Tompson's Reben

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von matzl0505 »

Hagen1981 hat geschrieben:Ich möchte Ihn nicht in Form bringen, ich möchte Stecklinge von ihm
Stecklinge sind immer problematisch, wenn du nicht weißt was es für eine Sorte ist. In Weinbaugebieten ist Stecklinge machen(Wurzelechte Reben ziehen, die nicht Reblausreststent sind) sogar Verboten.

Gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Traubenstolz »

@ Marius,
Matzl0505 hat geschrieben:In Weinbaugebieten ist Stecklinge machen(Wurzelechte Reben ziehen, die nicht Reblausreststent sind) sogar Verboten.
Die Winzer in unserem Gebiet kümmert das wenig. Immer wieder geht mal ein Stock im Weinberg ein. Die Winzer ersetzen ihn in der Regel durch Absenker des Nachbarstocks.

@ Hagen1981

Das wäre doch auch eine Möglichkeit für Dich. Hast Du die Gelegenheit einen Absenker zu ziehen. Oder Du baust irgenwo einen Blumenkasten in Deinen Weinstock und ziehst einen letztjährigen Trieb durch den Kasten. Ein Jahr später kannst Du ihn auspflanzen.

Mit Stecklingen hatte ich nie Probleme. Ich habe sie immer in einen hohen großen Blumentopf gesteckt und die Stecklinge, die ein Jahr später am besten bewurzelt waren, habe ich ausgepflanzt.

Aber wir sind weit ab vom Thema dieses Threads, vielleicht eröffnest Du doch einen eigenen Thread.

Grüße Traubenstolz
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tompson's Reben

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Was die Winzer treiben oder nicht bleibt ihnen überlassen. Fakt ist dass das dass die Pflanzung wurzelechter Reben in einigen Regionen VERBOTEN ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von tiga »

Hallo
ich bin zwar weit davon entfernt, hier friesischen Wein anzubauen, aber gibts ne wenigstens ansatzweise einleuchtende Begruendung fuer ein solches Verbot?
(Ja, mir ist klar, dass Gesetze und Vernunft meist aus verschiedenen Welten stammen :D )
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von JasonOgg »

Ha, ich weiß was!

Das Stichwort ist Reblaus.

Man will die Vermehrung eindämmen, indem nur resistente Wurzelstöcke zugelassen werden. Das sind in der Regel amerikanische. Durch Absenker und Stecklinge unterläuft man das, daher das Verbot.

Thompson, Deine Reben sind ja keine Stecklinge, wenn ich das richtig verfolgt habe. Auch wenn die Reblaus in der Oberlausitz ziemlich selten sein sollte.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von tiga »

Hallo
Danke, das erscheint dann ja wirklich mal sinnvoll.
JasonOgg hat geschrieben: ... Auch wenn die Reblaus in der Oberlausitz ziemlich selten sein sollte.
Da draengt sich natuerlich die Frage auf, wie die Oberlausitz zu ihrem Namen gekommen ist. Nicht von Reblaeusen?

Ok, sorry fuer OT aber den konnte ich mir nicht verkneifen :D
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Ausschließlich erworbene Propfreben :twisted:

Wenn ich das recht behalten habe, ernährt sich die Reblaus im Larvenstadium von den Wurzeln, später von den Blättern. Da die Larven die als Unterlage verwendeten Amerikanerreben bzw. die daraus gezüchteten Unterlagsreben nicht mögen oder vertragen, hat man den Ernährungskreislauf unterbrochen und die Plage eingedämmt.
Da die Läuse aber noch auf jedem Weinberg vorkommen (können?), ist eben der Anbau von wurzelechten Reben verboten.
Oak ne jechn!
Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Hagen1981 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Was die Winzer treiben oder nicht bleibt ihnen überlassen. Fakt ist dass das dass die Pflanzung wurzelechter Reben in einigen Regionen VERBOTEN ist.

Bei diesen Reben nicht, weil die nämlich resistent sind ;)

Also darf ich auch Wurzelechte ziehen :twisted:
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Nein, da verwechselst Du was, sorry. :|

Das resistent - und dort spricht man auch lieber von widerstandsfähig, weil die Natur nunmal keine Wunder zuläßt - bezieht sich auf Pilzerkrankungen.
Daher auch der Begriff Piwi = pilzwiderstandsfähig :P

Die Reben ansich sind Europäerreben, die man weiterzüchtet. Unter Verwendung von Amerikanerreben aber gegen die Reblaus und deren Hunger bei Europäerwurzeln hilft das meines Wissens nicht, sonst würde man wohl auch kaum alle Piwis weiterhin propfen, oder?

