Unterlagsreben

juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Unterlagsreben

Beitrag von juno »

Also alle ruhig bleiben. Es ist leider so wenn mann 5 Leute fragt hat man 6 Meinungen. Ich wollte eigentlich nur als Hobby und Übermut mal Veredeln und wollte wissen ob man eine Unterlagsrebe kaufen kann und darf und wo es diese gibt. Mein Steckling von vor 2 Jahren den ich gezogen habe gedeit prächtig.An jeder ehemaligen knospe kann ich schon ein Geschein erkennen. IdR sind 2 bis 3 Trauben pro Knospe.

[Dieser Beitrag wurde am 05.05.2008 - 15:57 von juno aktualisiert]
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Unterlagsreben

Beitrag von Birgit »

@juno

Das kann ich sehr gut verstehen. Ich wollte auch schon immer einen Veredelungskursus für Rosen machen und dann selber Rosen veredeln. Man kann sicher genug Rosensorten in der Welt kaufen und ich habe auch keine erhaltenswerte alte Sorte im Garten oder keinen Amerikaimport. Aber ich möchte es einfach mal so versuchen und werde dieses auch machen :shock:

Also ran an die Reben, denn verboten ist es nicht und im schlimmsten Fall hat man "nur" Geld in den Kompost gesetzt ;)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Unterlagsreben

Beitrag von juno »

Mit Foto ist nichts mehr.
Mein Bruder hat die radikalkur angewandt. Mal sehen wies ausgeht.

Gruß Thomas
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Unterlagsreben

Beitrag von juno »

Ha!!!

Ich habe nun meine Unterlagen. Voriges Jahr trieb eine SO4 aus, die ich in diesem Winter ernten werde und als Rebstock an den Gartenzaun binde.

Bei meinen Neuanpflanzungen Treiben 2 nterlagen aus und zwar die 125AA. Entweder dieses oder nächstes Jahr werde ich auch diese Ernten und an den Gartenzaun nageln.

Bei ebay habe ich mir eine Veredungszange für 30€ gekauft, und werde dann damit meine Selbstversuche durchführen. Die Zange hat 3 verschiedene Schnittmesser, unteranderem die Omega-Variante.

Über Erfolg und Misserfolg werde ich dann berichten.

Euer Thomas
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: Unterlagsreben

Beitrag von blumentopferde »

...und wie ist die Geschichte ausgegangen?

Darf ich fragen, wo Du deine Unterlagsreben her hast? Ich würde mir auch gerne ein paar davon zulegen...
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Re: Unterlagsreben

Beitrag von Traubenstolz »

Theoretisch musst Du die bei jedem Rebenzüchter bekommen, denn dort werden sie ja für die Vermehrung der Rebsorten verwendet.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Re: Unterlagsreben

Beitrag von juno »

blumentopferde hat geschrieben:...und wie ist die Geschichte ausgegangen?

Darf ich fragen, wo Du deine Unterlagsreben her hast? Ich würde mir auch gerne ein paar davon zulegen...

Ich habe als Unterlagen die SO4 und die 125 AA kultivieren können. Bislang habe ich noch keine Veredlung hinbekommen :hmm:.
Warum nur?

Aber ich bleibe dran und werde ggf berichten.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: Unterlagsreben

Beitrag von blumentopferde »

Hey juno!
Wo hast Du Unterlagsreben bezogen? Und wie hat der Händler reagiert? Könnte mir ja vorstellen, dass die Rebschulen ihre Unterlagen nicht so gerne aus der Hand geben...

Und woran scheitert das veredeln?
Scheitert es an der Bewurzelung der Unterlagsstecklinge oder am Zusammenwachsen von Unterlage und Edelreis?
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: Unterlagsreben

Beitrag von blumentopferde »

So habe nun auch Unterlagsreben bestellt.

Sind zwar nirgends im Programm, aber so manche Rebschule lässt da mit sich reden.

Warte nun auf Stecklinge der Sorten SO4, Binova, SORI und 1616C. Bin schon gespannt!
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Re: Unterlagsreben

Beitrag von juno »

Also,

Binova tät ich nehmen. Wenn sie bei Dir angewachsen sind, ob ich da auch ein paar Stecklinge bekommen könnte?

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: Unterlagsreben

Beitrag von blumentopferde »

juno hat geschrieben:Also,

Binova tät ich nehmen. Wenn sie bei Dir angewachsen sind, ob ich da auch ein paar Stecklinge bekommen könnte?

juno
Klar!
Meld' dich einfach im Herbst, da dürften schon ein paar Stecklinge raussschauen!

1616C werde ich wohl doch nicht bekommen, aber alle anderen sollten demnächst bei mir ankommen....
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“