Tompson's Reben

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von JasonOgg »

Dreizehn hat geschrieben:außerdem zerhackten sie von außen die Trauben, bei denen das Netz auflag.
Das ist sehr gut bei den Johannisbeeren zu sehen. Dort setzen sie sich zu fünft auf das Netz um es nach unten zu drücken, damit sie besser dran kommen.

Dann weiß ich ja schon, was als nächste Investion für den Garten ansteht, da meine Jobeeren teilweise auch als Spalier stehen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Nun, dann werde ich dieses Wochenende nachziehen ...

@Dreizehn
Deine VB-9hastenichtgesehen, scheinen wesentlich größere Trauben und Beeren zu haben. Da muß ich nächstes Jahr an der Masse reduzieren, denke ich.
Ist der Behang an Deinen roten Reben generell so? Wie sieht es bei Solaris aus?

Generell kann ich immer noch nicht sagen, das ich sehr zufrieden bin. Ich mag zwar nicht jammern aber scheinbar habe ich dieses Jahr zur Blüte entgegen meiner ursptünglichen Annahme eben doch nicht vollständig Glück gehabt. Nimmt aber auch nicht Wunder.
Naja und dann muß ich wohl noch ein bißchen üben, teilweise ist die Blätterwand zu dicht, teilweise haben ein paar Reben immer noch nicht so Gas gegeben, wie das tun könnten/sollten und muckern mit dünnen Ruten und kleineren Blättern als normal vor sich hin. Einige Ruten aus den Stammköpfen tragen gar nicht, also ist Pinotin auf altem Holz denn doch nicht fruchtbar - ja, die braucht man allerdings ja trotzdem für den Stockaufbau.
Immerhin sollte es mehr sein als voriges Jahr und ein paar Regent und VB zum Aufstocken der Menge gibt es ja auch noch.

@Jason
Du guckst zu, währenddessen die Amseln auf Deinen Netzen rumturnen??? *flücht*
Und wenn Du vermittels Pfählen die Netze höher als den Busch baust?

Also, wenn Netze über etwas drüber hängen, geben die Viecher bei uns Ruhe.
Die Wespen scheinen tatsächlich nicht sehr zahlreich zu sein, auch habe ich mehrmals Hornissen gesichtet ...
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von JasonOgg »

Tompson hat geschrieben:Du guckst zu, währenddessen die Amseln auf Deinen Netzen rumturnen???
Die Biester lassen mich erstmal auf ein-zwei Meter rankommen bevor sie sich auf die Rückseite des Busches begeben. Hemmungslos und kackfrech! :!:

Deswegen mache ich mir auch Gedanken um meine Traube direkt an der Terasse, sozusagen Küchenfenster auf und ernten :(

@Dreizehn, sind die Netze unten noch doppelt oder kommt da noch eine zweite Bahn obendrüber?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Dreizehn »

@Tompson

Behang Pinotin ist schwach, VB 91-26-4 an sich sehr gut, wegen der Maukeschäden unterm Strich aber ebenfalls schwach; Regent trägt sehr gut. Überhaupt: über die Sorte Regent liest man häufig weinbaumäßig Negatives, z.B. Zusammenbrechen der Resistenz usw. Bei mir gedeiht sie einwandfrei und ist eher widerstandsfähiger als die weiße VB 11-11-89-12. Lediglich auf die Magnesiumversorgung muss ich achten.

Solaris trägt ebenfalls schwach, Folge des Spätfrostes.

Gas geben: „Die bruuche was an de Füüß". Du solltest Deinen Reben über den Winter vielleicht mal eine ordentliche Lage von Opas kompostierten Pferdeäppeln verpassen. Das sollte ein guter Treibsatz fürs kommende Jahr sein.

Beim Einnetzen solltest Du vielleicht besser mit den blauen Sorten beginnen. Bei uns jedenfalls bekommen die Amseln schlagartig Stielaugen, sobald eine Beere beginnt, rötlich anzulaufen. Denen ist es völlig wurscht, wie hart oder sauer solche Beeren sind, sie sind fällig – die grünen Beeren (auch der weißen Sorten) interessieren sie nicht.


@JasonOgg

Nichts doppelt, pro Seite 1 Bahn. Für die Fotos hatte ich die Bahnen der entsprechenden Seiten hochgeklappt.


Grüße, Dreizehn
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Regent: Stimmt, ich hatte bei meinen 2 Stöcken ja auch noch nie Ärger. Sieht auch dieses Jahr nicht danach aus und nach dem Totalausfall voriges Jahr tragen sie auch wieder ganz ordentlich.
Ich bin auch am zweifeln, ob ich diesen 2 Etagen-Sichtschutz-Kompromiß weiterführe bzw. beim VB-9 (laß uns doch in Zukunft von VB-9 oder VB-11 reden, da wissen wir zumindest, was gemeint ist ;) ) fertig aufbaue. Mal sehen.

