Traubenansätze fallen einfach ab..

Antworten
See
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 103
Registriert: 18 Juli 2010 00:00

Traubenansätze fallen einfach ab..

Beitrag von See »

moin,

mein winterschnitt hat viel erfolg gezeigt und teilweise trieben die teile richtig gut. ich hatte bisher auch sehr viele und deutlich größere - als die letzten 2 jahre - rebansätze.

Aktuell ist die Blüte fast abgeschlossen, aber leider fallen von sehr vielen Reben die kleinen Träubchen einfach ab.. Ich seh auch kaum Bienen oder ähnliches. Alles sehr komisch. Warm ist es auch und wir hatten echt vieeel Sonne die letzten 2 Monate..

aber what the hell?

viele grüße

vom See
Zaller
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 10 Januar 2010 00:00

Traubenansätze fallen einfach ab..

Beitrag von Zaller »

See
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 103
Registriert: 18 Juli 2010 00:00

Traubenansätze fallen einfach ab..

Beitrag von See »

Zaller hat geschrieben: Lies das mal

www.pfalz.de/verrieseln-das
na super ;) danke für den link..
ja es war viel zu warm, teilweise sind ja auch die triebansätze auch verbrannt..

grüße

see
Manni02
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 06 Juli 2011 00:00

Traubenansätze fallen einfach ab..

Beitrag von Manni02 »

Servus,

Ich bin zwar neu hier, kann dir aber für dein Problem eine Fundierte Hilfestellung geben, da ich IWW und weinbau studiere.

1.) Ich weiß nicht wie stark deine Verrieselung war, aber es ist normal, dass immer ein Anteil verrieselt.

2.) Die Blüte ist viel anfälliger auf niedrige Temperaturen im vergleich zu hohen. Da es ja zu dieser Zeit (wenn ich mich nicht irre) eher warm als kalt war würde ich diesen Faktor nicht so sehr ins Gewicht legen. Ich denke unter trockenstress wird die Rebe auch nicht gelitten haben oder?

3.) Ich vermute eher dass die Verrieselung durch Nährstoffmangel kommt.

Was für einen Boden hast du?
Hast du eine Begrünung ?
Wann hast du im Vorjahr die Rebe geschnitten?
Hast du Humus ausgebracht?

Diese Faktoren können alle für Nährstoffmangel zuständig sein....es gibt noch einige mehr...

Wenn du ein bischen was über dein Weinberg erzählst kann ich dir ein paar tipp´s geben, dass es nächstes Jahr besser wird.

Gruß
Manni
See
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 103
Registriert: 18 Juli 2010 00:00

Traubenansätze fallen einfach ab..

Beitrag von See »

Hey Manni,

danke für deine Antwort! Jetzt wirds interessant ;)

1. Verrieselung war schon relativ stark.. Denke so 50% !

2. Also es war im April/Mai extrem warm hier und hat sicher 2 Wochen am Stück null geregnet, so dass ich den Rasen bewässern musste, weil er verbrannt ist. Ebenso die Fruchtansätze der Obstbäume sind abgebrannt! Bisher dachte ich immer ich muss den Wein nicht gießen, nächstes Jahr werde ich das tun...

3. Nährstoffmangel könnte sein, da habe ich mich noch nie drum gekümmert...

Boden ist normale Bodenerde, die Reben stehen seit rund 15 Jahren (Vorbesitzer).

Begrünung ist vorhanden, Gräser und Bodendecker

Die Rebe schneide ich immer im Februar, wenns so richtig kalt ist...

Humus habe ich nicht ausgebracht.. Könnte Kompost ausbringen?

Danke für deine Hilfe!

Grüße

vom See
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“