wurde am 28.04.2008 - 19:08 von Tom aktualisiert]
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Unterlagsreben

Beitrag von LandyAli »

Tom hat geschrieben:selbst wenn du welche kaufen könntest, was fängst du damit an?
Vielleicht Reben Verwedeln? :schlecht:
Tom hat geschrieben:selbst bei den profi-veredlern fällt ein teil der veredelung aus, weil irgendwo irgendwas nicht so wie es sollte, hingehauen hat.
Jeder Profi hat mal als Lehrling angefangen! :mrgreen:


@ juno, vielleicht hilft dir das weiter. Klick

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Tom
Unregistriert
Unregistriert

Unterlagsreben

Beitrag von Tom »

LandyAli hat geschrieben: Jeder Profi hat mal als Lehrling angefangen! :mrgreen:
richtig. aber jeder lehrling hat das nötige grundwissen vermittelt bekommen und wurde unter fachlicher aufsicht angeleitet und geschult.
nur ein buch über´s rebenveredeln zu lesen reicht meiner meinung nach nicht aus.

allein was man da schon für´s bodentechnische wissen muß... nematoden, pilze, anderes zeugs...

wenn´s da beim hobbyisten hinhaut, ist das pures glück.
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Unterlagsreben

Beitrag von LandyAli »

Tom hat geschrieben:nur ein buch über´s rebenveredeln zu lesen reicht meiner meinung nach nicht aus
Darf ich das bei deiner nächsten Buchempfehlung zitieren?

Nun Tom da dir sicher die Fähigkeiten, Talente oder Ausbildungen von juno unbekannt sind finde ich deine Antwort als Anmaßend und Beantwortet nicht die Frage!

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Tom
Unregistriert
Unregistriert

Unterlagsreben

Beitrag von Tom »

ja, darfst du. wird aber nicht passieren, daß ich ein buch über´s rebenveredeln empfehle.

nun, wenn juno "vom fach" währe, wüsste er bestimmt selber, wo er das nötige material und die reben dazu her bekäme. und da er nun ja einen link hat, kann er es ja mal ausprobieren und uns dann seine erkenntnise mitteilen.

[Dieser Beitrag wurde am 28.04.2008 - 20:25 von Tom aktualisiert]
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Unterlagsreben

Beitrag von LandyAli »

Tom hat geschrieben:von hand veredeln...da käme wohl nur der englische kopulations-schnitt in frage. auserdem müsstest du auf die innerseite uns ausenseite der unterlage und des edelreisers achten. der durchmesser muß auch annähernd gleich sein. dazu kommen noch die absolute sauberkeit beim der arbeit. die richtige lagerung nach der kopulatoin muß auch gegeben sein. eine veredelung benötigt jahre bis sie ausreichend fest verwachsen ist um sicher verwendet werden zu können.
selbst bei den profi-veredlern fällt ein teil der veredelung aus, weil irgendwo irgendwas nicht so wie es sollte, hingehauen hat.
Und der Tom ist "vom Fach" und kann Empfehlungen geben?

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Unterlagsreben

Beitrag von juno »

Ja, ich hatte vor die Unterlagsrebe als Zierrebe ans Haus zu nageln, und gelegentlich ein Reis zur Veredlung zu nemen. Der Weinstock meines Großvaters steht seit 1936 Wurzelecht im Garten an der Südwand. Den hat er aus Freiburg an der Unstrut mitgebracht. Muß Silvaner oder Rieslung sein. Letztes jahr haben wir ca 40 kg für die Weinerzeugung geerntet, und gegessen habeen wir auch davon. Sehr ertragreich iste er. Mostgewicht 75° bei einem Säuregehalt vo 12g/ l. Geerntet mitte Oktober.

[Dieser Beitrag wurde am 29.04.2008 - 12:48 von juno aktualisiert]
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Unterlagsreben

Beitrag von Tom »

LandyAli hat geschrieben: Und der Tom ist "vom Fach" und kann Empfehlungen geben?

Gruß Albert
hab nie behaubtet, daß ich vom weinbaufach komme. aber ich bin in diesem bereich sehr belesen und hab auch schon lehrgänge/seminare absolviert. meine empfehlungen, wenn es überhaupt welche waren, gingen nur in so weit, daß es allemal einfacher für laien ist sich schon veredelte reben zu kaufen, als selbstversuche durchzuführen.

[Dieser Beitrag wurde am 29.04.2008 - 17:26 von Tom aktualisiert]
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Unterlagsreben

Beitrag von LandyAli »

@ juno,
40 Kg ist eine Stolze Menge. :shock:
Bei dem Alter ist die Rebe sicher auch eine imposante Erscheinung, vielleicht gibt es bei passender Gelegenheit mal ein Bild davon? 8-)

Gruß Albert


@ Tom
"Und der Tom ist "vom Fach" und kann Empfehlungen geben?", war eine Frage und keine Feststellung!

Wie war noch mal die Frage von juno: "Kann man irgendwo Unterlagsreben Kaufen, oder ist das verboten?"
Tom hat geschrieben:meine empfehlungen, wenn es überhaupt welche waren, gingen nur in so weit, daß es allemal einfacher für laien ist sich schon veredelte reben zu kaufen, als selbstversuche durchzuführen.
Nein... Empfehlungen waren es keine, weder zum Kauf noch zum Verbot,Ignoriert die Frage, ist Anmaßend gegenüber dem User, und nagelt ihm ein Ei ans Schienbein. Klasse Tom!

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Unterlagsreben

Beitrag von juno »

Werde versuchen, den Stock zu Fotogaphieren, wenn er voll belaubt ist. Kurz nach der Wende war er fast Tot. Ein Giftkur gegen sämtliche Krankheiten und ein sehr kräftiger Rückschnitt haben ihn geholfen. Leider ist der Schnitt immer nur nach der Regel erfolgt: "Drei Augen bleiben stehen!"
Also erwarte nicht zu viel. Einen Wasserschoß habe ich unten belassen und versuche mit diesem den Stock neu aufzubauen. Das einzige Hinderniss ist die Familie die besagt wir haben das immer so gemacht und so bleibt es. :D
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Unterlagsreben

Beitrag von Birgit »

Hast Du dir schon mal überlegt von der Rebe eine Sicherheitskopie mittels einer Auftragsveredelung machen zu lassen?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“