Unkrautvernichtng!!!!!!!!!!

juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Unkrautvernichtng!!!!!!!!!!

Beitrag von juno »

Hallo mal wieder.
Urlaubsbedingt, zwar nicht bei mir, konnte ich 1 1/2 wochen nicht in den Garten. :( Da wächst nun bedingt durh die Witterung das Unkraut an mass. :(


Wir bekommt man es am schnellsten und bequemsten weg oder hilft nur jäte allein? :?:

Thomas
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Unkrautvernichtng!!!!!!!!!!

Beitrag von fibroin »

Mit einer Planierraupe mal kreuz und quer durch den Garten fahren :D

Ich habe so ein Ding nicht. Ich gebe mich mit Handschuhen, Eimer und Hacke bewaffnet daran und ziehe es aus. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
DW
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 90
Registriert: 22 April 2008 00:00

Unkrautvernichtng!!!!!!!!!!

Beitrag von DW »

Ich war im Mai 3 Wochen in Urlaub und als ich wieder kam, war das Unkraut dicht gewachsen bis ca. 30 cm hoch.

Da ich kein Freund von Herbiziten bin, habe ich zunächst einmal das Unkraut mühevoll gerodet und danach schwarzes Unkrautschutzvlies ausgerollt. Das soll den Unkrautpflanzen das Licht nehmen. Natürlich muss das Vlies mit Steinen beschwert werden. Das Vlies hat gegenüber Folie den Vorteil, dass das Regenwasser durchsickern kann.

Seitdem (4 Wochen)habe ich bezüglich Unkraut Ruhe. Mal sehen, wie lange das anhält.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Unkrautvernichtng!!!!!!!!!!

Beitrag von matzl0505 »

Wenn sonst nix drum rum is....wie wärs mit Brandrodung.
Weng Spiritus/Grillanzünder... drauf, anzünden, zusehen.
Ich übernehm aber keine Gewähr.

duck und weg
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Unkrautvernichtng!!!!!!!!!!

Beitrag von volk73 »

oder das Ganze positiv sehen und das Unkraut zum Nutzkraut erklären und wachsen lassen.

Es hilft Dir schließlich die Verdunstung zu verringern, spart Dir Wasserkosten, verbessert das Bodenklima und vielleicht blüht es sogar noch schön.

Und kurz vor der Ernte einfach mit Sense oder Rasenmäher plattmachen, dann liefert es sogar noch Humus und damit Nährstoffe für das nächste Jahr. Damit kommt wieder mehr Leben in den Boden und Du sparst schon wieder, diesmal den Dünger.

Also kann man doch wirklich nicht von Unkraut sprechen.

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Unkrautvernichtng!!!!!!!!!!

Beitrag von Tompson »

Lieber Volker, Du hast glaube ich, nicht wirklich ein paar Reben :?: ;)

Ich persönlich habe weder Zeit noch Lust, ständig um die Stöcke herum mit der Pendelkatschsense das Gras abzuhauen. Also strue ich den ersten Rasenschnitt des Jahres unter die Reben. Stinkt 3 Tage und danach ist Ruhe mit dem Unkraut (vielleich bis auf ein paar Maistöcke aber die bekommen dann die Meersäue).

Ich weiß mittlerweile, daß das icht die beste Methode ist aber im Aufwand-Nutzen-Vergleich scheint mir die praktikabelste bis ich mal in Ruhestand gehe. 8-)
Oak ne jechn!
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Unkrautvernichtng!!!!!!!!!!

Beitrag von volk73 »

Du hast natürlich Recht Reben habe ich keine und ständiges Mähen ist auch lästig, aber Deine Variante ist letztlich doch genau das was ich meinte nur noch radikaler ...

Wie auch immer Ihr das letztlich für Euch löst, wünsche ich Euch maximale Ernteerfolge.

:D

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Unkrautvernichtng!!!!!!!!!!

Beitrag von juno »

Da ich ein intelligentes Mensch bin habe ich, so denke ich den Stein der Weisen gefunden. Bohnen und Erbsen sind Schwachzehrer und binden Stickstoff im Boden. Anstatt Gras an zu sähen mache ich so was rein und das Unkraut bleibt stärker unterdrückt. Außerdem habe ich noch ein nützliches Ernteprodukt.

Thomas
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Unkrautvernichtng!!!!!!!!!!

Beitrag von Tompson »

Grundsätzlich kein dummer Ansatz :shock:

Aber vielleicht solltest Du mal mit jemandem reden, der da Ahnung hat. Im Weinbauforum gabs da Beiträge, da hab ich verzweifelt weggeklickt :schlecht:
Oak ne jechn!
Diensttrinker
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 25 September 2009 00:00

Unkrautvernichtng!!!!!!!!!!

Beitrag von Diensttrinker »

Unkraut?
da hilft am besten nur Herbezid

Glyfos, Round Up, wer angst5 um seine Reben hat: Basta

MFG Diensttrinker
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Unkrautvernichtng!!!!!!!!!!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das will aber nicht jeder Hobbywinzer in seinem Garten haben (siehe oben).

Irre ich mich oder sind einige der Präparate für Privatanwender gar nicht zugänglich?

[Dieser Beitrag wurde am 25.09.2009 - 19:12 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Unkrautvernichtng!!!!!!!!!!

Beitrag von Professore »

Glyfos und RoundUp gibts im BM oder GC gegen Belehrung (nicht auf versiegelten Flächen anwenden, gell!). Mir ist es halt versehentlich ausgekommen
und hat das Unkraut vor der Garage erwischt. Kommt nicht wieder vor :-x

Basta hab ich im Internet gefunden (da gibts auch die anderen beiden). Als Hobbygärtner darf ichs nicht verwenden, durch meinen Kauf bestätige ich, dass ich die Vorgaben einhalte.
Aber wer prüft das schon nach? Sind wir nicht im semiprofessionellen Bereich angesiedelt?

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“