Suche nach Rebsorte.

Antworten
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Suche nach Rebsorte.

Beitrag von Ehli »

Hi, hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Rebe in "Schattenmilieu"?
Ich habe die Herausforderung eine recht schattige Pergola zu begrünen und würde da gerne ein paar Trauben ranken lassen.
Morgensonne bis 13:00 Uhr dann die meiste Zeit des Jahres beschattet bis nach 16:00 Uhr. Abendsonne ist dann wieder.
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Werner9
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 30 April 2010 00:00

Suche nach Rebsorte.

Beitrag von Werner9 »

die russische tafeltraube Mitschurinski ist sehr fruchtbar.
sie ist früh bis sehr früh reif und in der lage, auch unter ungünstigen bedingungen (teilweise beschattung) gescheine auszubilden.

www.mydatacation.de/www.rebschul … 0349000000
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Suche nach Rebsorte.

Beitrag von Otto47 »

@ Ehli,
ich hatte in meinem Garten 2 Reben der Sorte Mitschurinski. Die Aussage von Werner9 kann ich bestätigen. Sie ist sehr fruchtbar.
Die Beeren haben aber jede Menge Kerne.
Ausgereift haben sie ein nach Muskat schmeckendes Aroma. Ich hatte eine Rebe nach Süden eine Rebe nach Westen.
Sie haben meine Terasse vor der starken Sonneneinstrahlung geschützt.
Im laufe der Jahre habe ich sie unter das Terassendach ca 3,5m*6,8m (Glasfaserdach) gezogen.
Die Trauben haben genügend Sonne abbekommen. Blätter und Triebe müssen ständig wie bei Tomaten ausgegeizt werden.
Ich hatte zwei Jahre nicht aufgepaßt und einen Krankheitsbefall -Mehltau- in den Rebstöcken.
Die nächsten Jahre habe ich radikal mit den Bättern und Geiztrieben aufgeräumt und hatte Ruhe.
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Suche nach Rebsorte.

Beitrag von Ehli »

Eh Werner, Otto...
das liest sich ja mal richtig gut. Was in Sibirien gedeiht sollte auch die schwäbische Alb ertragen :D Habt Dank für den Tip. Sowas hatte ich gesucht.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Suche nach Rebsorte.

Beitrag von fibroin »

Otto47 hat geschrieben:Ausgereift haben sie ein nach Muskat Muskat schmeckendes Aroma
Das kenne ich von meiner Isabella-Rebe. Du hast später kein Interesse, aus den Trauben Wein zu machen, denn der Geschmack wird mit der Zeit maßlos aufdringlich. Ich habe die Trauben mit Äpfel gemischt, das ist auszuhalten. Der Misch-Wein wird zum FWT eingepackt.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“