Edith spricht: Natürlich KANNST Du Stecklinge machen, wo kein Kläger, da kein Richter, behalte halt die Bestimmung im Hinterkopf, guck Dich um, ob Du im Weinbaugebiet lebst und entscheide selber.

[Dieser Beitrag wurde am 11.01.2010 - 12:08 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Hagen1981 »

Tompson hat geschrieben: Nein, da verwechselst Du was, sorry. :|

Das resistent - und dort spricht man auch lieber von widerstandsfähig, weil die Natur nunmal keine Wunder zuläßt - bezieht sich auf Pilzerkrankungen.
Daher auch der Begriff Piwi = pilzwiderstandsfähig :P

Die Reben ansich sind Europäerreben, die man weiterzüchtet. Unter Verwendung von Amerikanerreben aber gegen die Reblaus und deren Hunger bei Europäerwurzeln hilft das meines Wissens nicht, sonst würde man wohl auch kaum alle Piwis weiterhin propfen, oder?


Ich sagte resistent! Es sind Amerikanerreben. Das sind schon Unterlagsreben, diese bringen auch Trauben hervor, wenn man sie wachsen lässt und keine Edelrebe draufbastelt. Die Amis sind sowohl gegen Pilze wie echten und falschen Mehltau, sowie gegen Rebläuse resistent! Die Läuse befallen nur die Blätter, den Wurzeln schaden sie nicht.

Edith spricht: Natürlich KANNST Du Stecklinge machen, wo kein Kläger, da kein Richter, behalte halt die Bestimmung im Hinterkopf, guck Dich um, ob Du im Weinbaugebiet lebst und entscheide selber.



Ich möchte keine Edelrebe ziehen, sondern die alte Amerikanerrebe, die bei uns wächst ;)

Ich sagte resistent! Es sind Amerikanerreben. Das sind schon Unterlagsreben, diese bringen auch Trauben hervor, wenn man sie wachsen lässt und keine Edelrebe draufbastelt. Die Amis sind sowohl gegen Pilze wie echten und falschen Mehltau, sowie gegen Rebläuse resistent! Die Läuse befallen nur die Blätter, den Wurzeln schaden sie nicht, die haben die für Amerikaner typische Borke um die Wurzeln :twisted:

Ich möchte keine Edelrebe ziehen, sondern die alte Amerikanerrebe, die bei uns wächst ;)

Edith spricht: Natürlich KANNST Du Stecklinge machen, wo kein Kläger, da kein Richter, behalte halt die Bestimmung im Hinterkopf, guck Dich um, ob Du im Weinbaugebiet lebst und entscheide selber.

[Dieser Beitrag wurde am 11.01.2010 - 12:46 von Hagen1981 aktualisiert]
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Interessante Schreibform ?-|

Na denn, dann mach es doch einfach. Habe Deine Amerikanerrebe nicht mehr in Erinnerung gehabt ...
tiegerchen hat geschrieben: Da draengt sich natuerlich die Frage auf, wie die Oberlausitz zu ihrem Namen gekommen ist. Nicht von Reblaeusen?
Grmpf, sehe ich gerade erst ?-|

Nee, bei uns gabs vermutlich mal eine Kopflausplage :schlecht:
aber wir sind immer noch besser dran wie die aus der Niederlausitz :D :mrgreen:
Oak ne jechn!
Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Hagen1981 »

Tompson hat geschrieben: Interessante Schreibform ?-|

Na denn, dann mach es doch einfach. Habe Deine Amerikanerrebe nicht mehr in Erinnerung gehabt ...



Grmpf, sehe ich gerade erst ?-|

Nee, bei uns gabs vermutlich mal eine Kopflausplage :schlecht:
aber wir sind immer noch besser dran wie die aus der Niederlausitz :D :mrgreen:

Jup, sorry... irgendwie kam das Zitat mit in den Text :schlecht:

Naja Tompson, is doch immernoch besser, als eine Kopfnussplage :twisted: *g* ?-|
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“