Pferdeäppel: Hatte ich diesen Winter ausfallen lassen ... wird im Herbst unbedingt wieder gedüngt. Allerdings werden die nicht kompostiert zu haben sein, muß mal gucken, welches Ende des Misthaufens welche zum Bedarfszeitpunktes an der "Oberfläche" beherbergt.
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Dieser Beitrag kommt eigentlich eine Woche zu spät aber was solls. Erst wollte das Internetgewürz nicht, dann der Tompson auch nicht ... ?-|

Also, nachdem Dreizehn ja erwähnte, das die Flugbiester ganz besonders an blaue Trauben gehen, sobals diese sich ein wenig färben, habe ich das mal intensiv beobachtet - RICHTIG! :mrgreen:

Demzufolge wurden heuer das erste Mal die Reben rechtzeitig eingenetzt.






Schön ist sicherlich was anderes, besonders vorne an der Hauswand ... ?-|
Aber um den Amseln einen Streich zu speilen, macht man einiges, stimmts Jason? :D

Und dann die Nacht von Sonntag auf Montag voriger Woche ...


Na, was zeigt dieses Bildchen? Hatten wir in der Heftigkeit seit Jahren nicht. :mrgreen:
Tomaten haben es scheinbar recht gut weggesteckt, Gewächshaus blieb ganz, Quitten kann man noch nicht sagen, Äpfel sind nach der vergangenen Woche fast alle faulig vom Baum gefallen :(
Ja, und die Reben, die waren ja eingepackt :)

Übrigens, das Dach war zwar nicht im Plan aber geschenktem Gaul ... 8-) Manchmal zahlt sich eine Glasversicherung eben schon nach 2 Monaten aus ... 8-)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von JasonOgg »

Tompson hat geschrieben:Aber um den Amseln einen Streich zu speilen, macht man einiges, stimmts Jason?
8-) :mrgreen: 8-)

Diese Biester sind sehr förderlich für die Kreativität des Obstschützers.



Es gibt da schon spannende Angebote.

Der nächste Schritt kollidiert allerdings mit dem Tierschutz, aber andererseits besteht Hoffnung :!:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Das Jahr 2012 gestaltete sich wieder einmal durchwachsen.
In der Blüte gab es Hagel. Hecker (weiß) und Pinotin (blau) als Hauptträger haben darüberhinaus Mehltau und damit hat sich die Sache weitestgehend erledigt. Nichtsdestotrotz wird alles ordentlich eingenetzt und dem Gang der Dinge überlassen. Äh - ja, so wie ich es sage, nächstes Jahr ist mit Pflanzenschutz und rechtzeitigerer Laubarbeit mal Disziplin zu wahren. Nicht immer soll man die preußischen Tugenden ablehnen!!! ?-|

Nun sollte sich das Wetter dieses Wochenende verschlechtern und so habe ich - alle Bauarbeiten sind soweit erledigt, man kann sich entspannen - mich über die Ernte hergemacht, es ist wieder ein Rotling anvisiert. Auch wurde mal zur Abwechslung eine Hefe genau hierfür angeschafft.


Schwiegerelterliche Stallwandlage:
Johanniter (weiß) bringt ein ordentliches Ergebnis. Das ist schön, mit einer ordentlichen, bereits auf den Draht gelegten Rute wird der Kordon in der Länge beinahe verdoppelt. Die Trauben sind eher klein, kompakt. Teilweise so dicht gepackt, das drei Beeren übereinander in der Traube stehen, was das abbeeren auch ziemlich spannend macht. Trotzdem keinerlei Quetschschäden, das Netz hatte nicht für alle Trauben gereicht aber keine Vorgelfraßschäden und nur ganz vereinzelt eine hohle Beere durch Wespenbesuch.
Aus ca. 3 Meter Kordon, immer noch im Aufbau begriffen, 4kg Trauben mit 82Oe

Hecker fällt aus, Ganita fraß die Wühlmaus ... Nero gepflanzt, ist aber nur zum Naschen und dauert nun wieder ein paar Jährchen ... :|

Eigene Gartenlage:
Tja, die Pinotin ...
Die eine Rebe an der Hausfront trägt ja.

Das wurden 5kg (angenehme Überraschung) mit durchschnittlich 77Oe (mäßige Begeisterung). Ich denke, hier macht sich schon unangenehm bemerkbar, daß das Laub ja unter der Dachrinne ziemlich kurz gehalten wird und sich gegenseitig beschattet ...
Die Stiele sind extrem brüchig, das Abbeeren keine Freude. Das scheint leider eine Sorteneigenschaft von Pinotin zu sein, ich werde hier mal noch ein paar Erkundigungen einziehen.

An der Rebzeile ein trauriges Bild:

Das allgemeine Bild, an den Rändern der Zeile sieht es ein bißchen besser aus ... Zufall :?:
Von 16 Reben kommen 2,5kg mit 81 Oe. Das Stielgerüst allerdings samt und sonders verdorrt, der Gesamtanblick der Ernte ...

... traurig. :mrgreen: :-x

Sortenbeschreibung Rebschule Freytag
Nächstes Jahr solls bei mir auch so aussehen!

