Traubengrößen

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Traubengrößen

Beitrag von Tompson »

Sehe ich auch so, ich blockiere meist für ein bis zwei Tage die Küche zum ordentlichen Angären und dann wird schonend und langwierig kühl weitervergoren. Man sieht meist nicht viel aber es arbeitet weiter :twisted:
Oak ne jechn!
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Traubengrößen

Beitrag von Traubenstolz »

Tompson hat geschrieben: Man sieht meist nicht viel aber es arbeitet weiter :twisted:
Das sehe ich auch so, ich würde nach ein paar Tagen einfach mal nachmessen, ob sich was getan hat.

@dreizehn
Ich habe nach Nährsalz gefragt, weil ich es bei Trauben- und Apfelwein noch nie verwendet habe und eigentlich auch noch nie Probleme mit der Gärung hatte.

Grüße Traubenstolz
derapulier
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 20 Januar 2006 00:00

Traubengrößen

Beitrag von derapulier »

@Rosenstolz : Wenn du stark entschleimst, solltest du schon Nährsalze geben, sonst sind Gärstockungen vorprogrammiert.

Gruss derapulier
Sorten:Montepulciano,Malvasia Nera,Primitivo,Moscato Rosso,Trebbiano,Moscato Bianco
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Traubengrößen

Beitrag von Traubenstolz »

@ derapulier

Du meinst Traubenstolz, Rosenstolz ist eine Musikgruppe.

Danke für Deinen Hinweis, ich habe mich bisher immer an die Aussage in dem Buch "Fruchtweine" von Schanderl/Koch/Kolb gehalten und die schreiben, dass der Zusatz von Nährsalz nur dann notwendig ist, wenn der Most mit Wasser verdünnt wurde oder wenn man einen Dessertwein mit hohem Alkoholgehalt herstellen will.

Bisher hat das auch immer gut geklappt. Dieses Jahr hat meine Felicia so ca. bei 45° Oe aufgehört zu gären (meinte ich). Aber als ich so alle 2 Tage gemessen habe, stellte ich fest, dass sich die Gärung nur stark verlangsamt hat und der Wein ist nun völlig durchgegoren.

Grüße
Traubenstolz
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Traubengrößen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eine "starke Verlangsamung" ist auch eine Gärstockung. Man sollte immer Nährsalz verwenden, schließlich hat es, selbst wenn man es nicht brauchen würde, keinerlei negativen Auswirkungen (solange man nicht brutal überdosiert).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Traubengrößen

Beitrag von Dreizehn »

Traubenstolz hat geschrieben:...Ich habe nach Nährsalz gefragt...
Tut mir leid, Deine Frage habe ich irgendwie übersehen. Dank an die hilfreichen Weinfreunde.
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Traubengrößen

Beitrag von Traubenstolz »

Ist schon ok Dreizehn. Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt und ich es gefunden habe. Es gibt so viele hilfsbereite Gleichinteressierte mit denen man die Probleme und Freuden unseres Hobbys diskutieren kann.

Heute war ich bei einem Winzer in der Weinlese. Bei ihm wird noch alles mit der Hand gelesen. Wir haben heute den Syrah mit 87 °Oe gelesen. Jede Traube gesünder als die andere. Die Gelegenheit habe ich genutzt um mit dem Winzer auch über die Nährsalze zu sprechen. Er gibt auch grundsätzlich Nährsalze in den Most. Also werde ich das ab nächstem Jahr auch tun. Ihr und Er hat mich überzeugt.

Grüße
Traubenstolz
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Traubengrößen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir haben dich nicht überzeugt? Na sowas :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Traubengrößen

Beitrag von Traubenstolz »

Natürlich habt Ihr mich überzeugt. Ich schrieb ja auch "Ihr und Er hat mich überzeugt". Bei ihm war es nur noch eine Bestätigung.
derapulier
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 20 Januar 2006 00:00

Traubengrößen

Beitrag von derapulier »

Ich kann Fruchtweinkeller nur vollkommen Recht geben.Ich gebe grundsätzlich Nährsalz zum Most, weil bei mir mehrere Bedingungen auftreten, die die natürlichen Nährstoffe (freier assimilierbarer Stickstoff)beschränken.Keine Düngung,Teilzeitbegrünung und trockene Sommer, sprich in der Wachstumsperiode fast keine Niederschläge.Bei mir ist jedenfalls noch nie eine Gärung stecken geblieben.Eher hatte ich bis letztes Jahr Probleme mit einer zu stürmischen Gärung auf Grund fehlender Entschleimung.

Auch kann ich mich entsinnen irdwo mal gelesen zu haben, dass Nährstoffmangel das Böckserrisiko steigen lässt, ich weiss aber leider keine Details mehr warum und wie.

Gruss derapulier
Sorten:Montepulciano,Malvasia Nera,Primitivo,Moscato Rosso,Trebbiano,Moscato Bianco
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Traubengrößen

Beitrag von Traubenstolz »

@ derapulier

Ich stimme Dir zu und ich werde in Zukunft aus Sicherheitsgründen auch Nährsalz zugeben. Aber es hat mich mal interessiert, wo ich das her habe, dass kein Nährsalz zugesetzt werden muss. Es ist aus dem Buch Fruchtweine aus dem Ulmerverlag. Dort steht, dass überall dort wo Wasser zugesetzt wurde oder ein Dessertwein mit hohem Alkoholgehalt erzeugt werden soll Nährsalz zugegeben werden soll. Also habe ich im Umkehrschluss angenommen, dass wenn ich das alles nicht mache auch kein Nährsalz zugesetzt werden braucht.

Aber sag mal, Du schreibst von sehr trockenen Sommern, Deine in der Signatur angegebenen Weine sind alles südländische Weine, Dein Name, lebst Du in Italien? Ist das noch ein Hobby oder schon mehr?

Gruß
Traubenstolz
derapulier
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 20 Januar 2006 00:00

Traubengrößen

Beitrag von derapulier »

@traubenstolz

Ich wohne in Deutschland, habe aber in Süditalien ein Haus mit einem grossen Grunstück, dass unter anderem mit einer relativ grossen Fläche Wein beflanzt ist.Wenn man so will, das beim Hobby der Verstand aussetzt,ist das auf alle Fälle Hobby.


www.razyboard.com/system/morethread-der ... 210-0.html
Sorten:Montepulciano,Malvasia Nera,Primitivo,Moscato Rosso,Trebbiano,Moscato Bianco
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“