Spritzmittel

Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Spritzmittel

Beitrag von Albi »

Hallo Tompson
Ich fühle mich sicher noch nicht zum Alten Eisen gehörent, unser Wein hält uns doch Jung.
Meine Rebstöcke und einige Obstbäume stehen auf meinen unbebauten Bauplatz 1000qm neben unseren Grundstück. Da unser Grundstück selbst 1500qm groß ist, Kann ich über Langeweile nicht klagen, deshalb meine Überlegung mit einer Neuanpflanzung.
Der Weinbau und mein Garten macht mir aber so viel Spaß
das ich gerne auf andere Hobbys verzichte (außer meinen Enkelkindern). Ich wohne in der Nähe von Bamberg in einen kleinen Ort bei Ebern in den schönen Haßbergen.

Grus aus Franken Albi

[Dieser Beitrag wurde am 09.03.2012 - 23:37 von Albi aktualisiert]
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Spritzmittel

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Albi,

ich habe viele andere Reben aber nur einen Phönix. Ich hatte die letzten Jahre auch das Problem mit den faulen Beeren und ich habe dies immer auf die Wespen geschoben und mich deshalb letztes Jahr fest entschlossen, den Phönix dieses Jahr auch mit einzunetzen. Der Hinweis von Tompson mit der dünnen Beerenhaut ist ein wichtiger Hinweis. Ich werde dieses Jahr mal einen Versuch machen und den Bereich des Phönix ab Mitte August mit einer Folie abzudecken, so dass die Beeren vielleicht nach stärkeren Regenfällen nicht mehr aufplatzen.
Albi hat geschrieben:Das Leben ist leider zu kurz um mehrmals anzupflanzen. Mit fast 60 Jahre ist man schon am Überlegen ob es noch Sinn macht.
Nur Mut Albi, ich bin noch ein paar Jahre älter als Du und werde dieses Jahr noch 35 Regent pflanzen. Ich habe einen Spruch im Kopf, an den ich mich gerne halte: "Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, so würde ich doch heute mein Apfelbäumchen pflanzen." (habe eben nachgeschaut, ist von Luther).

Zurück zu Deiner Anfangsfrage den Spritzmitteln, gegen den echten Mehltau spritze ich nur mit Netzschwefel. Für mich zählt Netzschwefel nicht zu den gefährlichen chemischen Spritzmitteln. Er hat allerdings keine heilende Wirkung, sondern muss vorbeugend gespritzt werden. Ich bin in der glücklichen Lage, dass es für unser Gebiet hier in Rheinhessen einen Warndienst gibt, den man über das Internet abrufen kann. So spritze ich nur in den Zeiten in denen eine Infektion sehr wahrscheinlich ist. Die ersten Jahre nach der Anpflanzung der Reben habe ich überhaupt nicht gespritzt, aber letztes Jahr musste ich etwas gegen Peronospora tun. Vielleicht gibt es für das fränkische Weinanbaugebiet auch einen Warndienst.

Darf ich nochmals auf die Frage von Tompson zurückkommen, warum Du die Reben so hoch gezogen hast?

Grüße Traubenstolz
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Spritzmittel

Beitrag von Albi »

Hallo
Also ich finde die Stammhöhe von 80cm ideal, man kann überall problemlos am Stock arbeiten. Sicher habe ich auch noch Mut für was Neues, ans aufgeben denke ich noch nicht.
Vielleicht bekomme ich auch den Mehltau mit Netzschwefel/Öl Spritzungen in den griff.
Auch der Weinbauring Franken hat einen Warndienst den ich aber noch nicht genutzt habe.
Den Versuch den Phönix mit einer Folie abzudecken halte ich nicht für gut.
Durch das abdecken wird der Stock nicht mehr belüftet und du bekommst noch mehr Probleme.
Ihr habt mir Mut gemacht immer mehr über eine Neuanpflanzung nachzudenken.

Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Spritzmittel

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Albi,

mit dem Abdecken habe ich mich wohl nicht präzise ausgedrückt. Ich meinte nicht den Stock abdecken, sondern auf den Boden eine Folie legen, so dass der Stock bei stärkerem Regen nicht mehr so viel Wasser aufnehmen kann und somit auch die Beeren nicht mehr platzen können.

Gruß Traubenstolz
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Spritzmittel

Beitrag von Albi »

Hallo Traubenstolz
Wenn Du damit Erfolg hast lass es mich bitte wissen.
Einen schönen Abend wünscht Dir Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Spritzmittel

Beitrag von Tompson »

Ich melde mich auch wieder mal ...

Folie auf den Boden wird das Oberflächenwasser abhalten, richtig. Aber wenn es länger regnet und die Erde durchdrungen wird ... und die Reben wurzeln ja nicht oberflächlich, sondern tief.
Eine Maßnahme, die ausprobiert werden kann, hilft vielleicht etwas aber große Hoffnungen würde ich nicht hegen.

@albi
Haßberge, da fährt man doch auf der Autobahn hindurch, Richtung Schweinfurt und links und rechts sind Weinberge. Ich fahre die Strecke lieber als über die öde A4, auch wenns zum Stammwerk schließlich ein paar km weiter ist ...
Da hsta Du ja schonmal die besten Vorraussetzungen :shock:
Oak ne jechn!
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Spritzmittel

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo,
albi hat geschrieben:Wenn Du damit Erfolg hast lass es mich bitte wissen.
Das werde ich tun. Wenn die Folie groß genug ist, wird es schon etwas bringen, wir werden sehen. Du hast geschrieben, wenn es keinen Wein gibt, trinkst Du Apfelwein. Vergärst Du ihn mit dem natürlichen Zuckergehalt, oder reicherst Du stark an, wie es viele hier im Fruchtweinforum machen? Was für Sorten verwendest Du?

