Stecklinge eingegangen

Antworten
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Stecklinge eingegangen

Beitrag von juno »

Hallo Weinfangemeinde,

wie Ihr wißt habe ich ein paar Stecklinge vermehrt, und dabei festgestellt, daß 3 eingegangen sind.
Warum kann ich nicht sagen. Ich habe diese aus dem Topf genommen und begutachtet. Die Wurzeln waren gewachsen, abe der Trieb war eingetrocknet. Im Topf war Aussaaterde und ich habe sie immer feucht gehalten.
Als ich sie eingepflanzt habe waren die Wurzeln ca. 5 mm lang und als ich sie aus dem Topf holte um zu ergründen waren die Wurzel 5 cm lang? :| :schlecht:

DAnke für Eure Antworten Thomas
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Zaller
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 10 Januar 2010 00:00

Stecklinge eingegangen

Beitrag von Zaller »

Hallo Juno,

wo hattest denn Du die Stecklinge stehen? Vielleicht haben sie Frost abbekommen.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Stecklinge eingegangen

Beitrag von Tompson »

Wo am Steckling sind selbige trocken?
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Stecklinge eingegangen

Beitrag von fibroin »

Was für Sorten hast du versucht zu vermehren und wieviele Stecklinge waren es insgesamt?

(Ich meine damit, wenn von 100 Stück drei verrecken, ist das zu verschmerzen)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Stecklinge eingegangen

Beitrag von juno »

Die standen in einem Partyraum mit 10°C Temperatur und ich habe sie feucht gehalten. Sobald die Anzuchterde oben anfing zu trocknen habe ich von unten gegossen und über Nacht stehen lassen. Die Erde war dann immer schön feucht.
es waren 15 Stecklinge und der Ausfall ist locker zu verschmerzen, aber das Warum interessiert mich halt.
Es war Madelaine Royal.
Der Trieb ist von oben nach unten vertrocknet. Hoffentlich wird es bald Wärmer, daß ich sie in den Hof stellen kann, da es im Raum schon ganz schön feuchte ist.
Thomas

[Dieser Beitrag wurde am 17.04.2010 - 09:40 von juno aktualisiert]
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“