Standort und Jahreszeit

Antworten
Strandromantiker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 09 September 2008 00:00

Standort und Jahreszeit

Beitrag von Strandromantiker »

Hi folks,

meine Eltern überlegen an ihrer Terasse eine Art Überdachung zu bauen aus Holzbalken mit Plastikdach, welches dann überwuchern soll.
Nun haben wir noch das Grundstück meiner verstorbenen Oma, in dem sich einige Weinpflanzen ränkeln.
Die Idee: den Wein an unserer Terrasse zu pflanzen, sodass er langsam ein Sichtschutz und Lichtschutz bildet.
Ist sowas möglich und wann (vllt auch wie) sollte man die Pflanze umsiedeln?
„Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widerspricht den Eltern und tyrannisiert die Lehrer.“
~ Sokrates (469 - 399 v.Chr.)

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Standort und Jahreszeit

Beitrag von fibroin »

Natürlich kann man eine Terasse mit Wein begrünen. Aber das ist nicht pflegeleicht. Zuerst einnmal würde ich neue Weinreben daür nehmen und keine alten Stöcke umsieden. Und dann über Erziehungsmaßnahmen für den Wein kundig lesen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Standort und Jahreszeit

Beitrag von juno »

Es gibt mehrere möglichkeiten.

1. einen neuen Weinstock kaufen! Vorteil, wenn Du eine PIWI kaufst brauchst Du nicht so mit der Chemie rumobern.

2. Ansenkern! Vorteil Du sparst Dir die 9€ pro Stock und Du hast die alte leckere Sorte die Du schon immer hattest. Meine Empfehlung dazu:

- einjähriges Holz abschneiden (mitte Jnuar bis mitte Februar)
- Holz einkürzen (auf 2 Augen schnieden, 1 cm über dem oberen und 2 cm unter dem unteren Auge das Holz entfernen. Wuchsrichtung beachten!!!!!)
- 24 h in Wasser stellen
- Blumentopf mit Blumen oder Aussaaterde füllen und Steckling reinstecken (Wuchsrichtung!!! bis zum 1. Auge das darf sogar bis zur hälfte in der Erde stecken!)
- Frostfreies Nordfenster und mäßig feucht halten und Du kannst ab mitte Mai, wenn Du den Topf entfernst die Wurzeln sehen. Wenn nich nicht so schlimm, solange grüne frische Blätter da sind stehen lassen. Ansonsten auspflanzen.

Mit dieser Methoe habe ich einen erfolg von 4 aus 5!

[Dieser Beitrag wurde am 18.09.2008 - 21:41 von juno aktualisiert]
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Standort und Jahreszeit

Beitrag von juno »

Übrigens es sollte nicht wärmer als 10°C im Nordfenster sein. Am besten ein Kellerfenster bei 5-8°C.
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Strandromantiker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 09 September 2008 00:00

Standort und Jahreszeit

Beitrag von Strandromantiker »

Super, danke für die Antworten!
Ich denke meine Eltern werden ein paar Triebe des alten weinstocks nehmen.

Grüße
„Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widerspricht den Eltern und tyrannisiert die Lehrer.“
~ Sokrates (469 - 399 v.Chr.)

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Standort und Jahreszeit

Beitrag von sigi »

Mal grundsätzlich...
Strandromantiker hat geschrieben:Überdachung zu bauen aus Holzbalken mit Plastikdach, welches dann überwuchern soll.
...würde ich von Wein abraten.

Du kommst nicht ran um den Wein einigermassen unter Kontrolle zu halten.
Und die Sauerei im Herbst mit dem nassen Laub auf dem Dach.
Das muss ja weg. Wie ?

Wenn Wein dann nur an den Seiten.

Wenn oben unbedingt was rauf soll dann eher was Wintergrünes wie Efeu z.B.

Gruss... Sigi

[Dieser Beitrag wurde am 20.09.2008 - 00:32 von sigi aktualisiert]
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“