Terrassenüberdachung

Antworten
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Terrassenüberdachung

Beitrag von Kuli »

Ich möchte mit meiner im Mai gepflanzten Muskat bleu die Terrasse teilweise "überdachen".

Hat das hier schon mal jemand gemacht?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Terrassenüberdachung

Beitrag von Tompson »

Scheinbar nicht, ich auch nicht. :|

Aber was für eine Frage bewegt Dich denn in dem Zusammenhang :?:
Oak ne jechn!
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Terrassenüberdachung

Beitrag von Kuli »

Tompson hat geschrieben: Scheinbar nicht, ich auch nicht. :|

Aber was für eine Frage bewegt Dich denn in dem Zusammenhang :?:
Nun, was meine Schneidekünste angeht, konntest Du ja an Hand der eingestellten Bilder sehen.
Ich habe brav angefangen das von Dir empfohlene Weinbuch zu lesen. Ich frage mich nun wie ich so viele Jahre so eine Menge Ertrag haben konnte. Die Boscoop Glory muß wirklich extrem anspruchslos sein.

Bei der neuen Traube will ich es professioneller angehen lassen.
Grundsätzlich soll der Stammaufbau so aussehen, das erstmal 2m hochgewachsen sein sollen um 3 Kordon (´s?) zu leiten. Was wird mein Hauptstamm, darf der Wein dieses Jahr ohne Schere auskommen und muß ich wirklich die Fruchtansätze entfernen?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Terrassenüberdachung

Beitrag von Tompson »

Das sind ja noch beherrschbare Fragen ;)

Den Austrieb wählen, der sozusagen aus der Unterlage gerade weiter wächst. Also Unterlage, Propfkopf und Edelreis eine Linie bilden lassen. Ist das nicht so ganz machbar, dann einen schönen, kräftigen, der in die gewünschte Richtung zeigt. Den rest ausbrechen.

Dann ohne Schere.
Höchstens im Spätsommer gipfeln, da wo die Kordone anfangen sollen, einkürzen. Das fördert die Verholzung.

Ja!
Oak ne jechn!
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Terrassenüberdachung

Beitrag von Kuli »

@ Tompson
Danke für die schnelle Antwort.

OK, den Stamm weiterwachsen lassen geht gut.
Jetzt alle anderen ausbrechen? (Da gehts schon wieder los, das es mir das Herz bricht, aber da muß ich jetzt wohl durch)

Und nicht eine Traube belassen :?:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Terrassenüberdachung

Beitrag von Tompson »

*Seufz*

Wieviele Vergleiche könnte man jetzt bringen, was man z.Bsp. tun muß, um an ein Steak zu kommen ..............


Ja, nun:

- so zeitig als möglich ausbrechen - die Wunden werden nicht kleiner!
- nicht eine Traube belassen!
Oak ne jechn!
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Terrassenüberdachung

Beitrag von Kuli »

@ Tompson
Ich kann mich nicht entscheiden welchen Edelreis ich als Stamm erziehen soll. Der eigentliche wächst gut, der zweite der sich gebildet hat scheint kräftiger zu sein. Wozu würdest Du mir raten :?:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Terrassenüberdachung

Beitrag von Tompson »

Zu einem Foto! :P

Ansonsten könnten beide funktionieren :?: Vielleicht, wenn Du noch ein paar nähere Beschreibung anfügst, welche Ruten wie lang und dabei wie stark ist, an welcher Stelle ausschlägt und in welche Richtung wächst :-x

P.s. Bin die nächsten 2 Tage nicht zu Hause, kannst Dir Zeit lassen ;)

[Dieser Beitrag wurde am 27.06.2013 - 20:37 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Terrassenüberdachung

Beitrag von Kuli »

@Tompson
habe zwar keine Fotos gemacht aber intensiv gelesen. :D
Die Muskat bleu wächst und wächst, schon zweimal habe ich sie geköpft. Ich habe mich für eine Rute die besonders kräftig aussah entschieden. Ich möchte zwei Ruten für die Überdachung haben. Wenn ich alles richtig verstanden habe, darf ich im nächsten Frühjahr nur EINE Rute wachsen lassen :?: die Zweite dann im übernächsten Jahr.
(Ganz kleinlaut gebe ich zu, dass ich eine Traube belassen habe, ich muß doch wissen ob es sich lohnt mir soviel Mühe zu geben).
Gruß Kuli
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“