Solaris ...
Öööööhm, da habe ich mal was Ende September gelesen, war auch nicht die Wucht und dann kam was wichtiges dazwischen und ich habe so geschätzte 3kg auf den Kompost geben müssen ?-|

VB-91-26-4
Sortenbeschreibung Rebschule Freytag
Vor ein paar Jahren ales Experiment gepflanzt, in den letzten 2 Jahren noch im Aufbau aber immer etwas Ertrag. Mit mäßiger Hoffnung sehr früh eingenetzt - sehr gerne besucht von amseln und Wespen. Wespen hatten wir heuer furchtbar viele, nur 5 Meter daneben in der Vogelvoilere haben sich die Vöglein nicht an die Äpfel getraut, die waren schnell bis auf die Schale ausgehöhlt. Wespenfallen waren schnell voll aber es half nix ...
Man sah, ja, daß die Vb eigentlich gut trug aber ich hatte wenig Hoffnung.
Wie man sich doch irrt!

Man kann sehen, einzwei kleine Ecken heuer noch im Aufbau, nächstes Jahr kann ich auf Vollertrag hoffen. Und auch dieses Jahr schon ...

... 18kg Trauben (donnerwetter!) mit 96Oe und das trotz schnittbedingt wenig Laub. Und wie man sehen kann ohne Wespenfraß. Teils die Trauben sehr kompakt, teils locker, immer eher klein mit kleinen Beeren. Allerdings entgegen der Sortenbeschreibung vom Veredler oft extrem geschultert - das macht ja nix :D Und tonnenweise Geizträubchen, die geschmacklich auch schon was hermachten - die sind für die Loris :-x

Der Sonntagnachmittag war dann reserviert für das Anhören alter CD's (was mir gleichzeitig die unangefochtene Hoheit über die Küche sicherte) und fürs Abbeeren. Aber ich hatte Hilfe!

Andere Familienmitglieder haben ebenfalls geholfen - schmatzenderweise :schlecht: 8-)
Die schmeckten aber auch gut ...

Nun habe ich noch Regent und Seyval-Blanc ... die müssen noch gelesen werden.

Uuuuund. Rotling??? Bei 4kg weiß und *rechne* etwa 25kg rot? Blödsinn!
*im Kühlschrank kram*
Siha aktiv 8 von Andreas wird also eine Rotweinmaische anfahren. (kein Plan überlebt die ersten Minuten der Schlacht :wacky :)

Vorher jedoch:
Feststimmung!
...
Äh, nee, ich bin nicht mehr so locker in den Hüften :(
Auch hier Hilfe:

Auch der Große machte hier mit, bloß das Foto ist nicht so gelungen ... ?-|

Also heute noch Regent hinzu!

@ lieber Jörg, dieser Beitrag ist fertiggestellt!

[Dieser Beitrag wurde am 15.10.2012 - 08:53 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von fibroin »

Immerhin, du hast Trauben mit guten Werten. Ich habe meine wenigen nicht einmal fotografiert. :schlecht:

Dann ein fröhliches Weinmachen! :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von matzl0505 »

Sauber, auch wenn nicht alles perfekt lief, lässt sich das Ergebnis doch sehen ?-|

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Traubenstolz »

@ Tompson,

sag mal, bei Deinen VB-Reben, die Du 2-stöckig ziehst, merkst Du da einen Unterschied im Geschmack, der Reife, der Traubengröße und des Zuckers, bei den Trauben des unteren Triebes zur oberen? Denn nach dem Entblättern im August verbleiben ja nur noch ein paar wenige Blätter.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Bei den VB's und der anderen Pergola mit Regent und Seyval-Blanc ziehe ich nicht zweistöckig, sondern die rechte bedient die untere Etage, die linke Rebe die obere Etage (oder andersherum). Dadurch - so meine "Philosophie" - muß sich der Weinstock nicht noch mit Apikaldominanzproblemen herumschlagen.

Darüber hinaus haben diese Reben natürlich sehr wenig Laub. Das ist mir bewußt... Gerade die VB's sollten hauptsächlich zum Sichtschutz gegen den Nachbarn dienen. Nun, wo die Wand endlich dicht ist, gibt es diesen nicht mehr :schlecht: aber da wird es ja irgendwann neue Nachbarn geben. Die Trauben sind also nur "Nebenprodukt".

Bewußt nach unterer Etage (sehr wenig Laub) und oberer Etage (immerhin etwas mehr, fast ausreichend) habe ich nicht gemessen, ich habe aus verschiedenen Winkeln der Erntestiege ein paar Beeren rausgegriffen - es gab aber recht wenig Schwankungen. Natürlich wurden keine Geiztrauben gemessen.
Das ich mehr an Werten bei einem vernüftigeren Schnitt herauskitzeln könnte, kannst Du an der Hauswand-Pinotin und den Zeilen-Pinotin erkennen. An der Hauswand herrschen viel bessere Sonnenwerte aber durch die lächerlichen 3 bis höchstens 5 Blätter ...
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“