@ Tompson
Hab noch eine Flasche von Deinem Holunderblütenfruchtfreund im Keller aus dem Jahr 2006. Muss ich doch mal öffnen, bevor er schlecht wird.

Grüße Traubenstolz
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Spritzmittel

Beitrag von Albi »

Hallo

Ich habe 8 verschiedene Apfelbäume in meinen Garten,
von meinen Freund kommen auch noch einige hinzu. Beim Mosten vermischt sich das alles miteinander. Wichtig ist das die Äpfel reif sind. Ob ich Zucker zugebe entscheidet das Mostgewicht. Ab 50°Oe wird nicht Nachgesüßt,weil der Apfelwein als durstlöschendes Getränke nur 5 bis maximal 7% Alkohol aufweisen sollte. Früher haben schon mein Opa und mein Vater ohne etwas zuzugeben einen prima Apfelmost gemacht. Manchmal ist weniger ein bisschen mehr!!
Natürlich gebe ich etwas Hefe (muss nicht sein) und Schwefel zu. Bisher habe ich nur lobenswertes über meinen Most gehört.
Der Sommer kann kommen ich habe noch 80 Liter im Keller.
Gruß Albi

[Dieser Beitrag wurde am 12.03.2012 - 19:07 von Albi aktualisiert]
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Spritzmittel

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Albi,

so halte ich es auch, wenn ich anreichern muss, dann bis maximal 55° Oe. Zum Trinken gebe ich auch noch einen Schuss Mineralwasser dazu, dann ist er noch ein wenig spritziger und im Sommer gut für den Durst zu trinken. In der Regel mische ich auch die Apfelsorten. Vor ein paar Jahren habe ich auch mal sortenreine Apfelweine gemacht. Dabei haben der Bohnapfel und der Gelbe Edelapfel am besten abgeschnitten. Gelegentlich gebe ich auch Quitten, Birnen oder Speierlinge dazu. Ist eine schöne Abwechslung. Füllst Du in Flaschen ab?

Grüße Traubenstolz
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Spritzmittel

Beitrag von Albi »

Hallo Traubenstolz

Ich gebe auch ab und zu mal andere Obstsorten dazu, man muss doch ein wenig ausprobieren.
Mit dem trinken halte ich es genauso, es gibt im Sommer nichts Besseres für den Durst.
In Faschen fülle ich seit Jahren weder Wein noch Most, nur ab und zu mal als Geschenk.
Ich habe auf Bag-in Box umgestellt, so kann man sich das Reinigen und das Lagern der Flaschen ersparen. Es ist zwar etwas teuerer ( 3 Ltr. Beutel 0,90 € Karton 0,90 € ).Der Karton kann mehrmals verwendet werden. Es ist einfach eine feine Zeitsparente Sache finde ich. Man kann bedenkenlos 14 Tage aus der Big-Box trinken.
Den Most füll ich in 5 Liter Big-Box gelagert wirt alles platzsparend in große Kartons.

Gruß Albi
[img][/img]
" border=0>



[Dieser Beitrag wurde am 13.03.2012 - 15:27 von Albi aktualisiert]
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Spritzmittel

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Albi,

Was hast Du mit den Bag-in-Box für Erfahrungen gemacht? Gibt es nach längerer Lagerung einen Aromenverlust? Ich habe im Januar einen Vortrag vom DLR Oppenheim gehört und dort wurde gesagt, dass bei Langzeitversuchen festgestellt wurde, dass nach ca. einem halben Jahr ein Aromaverlust festzustellen ist. Für Winzer, die z.B. ihren Wein relativ schnell in ihren Straußwirtschaften ausschenken, wurde Bag-in-Box empfohlen, bei denen die Beutel außen metallbedampft sind.

Ich habe inzwischen auf Schraubverschlussflaschen umgestellt, dann muss ich nicht 3 Liter vom selben Wein trinken, ich wechsele lieber ab.

Wieviele Liter Apfelwein machst Du pro Jahr?

Grüße Traubenstolz
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Spritzmittel

Beitrag von Albi »

Hallo
da ich meine Weine nicht länger als drei Jahre lagere konnte ich noch keinen Aromenverlust feststellen. Aus Versuchszwecken werde ich nun einen Bag-in Boxen -Flaschen Geschmacksversuch mit einigen Kollegen starten und dir das Ergebnis mitteilen. Da ich in der Fastenzeit keinen Alkohol zu mir nehme muss der Versuch noch einige Wochen warten.
Jedes Jahr fülle ich ca.80 Ltr. Wein in Boxen und 30 Ltr. in Schraubverschlussflaschen ab.
Ich mache im Jahr bei guter Ernte ca.100-120 Ltr. Apfelmost davon werden einige Ltr. an Freunde verschenkt.
Da ich 3 Töchter und 4 Enkelkinder habe mache ich auch noch einige Ltr. Süßmost.

Gruß Albi

[Dieser Beitrag wurde am 13.03.2012 - 19:45 von Albi aktualisiert]
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“