Traube teilweise grün

Antworten
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Traube teilweise grün

Beitrag von Deichfermenter »

Hallo,

bei meinen Rondotrauben habe ich einige sehr kleine Beeren zwischen den ansonsten wirklich schönen Trauben. Nun auch Wespen- und Vogel frei.



Die werden wohl auch nicht mehr nachreifen.
Was ist da los?

viele grüße
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Traube teilweise grün

Beitrag von fibroin »

Sehe gerade, hier gibts noch keine Antwort:
Das wird wohl daran liegen, dass es auch keiner hier weiß. Irgendwelche Spätentwickler. Kneife sie raus, wenn du die Trauben entrappst.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Traube teilweise grün

Beitrag von Tompson »

Ich glaube, daß Rondo wie andere Rebsorten desselben Züchters ....
Jetzt habe ich lieber nachgeguckt und es wäre in die Hose gegangen, denn http://de.wikipedia.org/wiki/Rondo_%28Rebsorte%29 (nanu, wie bekomme ich in diesem Formum jetzt das "Rondo" als Bezeichnung rein :?: ) ist gar nicht von Valentin Blattner.

Da kenne ich das auch, das nennt man wohl gemischtbeerig. Allerdings werden die dann wohl trotzdem reif :?: Muß bei Gelegenheit mal nachschauen.
Oak ne jechn!
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Re: Traube teilweise grün

Beitrag von Deichfermenter »

hab ein wenig googeln können, "gemischtbeerig", soll eine lockere, leichter trocknende
traube geben. noch sind die kleinen alle grün. mal abwarten.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Traube teilweise grün

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich bin ja kein Traubenexperte, und mal davon ausgehend dass die kleinen Dinger eventuell doch nicht reif werden: Könnte es Sinn machen die kleinen Trauben früh zu entfernen damit die verbleibenden Trauben reifer und süßer werden?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Re: Traube teilweise grün

Beitrag von Deichfermenter »

hört sich nach ner idee an.
aber es doch recht viele und der aufwand wäre hoch.

hoffe sonst bleiben sie an den rappen beim entrapper hängen und gelangen nicht in den wein.
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“